w-lan access point für macbook!!

AMDman

PC-Selbstbauer(in)
w-lan access point für macbook!!

Hallo Leute!!

Ich habe neuerdings ein macbook, ich weiß, dass apple geräte ganz gut miteinander können^^...daher habe ich vor, mir als wlan acces point in meinem zimmer dieses Gerät Apple AirPort Express Basisstation 802.11n, 300Mbps: Amazon.de: Elektronik zuzulegen! ist es empfehlenswert?! Oder genauso "lahm" wie standard access points? wenn ja, was wäre ansonsten zu empfehlen?!vllt dieses? http://www.amazon.de/WL-330GE-802-1...nktion/dp/B000UPA4QK/ref=cm_cr_pr_product_top

mfg:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: w-lan access point für macbook!!

Du kannst eigentlich jeden Access Point verwenden. Der IEEE 802.11x Standard macht die entsprechenden Geräte miteinander kompatibel. Dass in der Praxis bei IEEE 802.11n Geräten nicht die maximale Übertragunsrate von 300MBit erreicht wird ist klar, aber mit 100 - 150 MBit kannst du schon rechnen bei optimalen Bedingungen. Ob dein Access Point nun von Apple, Asus, Netgear, etc stammt ist egal. Die unterscheiden sich hauptsächlich in den Zusatzoptionen.

also ich brauche ihn nur um mein lan kabel "anzuzapfen" und wlan draus zu machen, sozusagen, mehr nicht!!

Das können beide der oben aufgeführten Geräte. Der Asus Access Point funkt aber "nur" im IEEE 802.11g Standard und der Apple im schnelleren IEEE 802.11n. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall den 802.11n Standard bevorzugen, da dein MacBook auch diesen Standard unterstützt. Ob der Access Point von Apple ist oder einer anderen Firma ist egal.

MfG

Geräte die nach dem IEEE 802.11n Standard funken haben eine theoretische Übertragungsrate von max. 300MBit/s, wobei bei optimalen Bedingungen ca. 100 - 150MBit/s in der Praxis erreicht werden.

Wobei Geräte die nach dem IEEE 802.11g (g+) Standard laufen theoretisch max. 54 Mbit/s (108 Mbit/s) erreichen. Und in der Praxis kann man dort mit ca. 20-25MBit/s (ca. 40-50MBit/s) rechnen.

Da die neueren MacBooks alle IEEE 802.11n unterstützen, würde ich mir auch nur ein dementsprechendes WLAN mit diesem Übertragunsstandard aufbauen. Da der Kostenfaktor zwischen beiden Technologien sehr gering ist.

MfG

okay thx für den rat!!:daumen: Ich habe jedoch ein Macbook mit "nur" 2ghz und ner 80gb festplatte, also erste generation schätze ich...

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich eines der ersten habe...unterstützt dass denn dann den IEEE 802.11n Standard?!

Die Apple Airport Express Basisstation 802.11n unterstützt den 802.11n Standard, der Asus WL-330GE 802.11G nur den 802.11g Standard. Wie der Name es schon verrät.

Sorry, dachte die Frage bezog sich auf die Access Points die im ersten Post verlinkt waren. Was für ein MacBook hast du denn genau?

es hat ne 80gb festplatte...2ghz prozzi...standardmäßig 1gb ram, nun aber 2gb...joa...

...das grenzt das ganze auf 2 Modelle ein. Wie lautet denn die Seriennr.
Beim MacBook findest du die, wenn du in das Apfel Menu gehts und auf "Über diesen Mac" klickst.

Also wenn du Glück hast, dann schaffst du mit 300mbit 20mb/s. Das ist dann aber schon echt viel. Wlan war noch nie zum Übertragen vieler Daten gedacht. Wenn du nur surfen willst reichen die 54mbit völlig aus.

so far

will nur surfen und youtube!! reicht das?! ich meine, um youtube videos flott zu buffern...

Zum reinen surfen reichen 54mbit, da kannst du an sich jeden beliebigen Accesspoint wählen.

so far

Jetzt bleibt dennoch dir Frage ob dein MacBook überhaupt WLAN mit 300MBit unterstützt, oder ob es nur die 54MBit unterstützt.

MacBooks mit einem C2D Prozessor haben soweit ich weiss alle WLAN nach 802.11n. Um sicher zu gehen wäre die Seriennr hilfreich.

MfG

Zurück