• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Teildefekte HD4870

The_Freak

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
hab da seit ca. 2 Monaten Probleme mit meiner Asus EAH HD4870, habe so ziemlich alles versucht, aber sie läuft im Standard-Takt nicht stabil.
Nach ca. 5minuten wäre bei jedem Spiel Schluss, 2D macht sie ohne Probleme. Sobald ich von 750mhz Core Takt auf 700mhz untertakte, läuft jedes Spiel ohne Abstürze und Probleme durch.
Man müsste halt nur im CCC um 50mhz untertakten, dann funktioniert sie wirklich tadellos...
Die Temperatur ist absolut im Grünen bereich, ungefähr 70° unter Last.

Aber wie viel wäre diese Karte jetzt noch wert?
Bin derzeit nämlich hin und hergerissen diese zu verkaufen und mir eine andere zu holen.

Gruß

Edit:
es ist nur der GPU Takt der Probleme macht, den Ram kann ich auf 1000mhz stabil betreiben und erreiche rund 14000 Punkte im 3D Mark 06, sys in der sig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben hab?
Sie ist ja nur, nunja, teildfefekt!?!
Preislich hab ich halt keine Ahnung was man für sowas noch verlangen kann, weil jeder der sich ein bisschen mit PC auskennt die Karte ja schließlich ganz einfach im CCC um 50mhz untertakten kann und fertig.

Gruß

Defekt oder teildefekt macht da keinen Unterschied.

Und wenn die Karte plötzlich solche Probleme macht, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis sie wohl komplett den Geist aufgibt.
Bei eBay wirst du sicher ein paar Interessenten finden, die auch so eine Graka kaufen, aber das bringt dir, wie gesagt, nur ein paar Euro höchstens im kleinen zweistelligen Bereich.

Verdammt :-(
Hatte eigentlich so noch mit 100€ gerechnet, aber daraus scheint ja nix zu werden :ugly:
Mal sehen, vllt schaffe ich es ja doch sie noch recht preiswert zu verhökern.

Gruß

Du könntest auch den Ebay-Typen anschreiben ob er ne Rechnung hat und ne Abtretungserklärung schreiben würde.

Ich setz sie glaub ich hier zum Verkauf/Tausch rein, wahrscheinlich heut abend oder so.
Hab ja schließlich noch alles an Zubehör, Karton usw...
Vllt findet sich ja ein Käufer.

Gruß

Du könntest das Bios mit 50MHz weniger auf die Graka Flashen und sie dann als "Funktioniert" verkaufen.:devil:(Mit angaben der Taktrate:ugly:)

@ johnnyGT
es ist die 512mb Karte.

@ Jason22
Bios wurde von mir bereits mehrfach geflasht aufgrund der Probleme, derzeit auf 700/950 mit 1.263V.
So läuft sie 100% stabil, nunja, eigentlich auch mit 715 aber ich nehme die 700 eher als Richtwert. Bis 745mhz rennt sie auch durch den 3D Mark, ich streifte damit gaaanz knapp die 15K Marke (14996 :-D). Sobald es dann aber um 3D Anwendungen von über 5 min geht ist mit 750mhz ende im Gelände.

Gruß

Netzteil ist ein BeQuiet 470W, im Furmark läuft sie mit 700mhz auch ne Stunde durch, das geht bis 715mhz, dann schmiert sie in dem normalem 60sekunden Benchmark ab. Glaub mir, ich hab schon vieles versucht mit der Grafikkarte ;-)
Temperatur liegt bei Furmark eigentlich im normalen Bereich, GPU-Temp laut GPUz bei ~70°, Spawas bei 76.5° und die Rams bei ~80°.

Gruß

Die Fehlerbeschreibung ist ähnlich wie bei den defekten Saphire HD4870'ern.
Das bild wird, je nach farbinhalt komplett blau, grau, braun, gelb und bekommt leichte Streifen im Abstand von ca. 1cm auf dem Bildschirm. Der Ton läuft 3sek weiter, dann gibts entweder Bluescreen oder der PC startet einfach neu.

edit:
Bildfehler vorher fallen mir nicht auf, ist wirklich nur der unangeküdigte Absturz.

Jepp, in dem von meinem Vater, da gabs leider dieselben Probleme.

edit:
der Rechner ist ähnlich wie meiner, ebenfalls mit Gigabyte P35 DS3P, ansonsten 3GB Ram, E5200 und WinXP.

Zurück