• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Komplettsystem Haswell

DataDino

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte mal kurz mein System schätzen lassen:

Intel Core-i5 4570 (ca. 3 Jahre alt)
AsRock B85 Anniversary (ca. 2 Jahre)
4x 4 GB Crucial Ballistix Sports Dual Rank DDR 3 1600 MHz RAM (ca. 2 Jahre)
BeQuiet System Power 7 450 Watt (ca. 3 Jahre)
MSI GTX 960 4GD5T 4GB (ca. ein Jahr)
LAN Cool PC-K62 (ca. 6 Jahre - Entsprechende Gebrauchsspuren wegen 2 Umzügen)
Diverse Gehäuse-Lüfter
Brocken Eco (ca. 2 Jahre)
Crucial BX200 240 GB (ca. 1,5 Jahre)
1 TB Seagate Desktop HDD (ca. 1,5 Jahre)

Was könnte man dafür noch nehmen.

PS: Natürlich funktioniert alles hervorragend.

Meine Einschätzung

CPU: 80-90€
Board : 30€
Ram : 60-70€
PSU : 15-20€? hier bin ich mir nicht so sicher
GPU: 90-100€
SSD: 60€
HDD: 25-30€
Case : 5-10€

Als komplettes System würd ich mal 400€ VB ansetzen evtl. 10-20€ weniger

Danke für die Einschätzung. Habe mit 500 € angefangen und habe erwartet, bei 400 zu landen. Sind dann doch 480 € geworden ;) Endlich wieder Platz :D

Freut mich zu lesen. Wo bistn du das Ding für den Preis losgeworden?

Da ich den Rechner meiner Frau (siehe zweiten in meiner Sig) veräussern wollte und eher mit 350 gerechnet hab muss ich mich wohl selber nach oben korrigieren :)

Das einfachste sind Flohmarktgruppen bei Facebook. Da haben die Leute recht wenig die direkte Möglichkeit, zu vergleichen. ;)

Aber auch bei den gebrauchten Refurbisched-Geräten ist der Preis deutlich höher. Da werden die 4570er mit 8 GB RAM und 500 GB HDD auch gern mal für 400 €+ verkauft. Gerade die mit Mini-Tower statt Desktop/Micro, da man die noch mit ATX Netzteilen und Grafikkarten ausstatten kann. Von Gebrauchtpreisen der Einzelkomponenten am Ende auf den möglichen Verkaufspreis des Komplettsystems zu schließen, funktioniert anscheinend nicht immer. Ich habe auch verglichen, was bei eBay und Co. für Komplettsysteme mit der CPU genommen wird. Man weiß nie genau, was drin steckt. Bei mir schon ;)

Zurück