W5570

nv_2001

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe vor mir eine Dual Xeon Workstation zu bauen und habe jetzt ein Angebot für 2 x W5570 ES Xeon DP(3,06Ghz) - ist nie auf dem Markt erschienen. Also etwas über dem X5570 (2,93) und etwas unter W5580(3,2Ghz). Preis ca. 1000 € für beide allerdings nur mit einer Garantie von 2 Wochen, da Intel angeblich keine 2 Jahre Gewährleistung auf Engeening Samples gibt, somit also 2 Wochen wiederrufungsrecht. Jetzt die Frage,... kann man eine CPU auf ihren Zustand innerhalb von 2 Wochen super testen ?! damit ich weiß, woran ich bin ?! oder werde ich hier versucht abgezockt zu werden?!?! Wisst ihr wie die Haltbarkeit bzw. Beschaffenheit von solchen Engeening Samples ist?! Wie oft die in Arsch gehen ?! oder sind das noch keine fertigen CPUs ? oder wie ?!

gruß

nv_2001

hmmm scheinbar hat hier noch niemand mit solchen Engineering Samples zu tun gehabt!? ... evtl. ja jemand aus der PCGH Redaktion ?!?! ;) :P

Engineering Samples sind nicht dafür gedacht, über reguläre Verkaufskanäle in private Hände zu gelangen. Dementsprechend gibt es keinerlei Garantie seitens Intel, die rechtlich die Eigentümer des Engineering Samples sind. Daher kann in dem Sinne auch kein regulärer Kaufvertrag zustande kommen, da der Verkäufer nur der Besitzer, aber nicht der Eigentümer ist und auch der Käufer kein Eigentümer werden kann - der bleibt wie bereits erwähnt stets Intel, die aktiv gegen den Verkauf von Engineering Samples vorgehen. Da ich fast täglich mit Engineering Samples zu tun habe: Im Normalfall funktionieren Engineering Samples wie Retail-CPUs, unterscheiden sich aber oft in Details. Früher waren z.B. die CPU-Multiplikatoren frei wählbar, was heute nur noch in extrem seltenen Fällen anzutreffen ist (z.B. bei manchen Core i7-940 (ES)). Auch die Haltbarkeit, das OC-Potenzial und die Leistungsaufnahme können mitunter deutlich von Retail-CPUs abweichen. Frühe Engineering Samples sind häufig deutlich niedriger getaktet als später erscheinende ES/Retail-CPUs, Beschränkungen (z.B. höchster Speicherteiler bei Core i7-920/940-Samples) sind auch häufiger anzutreffen.

Sehr wichtig: Ein legaler Verkauf ist nicht möglich, falls dir eine solche CPU in die Hände fallen sollte!

ersteinmal vielen dank für deine antwort... wusste nicht, das es illegal ist. -.-"
aber jetzt mal rein hypotetisch... scheint mir deine meinung eher etwas negativ zu solchen ES,... oder kam das nur so rüber?! Dachte eigentlich, das die eher besser als normale CPUs sind. Egal ob es die Haltbarkeit, die Beschränkungen (die halt ggf. nicht vorhanden sind) etc....?!!?

Zurück