W-LAN Netzwerkkarte für Desktop PC?

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
W-LAN Netzwerkkarte für Desktop PC?

Hallo, da mein Desktop PC nur LAN unterstützt würde ich mir gerne eine W-LAN Netzwerkkarte (hoffe das heißt so)
kaufen, wie viel Geld muss ich dafür ausgeben, um eine "stabile" Leitung (für WLAN Verhältnisse) zu haben?
Bzw. welche WLAN Netzwerkkarten könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe jeweils einen PCI und PCIE Slot am Mainboad frei!

Oder wäre doch ein AVM Fritz Stick die bessere Variante? (16.000er Leitung)

AW: W-LAN Netzwerkkarte für Desktop PC?

Die Stabilität der Verbindung hängt stark von den Voraussetzungen bei Dir ab. Ich hatte mal eine Wohnung über 2 Etagen, bei zwei direkt übereinander liegenden Zimmern war eine stabile WLan-Verbindung nur möglich, wenn ich die Sticks über USB-Verlängerungskabel (die übrigens in keiner Art und Weise USB-Standard-konform sind) jeweils aus dem Fenster gehängt hatte. Durch die Stahlbetondecke ging nichts durch... Da hilft nur ausprobieren. Oder mit dem Smartphone testen, es gibt mehr als genug kostenlose Apps, die Dir die empfangbaren Netze mit Stärke anzeigen.

Alternative könnte noch Power-Line sein, da können aber auch Probleme auftreten (die ich allerdings noch nie hatte, auch Adapter in Mehrfachsteckdosen haben bei mir bis jetzt immer funktionert. Vielleicht Glück)

Und wieso die Sticks von TP-Link und nicht von AVM Fritz? Weil die günstiger sind? Oder weil die auch ein "besseres" W-Lan haben? :)

Mit dem TL WN821N habe ich die Erfahrung gemacht, daß man immer noch einen sehr guten Empfang hat, auch wenn eine Betonndecke und eine Wand wischen Router und PC ist ( das ist bei mir der Fall ).
Dabei ist dann die Geschwindigkeit immer noch recht Ordentlich.

Ich klinke mich ein wenn ich darf:

Bei mir hier ist es mit dem Wlan empfank kein Problem. Kann nur schlecht Kabel legen.

Will auch so ne Karte einbauen. Hab von Sticks, auch grad AVM mehrfach gehört und auch erlebt das die wegen Hitze Problemen gerne die Stabilität verlieren.

Wie ist das bei Karten?

Ich hatte früher einer Abit AirPace in mehreren Rechnern und danach die 300Mbit BT+Wlan Karte von Gigabyte. Beide hatten auch bei Dauerlast(Streamen) nie Probleme.
Allerdings kann es bei Routern schon ganz anders aussehen. Die "Minifritzbox" die mir 1und1 gestellt hat bricht bei den gleichen Empfangsgeräten nach einer Weile zusammen die bei der 7390 im Haus meiner Eltern bei deutlich größerer Funkstrecke nie Probleme gemacht hatten.

Zurück