W-LAN Access Point, alles verstanden?

Ichnehmzweidoener

PC-Selbstbauer(in)
Einen schönen Abend liebe PCGHX'ler.
Ich wollte hier mal fragen, ob ich richtig erstanden habe wie ein W-LAN Access Point funktioniert. :D
Ich habe zu Hause W-LAN. Also verbinde ich den Access Point mit dem W-LAN und stecke das LAN-Kabel in die Box und Computer und habe nun Internet über LAN.
So richtig? :D

Einen schönen Abend liebe PCGHX'ler.
Ich wollte hier mal fragen, ob ich richtig erstanden habe wie ein W-LAN Access Point funktioniert. :D
Ich habe zu Hause W-LAN. Also verbinde ich den Access Point mit dem W-LAN und stecke das LAN-Kabel in die Box und Computer und habe nun Internet über LAN.
So richtig? :D

Normalerweise bauen Accesspoints ein eigenes WLAN Netz auf , man schließt also den AP bei einem Switch/Router an und hat dann ein WLAN Netz ,sie dienen also quasi als Server. Es gibt noch weiter Betriebs-modis aber so wie du es einrichten willst wird es nicht gehen.(Zumindest wäre mir nichts bekannt)

Was du brauchst wäre ein Client für das bestehende WLAN , also ein WLAN Stick oder eine WLAN Karte.

Mein Problem ist, dass das W-LAN an dem Standort meines Computers so langsam ist.
Deswegen bräuchte ich einen Adapter, der an einem Ort steht, wo das Netz stärker ist, den ich wiederum über LAN mit meinem Computer verbinde.

Mein Problem ist, dass das W-LAN an dem Standort meines Computers so langsam ist.
Deswegen bräuchte ich einen Adapter, der an einem Ort steht, wo das Netz stärker ist, den ich wiederum über LAN mit meinem Computer verbinde.

Also hab grad noch mal nachgesehen und es geht doch , mein Linksys AP bietet einen Client Modus an , ich kanns zwar nicht testen aber ich denke das wäre genau das was du möchtest.

Allerdings steht auf Wiki dass das nicht alle APs unterstützten , also vorher informieren ;-)

Wenn du in einem Umkreis von bis zu 5 Metern guten Empfang hast kannst du dir auch nen günstigen W-LAN USB Stick kaufen und mit einem USB Kabel verlängern. Sollte um einiges günstiger sein. Wenn dein W-LAN auf dem "G" Standart baut, also 54Mbit", dann kannst du auch diesen AccessPoint als Client konfigurieren. Ist etwas günstiger, als der Linksys

Wenn du gute Verbindungsqualität willst, würde ich dir auf jeden Fall die Linksys-Variante ans Herz legen. Ich hatte schon mit vielen Netgears zu tun gehabt in der Vergangenheit und viele machen Probleme. Mein Linksys (WRT54GL - müsste die Router-Variante zu dem AP sein) schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Empfang sollte auch viel Besser sein. Außerdem kannst du mit dem Linksys auch noch die Sendeleistung höher stellen als mit einem normalen USB-Stick.

Wenn du gute Verbindungsqualität willst, würde ich dir auf jeden Fall die Linksys-Variante ans Herz legen. Ich hatte schon mit vielen Netgears zu tun gehabt in der Vergangenheit und viele machen Probleme. Mein Linksys (WRT54GL - müsste die Router-Variante zu dem AP sein) schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Empfang sollte auch viel Besser sein. Außerdem kannst du mit dem Linksys auch noch die Sendeleistung höher stellen als mit einem normalen USB-Stick.

Ich werde in Zukunft nur noch Linksys verwenden , die Sendeleistung und die Konfigurationsmöglichkeiten sind einfach spitze! Bei der Sendeleistung liegen Welten zwischen Linksys AP und Netgear Router.
(Und dank ebay hab ich nur 6€ incl. Versand dafür bezahlt :-D )

Von Netgear allgemein halte ich auch nix, aber den AccessPoint den ich vorgeschalgen hab läuft ohne Probleme. Allerdings halte ich den USB Stick mit USB-Verlängerung für die günstigste und praktischste Lösung, wenn "guter" Empfang nicht zu weit vom Rechner weg ist.

Zurück