W-Lan: Extreme Ping-Abfälle!

roundhousespank

Schraubenverwechsler(in)
W-Lan: Extreme Ping-Abfälle!

Huhu..
Ich habe seit ca. 1-2 Wochen mit einem Problem zu kämpfen :

Mein Ping ist normalerweise so um die 50-65 ms (DSL 2000). Wenn ich meinen Ping zu Google.de, oder sonstige Seiten, per "cmd"-Befehl verfolge sehe ich, dass jeder 5te-10te (es scheint völlig zufällig zu sein) Pingversuch scheitert ( Zeitüberschreitung der Anforderung).

Resultat: Sehr, sehr harte Lags, teilweise unspielbar. Kommt ganz auf die Tagesform vom Ping an .

Direkt danach ist der Ping wieder auf dem Normalwert.
Hier mal ein Beispiel:

Antwort von 209.85.135.99: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=55
Antwort von 209.85.135.99: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=55
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 209.85.135.99: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=55
Antwort von 209.85.135.99: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=5

Und manchmal wird es ganz schlimm, und er kriegt für ein paar Sekunden gar keine Verbindung mehr. Resultat: Disconnect im Spiel ^^.

Wenn ich meinen Router anpinge, kann ich den Abfall da auch sehr gut erkennen.
Also ich kann ja mal auch einen Auschnitt pasten:

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=450ms TTL=6
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Also zu meinem System:

Hab Windows 7 64bit, ne W-Lan Karte von Realtek (Treiber ist auf dem neusten Stand und alles) und mein Router ist ein w501v (so en t-online dingen).

Router-Übersicht:

203kBit/s ->
2087kBit/s <-

ADSL-Zustand: ADSL Aktiv
Modus: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
ADSL-Modem
Version: 1.35.73.01
ADSL-Vermittlungsstelle
Hersteller: Texas Instruments
Version: 0.2 - H2

-------

Den Router schliesse ich aber aus, da mein Kollege hier auch ohne Probleme Internet hatte!
Und über LAN gibt es beim gleichen Router auch keine Probleme ( das Problem ist: von meinem PC-Standort erreiche ich den Router nicht ^^).

Ich hoffe auf Hilfe, wenn jemand noch irgend eine Info braucht, bitte schreiben!

MfG RoundhouseSpank

AW: W-Lan: Extreme Ping-Abfälle!

Das Problem liegt ganz einfach beim WLAN. Da sind die Ping-Zeiten immer höher als beim LAN. Wenn du bspw. online spielst, speziell bei Shootern, ist eben wegen der Latenzen immer davon abzuraten. Und weil du ja auch schreibst per LAN wäre es okay, ist das ja das Indiz schlechthin, dass es am WLAN liegt, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. In einem disconnect bei einem Game sollte das aber nicht münden - dass hört sich doch eher nach Verbindungsabbruch an.

Interessant wäre noch, was du genau mit folgenden Sachen meinst:

da mein Kollege hier auch ohne Probleme Internet hatte!

( das Problem ist: von meinem PC-Standort erreiche ich den Router nicht ^^)

Damit meinte ich, dass vor ca. einer Woche ein Freund per WLAN im Internet war, und bei ihm waren diese "Ping-Zusammenbrüche" nicht zu bemerken :(.
Er ist aus dem gleichen Zimmer wie ich online gegangen...

1. Sehr ungelegene Strecke zu überbrücken (etliche Türen und Wände ^^)
2. Unser Router hat leider nur ein LAN-Kabel Eingang, der von meinem Bruder benutzt wird =p.

Hoffe mir kann geholfen werden.

Ps, danke für die schnelle Antwort! : )

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme.
Lösen konnte ich sie durch dLAN (Internetübertragung durch das Stromnetz) und seitdem habe ich keine Probleme mehr :)

Damit meinte ich, dass vor ca. einer Woche ein Freund per WLAN im Internet war, und bei ihm waren diese "Ping-Zusammenbrüche" nicht zu bemerken :(.
Er ist aus dem gleichen Zimmer wie ich online gegangen...

1. Sehr ungelegene Strecke zu überbrücken (etliche Türen und Wände ^^)
2. Unser Router hat leider nur ein LAN-Kabel Eingang, der von meinem Bruder benutzt wird =p.

Hoffe mir kann geholfen werden.

Ps, danke für die schnelle Antwort! : )

Nunja, wenn du sagst, dass das bei deinem Kollegen wirklich gar nicht aufgetreten ist, dann deutet dass ja eigentlich auf deine PC-seitge WLAN-Anbindung als Problemquelle hin. Denke, dass solche Lags vornehmlich bei (USB-)WLAN-Sticks auftreten dürften (weiß ich aber nicht genau), weniger bei dedizierten Netzwerkkarten oder onboard-WLAN. Dein Kollege hatte doch bestimmt sein Notebook mit integriertem WLAN-Modul bei dir vor Ort, oder?

Wegen der Netzqualität, was ja aber lt. der gegebenen Funktion bei deinem Kumpel ausgeschlossen werden kann, könnte ein anderer WLAN-Kanal oder ein Repeater helfen respektive den Router woanders zu platzieren. Ansonsten könntest du dir für die LAN-Anbindung noch einen Hub oder Switch besorgen, oder mal bei deinem Provider nachfragen wie es mit einem neuen Router aussieht. PowerLAN wie püschi es hat ist natürlich auch 'ne Möglichkeit, PCGH hat hier in einer der letzten Ausgaben ein paar Modelle getestet. Alles natürlich mehr oder minder mit Kosten verbunden.

Hey danke für deinen Vorschlag mit dem DLAN, das hab ich auch schon in Betracht gezogen! Hab ich auch letzte Woche schon hier in Betrieb gehabt ( hier war ne LAN-Partie, und jemand hat sein DLAN mit gebracht, da er kein WLAN hat, klappte alles einwandfrei :).
Nur brauch ich dann halt wirklich nen Switch für en weiteren LAN-Hub!

Zu der Sache mit den WLan Sticks...Also ich benutze eine Realtek Netzwerkkarte, keinen Stick.
Deswegen bin ich ja auch so ratlos :(..
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Teil.

Greets

Hi!

Das liegt m.E. am Router. Das Speedport W501V hat extreme Probleme mit der WLAN-Verschlüsselung. Ich hab schon öfter festgestellt, dass es da zu Aussetzern kommt. Wenn man die Verschlüsselung auf eine niedrigere Einstellung z.B. WEP runtersetzt geht es einwandfrei. Mein Rat: Einen anderen WLAN-Router ausprobieren bzw beschaffen. Die kosten ja nicht die Welt. Viel Erfolg!

Zurück