Suche W-Lan Router mit Access Point Funktion und Gigabit LAN

Joungmerlin

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!!

Wie im Topic schon steht suche ich einen W-Lan Router mit Gigabit Lan den ich als Access Point nutzen kann.
Das Angebot ist scheinbar groß, und ich hab nicht wirklich die Ahnung welcher gut ist...

Komme ich erstmal dazu warum ich nen Access Point brauche.
Wir sind umgezogen in ein eigenes Haus.
Nächsten Monat bekommen wir endlich unseren Festnetz und DSL Anschluss von o2. Unser bisheriger Anbieter hat sich ein bisschen Quergestellt, aber das ist eine andere Sache.

Wir bekommen zwar von o2 nen W-Lan Router, allerdings wird dieser im Heizungskeller zusammen mit einem 8-Port Gigabit Switch stehen.
Von dort wird das Gigabit-LAN ins gesammte Haus durch Leerohre verteilt.
Leider passte durch das Leerohr, das ins Wohnzimmer geht nur noch ein LAN-Kabel, an dem mein HTPC hängt. Zudem liegt das Wohnzimmer praktisch genau gegenüber des Heizungskellers. Der komplette Fußboden der Wohnung, bzw. die Kellerdecke besteht aus Stahlbeton mit scheinbar extra viel Stahl. Heißt auf gut deutsch: Im Zimmer direkt über dem Heizungskeller (Küche) ist zwar W-Lan vorhanden, aber so schwach das man nix mit machen kann.

Daher suche ich einen guten Router, den ich als Access Point nutzen kann. Gigabit LAN muß er haben, da dort dann auch mein HTPC, der auch als Server dient, angeschlossen werden muß.
W-LAN g/b und n sollten unterstützt werden, wobei bei W-LAN n 300MBit völlig ausreichen.

So das war ma ne Wall of Text... sry.

Danke schonmal an alle für´s helfen!!!
 
Sieht ganz gut aus, aber der Preis schreckt ein bisschen ab.
Preisvorstellung hatte ich so um die 50 bis 70 Euros gedacht.

Ich hatte mir vorhin bei Amazon schon ein paar TP LINKS angeschaut, aber wie im Startpost schon geschrieben, hab ich von den Dingern und der verbauten Technik keinen Plan.
 
Öhm Router NUR um nen Acces Point zu setzen ? Nimm einen Repeater welcher sein Signal übers Kabel kriegen kann z.B. FritzRepeater + nen aktiven LAN-Verteiler . Kommt meist billiger und ist WEIT zuverläßiger
(Habe eine solche Kombo selbst in Betrieb) . Vor allem brauchst du die Funktionen vom Router nicht wenn der NUR WLan bereit stellen soll (Gigabit-LAN Verteiler kosten praktisch nix mehr) .

Was du AUCH machen kannst : Wenn dein HTPC schon als Server dienen soll ..... warum net auch als Accesspoint für WLan ? Dann brauchst NUR nen Lan-Verteiler und hast sonst nix zusätzliches rumstehen .


BTW. : N-Wlan IST 300 MBit .... für mehr brauchst entweder Dual-Link N-Wlan(meist übertieben teuer die unterstützung) oder gleich a-Wlan mit bis zu 3GBit
 
Den HTPC auch für's W-Lan nutzen wollte ich nicht. Der wird auch nicht wirklich als Server genutzt, sondern eher als Datengrab, und daher läuft der auch nur wenn ich was draufschieben will oder was runterziehe, bzw. für das benutzt wird wofür er gedacht ist (surfen, inet radio hören, filme schauen)

Zu der Lösung mit dem Repeater und Switch bin ich auch schon gekommen. Aber warum soll ich mir für fast das srlbe Geld zwei Getäte kaufen und verstecken, wenn's auch eins tut.

Edit:

Je nachdem was für Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten der o2 Router bietet, bzw. wie kompliziert das ist, könnte ich dann auch den "neuen" statt den o2 Router zur Netzwerkverwaltung benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den TP Link WR1042ND. Den gibt es in einer anderen Version auch mit 3 Antennen. Hat 4 GLAN Anschlüsse. Ich bin damit zufrieden.
 
Hab mir jetzt nochmal den TP Link TL WDR 4300 angeschaut.
Der hat eigendlich alles was ich brauche.
Kennt den jemand und kann mir was dazu sagen?
 
Wie sieht's denn bei dem Asus RT -N56U mit dem USB Speed aus??
Ich spiele mit dem Gedanken da dann auch ne große USB-HDD als FTP oder Netzlaufwerk dranzuhängen.
 
Langsam, ich habs mal kurz getestet und kam von einem USB-Stick weg auf 6-8MB/s
Da gibts bei den Routern aber nicht viel Unterschied, ist von der Hardwareleistung halt kein richtiges NAS (>1GHz und deutlich mehr RAM)
 
Danke fürs Testen.
Den Gedanken kann ich dann ja ma getrost vergessen. Bei 6-8MB/s is das viel zu langsam.
Muß halt doch der HTPC weiter dafür herhalten.
 
Zurück