• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Intel C2D E6400 echter Conroe

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Bei dem Modell handelt es sich um einen, nur 3 Monate vertriebenen,Conroe. Dieser hat den Qualitäts Check erst bestanden nachdem sein 2lv Cache, von 4mb auf 2mb, beschnitten wurde. Die Modelle waren quasi das erste Auschuss Produkt der ersten 6xxx Auflage. Sie wurden desshalb vorerst auch keiner Strukturintigritäts - Prüfung unterzogen, sondern, ausgestattet mit einem kleineren Multi, als Low Cost CPU abgesetzt.

Die Fertigungsqualität des Conroe ist laut Intel für max. 4ghz ausgelegt. max Vcc des Conroe ist 1,55v.

Letzendlich bedeutet das, die Serie garantiert fast schon max. Übertaktbarkeit. Ein Grossteil wird die 4ghz oder sogar darüber takten können. Mit der nötigen Kühlung natürlich.

Die CPU ist knapp 4 Jahre alt und läuft seit 2 Jahren mit 3ghz@1,200v Max Temp. 60C. Durchgecheckt (PRIME 95, kleinste Blöcke innerhalb der 2lv Cachegrösse + Ram 32 Check, 3x1024MB Instanzen) hab ich sie bis 3,2ghz@1,3v. Dabei erreichte sie eine Temp. von 70C. Der Box Kühler hat mir dabei zu sehr gehechelt, deshalb bin ich mit Takt und Vcc etwas herunter gegangen.

Zum Thema Undervolting. Sowie in die eine Richtung, gehts auch perfekt anders herum. Stabil getestet bis, CPU Clock@default@0,9450V(0,0950v vor dem absolutem VID minimum). Leider konnte sich der Lüfter nicht richtig entscheiden ob er sich drehen soll oder nicht.

Ob OC oder Undervolting, während der Stabi Tests war Speed Step immer deaktiviert. Speed Step wurde wieder aktiviert sobald ein Test erfolgreich abgeschlossen war.

Ok. Hier alle Daten:

Socket: PLGA775
Freq: 2x2,13ghz
FSB: 1066mhz
Stepping: B2
Spec: SL9S9
Vcc: 1,3500V
VID Voltage Range: 0.8500V-1.5V
TDP max.: 65 Watts
Zubehör: originale boxed Verpackung, Anleitung inkl. C2D Sticker, PLGA Schutzkappe.Alles top erhalten.

hier mal noch die OC und Undervolting Ergebnisse(edit: hab ihn gefunden)

CPU-Z Validator 3.1


siehe noch Anhang,
Pic 1 OC , man achte auf die Vcc
Pic 2 UV , im Idle Mode weis der Lüfter weder an noch aus :ugly:
Pic 3 UV , @load max Temp 35C, Lüfter@750 u/min
Pic 4 UV , Bios Health Status Screen schein von der niedrigen VCC überfordert zu sein




was würde die CPU bringen?? Falls ich nämlich doch eins der Modelle, die ich im Suche Forum gepostet hab, finde und der auch genug Potenzial hat , werd ich meine aktuelle Taktschleuder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also 40 ist schon ein bissl wenig. Neupreis ist für nen Woody Allendale ist ja schon 218,- obwohl die CPU noch bis 2013 produziert wird.
 
Mag sein das ein Sammler mehr ausgibt ,aber wenn ich zb. im Luxx einen Q6600/6700 schon für 60 bis 70 € bekomme warum sollte jemand für nen E6400 (egal welcher ) mehr als 40€ bezahlen ?
 
Mag sein das ein Sammler mehr ausgibt ,aber wenn ich zb. im Luxx einen Q6600/6700 schon für 60 bis 70 € bekomme warum sollte jemand für nen E6400 (egal welcher ) mehr als 40€ bezahlen ?


Vielleicht wegen des rekordverdächtigen Taktpotenzials, dass noch in der CPU steckt.

Nur als Beispiel: Mein über 3 Jahre alter P3 1400S(Neupreis 180€) ging bei Ebay für 250€ raus. Er war der insgesamt 3. schnellste P3 und gleichzeitig der schnellste luftgekühlte P3, in der Futuremark DB. Die Top 10 Liste hab ich direkt in mein Ebay Angebot verlinkt(damals noch erlaubt). Die hätten sich fast um die CPU geprügelt.

Wenn ich eine bestimmte CPU suche, bin ich auch bereit mehr zu Zahlen, wenn diese genau meiner Vorstellung und meines Vorhabens entspricht.
Geht mir mit jeder HW so.

Wenns solche CPUs zum Durchschnittspreis gäbe, hät ich mir längst ein Engineer Sample für 40 €uro besorgt.

Was hat das eigentlich mit Sammler zu tun?? Der E6400 wird aktuell noch 3 Jahre übers Fließband von Intel laufen, nur ist halt ein Woody Allendale inside
 
ähem *Hust*

enormes taktpotenzial ?....das will erst mal bewiesen sein ;)

Solange das nicht bewiesen ist ist es nichts anderes wie die Katze im Sack kaufen

Und das ist definitiv nicht mehr wert wie die oben genannten 40 €

Und ich bin genau einer von denen die auch bereit wären viel Geld für eine CPU zu zahlen die extrem gut geht aber solange das nicht bewiesen ist ist es nichts anderes wie eine CPU :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähem *Hust*

enormes taktpotenzial ?....das will erst mal bewiesen sein ;)

Wo ist das Problem? Ich kann dir problemlos beweisen, dass die CPU 3ghz mit 1,220V 100% stabil geht. Das sind 0,130V weniger als die Standard Vcc 1,350V(spätere Cores 1,325V).

Damit sollte klar deutlich werden, welche Qualität die Struktur beider Kerne aufweist. Kern 1 ist z.B. nicht so gut wie Kern 2. Wenn man die Spannung weiter senkt, weicht Kern 1 als erster von der Genauigkeit ab.

Weiter als bis zu 60C belaste ich die CPU mit dem Boxed Kühler nicht. Bei 3ghz ist max 58-59C

edit: achja. 3.2ghz sind natürlich auch kein Problem und sind mit 1.250V 100% stabil, was noch immer weniger als standard ist. Einzig die 67C max. Temps haben mich gehindert diesen Takt standard mässig zu betreiben.

nochwas, ich verwende immer den stabilen Grenzwert + 20% um ein System als 100% stabil zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar magst du die CPU sehr und hast sie auch sehr ausführlich präsentiert, allerdings ist und bleibt es ein alter Dualcore der nix mehr vom Teller reisst, selbst wenn er auf 4GHz laufen würde.

Wenn du 50€ bekommst kannst wirklich froh sein, für 20€ mehr bekommst allerdings schon neue, sehr viel schnellere CPUs ......
 
Wenn er sich sehr gut takten lässt ist er für zB HWBOTler schon interessant, da ja innerhalb des CPU Typs (hier E6400) gewertet wird. Aber ein Screenshot von 3,2GHz mit dem Boxed Kühler heißt nicht viel ;) Wenn es eine > 4GHz CPU-Z Validation gäbe wär das schon was anderes. Nur mal als Beispiel: klick
 
Hy, hatte auch so einen. Gleiches Board, Cell Shock Ram und bei mir lief er
mit 3,5 GHz. Unter Wasser hätte er bestimmt auch 4 GHz gebracht. Mein Sys
startete noch mit 3,8 GHz@1,5V.

Hab ihn bei EBAY vor ca. 1 Jahr für 80 Euro verkauft. Die Leute haben sich damals drum gekloppt.

Heute würde ich nicht mehr als 30-40 Euro ausgeben.
 
So wenn jetzt schon einer die Hw Bot liste herausgezogen hat sage ich nochmal was dazu.

Schaut mal hier auf Platz 47 ....klick

So und jetzt schaut mal hier was ich für den zahle ....klick

Und was meinst du was deiner wert ist ist wenn ich diesen der hohe OC werte garantiert zu dem Preis bekomme :schief:

Sry ...ich bleib bei meiner Aussage...höhstens 40 obwohl ich die nicht dafür zahlen würde ;)
 
Dieser hat den Qualitäts Check erst bestanden nachdem sein 2lv Cache, von 4mb auf 2mb, beschnitten wurde.

Wen schon der Cache beschnitten werden muss da die CPU den Quali Check schaft, kann es sich ja nicht um ne super duper übertaktbare CPU handeln.

Daher schliese ich mich den anderen an, mehr als 40€ is das ding nicht wert.
 
Wenn er sich sehr gut takten lässt ist er für zB HWBOTler schon interessant, da ja innerhalb des CPU Typs (hier E6400) gewertet wird. Aber ein Screenshot von 3,2GHz mit dem Boxed Kühler heißt nicht viel ;) Wenn es eine > 4GHz CPU-Z Validation gäbe wär das schon was anderes. Nur mal als Beispiel: klick

kommt wenn ich den neuen Luftkühler eingebaut habe. Die Nr1 ist bei HWBOT natürlich ein 6400er Conroe. Die sind nicht unterschieden sonder alle unter Allendale eingereiht. Super beim 6300er, da wirds differenziert. Den gabs auch als Conroe.

Weltweit der 53 Platz mit nem 6400er. :wow: Da hat er wohl so manche brandneue CPU zur Semmelbrösel gemacht.
 
Wen schon der Cache beschnitten werden muss da die CPU den Quali Check schaft, kann es sich ja nicht um ne super duper übertaktbare CPU handeln.

Daher schliese ich mich den anderen an, mehr als 40€ is das ding nicht wert.

kennst du das Sprichwort 'wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach mal....' ? Wenn nicht , dann google nach dem Rest

So wenn jetzt schon einer die Hw Bot liste herausgezogen hat sage ich nochmal was dazu.

Schaut mal hier auf Platz 47 ....klick

So und jetzt schaut mal hier was ich für den zahle ....klick

Und was meinst du was deiner wert ist ist wenn ich diesen der hohe OC werte garantiert zu dem Preis bekomme :schief:

Der ist für mich nicht mehr als Schrottwert. Die CPU wurde mit 1,780V gequalt. Ab 1,55V muss jede Spitze CPU intern entkoppelt werden, was ihre Lebensdauer wahrscheinlich um den Faktor 10 verringert. Ich würde mir nicht mal die Mühe machen den Proz einzubauen, wenn ich ihn geschenkt bekommen würde. OC betreib ich nur aus einem einzigen Grund, um die Performance zu steigern wenns nötig wird aber ohne dabei ein Risiko einzugehen. Es macht nur dann Sinn wenn ich die CPU dab ei nicht schädige, sonst könnt ich mir auch gleich ein Upgrade einbauen. Die bei HWBOT sind Hobby CPU Griller mit deren Absichten ich nichts gemein habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist für mich nicht mehr als Schrottwert. Die CPU wurde mit 1,780V gequalt. Ab 1,55V muss jede Spitze CPU intern entkoppelt werden, was ihre Lebensdauer wahrscheinlich um den Faktor 10 verringert. Ich würde mir nicht mal die Mühe machen den Proz einzubauen, wenn ich ihn geschenkt bekommen würde. OC betreib ich nur aus einem einzigen Grund, um die Performance zu steigern wenns nötig wird aber ohne dabei ein Risiko einzugehen. Es macht nur dann Sinn wenn ich die CPU dab ei nicht schädige, sonst könnt ich mir auch gleich ein Upgrade einbauen. Die bei HWBOT sind Hobby CPU Griller mit deren Absichten ich nichts gemein habe.

sry ...jetzt wird es lächerlich :ugly:

Die einzigsten die vllt Interesse an deiner CPU hätten bezeihnest du als Hobby Griller, zum andern willst du einen guten Preis für eine veraltete CPU und das aus den Grund das man sie gut übertakten kann.

Dir ist schon klar was eine neue bessser CPU wie deine neu kostet ?
Und die hat dann auch noch Garantie und ist wahrscheinlich taktbarer wie deine ;)

Intel Pentium Dual-Core E6700, 2x 3.20GHz, boxed (BX80571E6700) | Geizhals.at Deutschland

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@True

ich schließe mich deiner Meinung nach zu 100% an, und bin sogar der Ansicht das selbst 40€ zuviel für das Teil sind.

@Achtbit
Nur mal als Randnotiz, für meinen e8500 der Standardtakt bei 1.168V macht (also 3166mhz) hab ich 52€ gezahlt und der spielt sowohl leistungstechnisch als auch verbrauchstechnisch in ner anderen Liga
 
sry ...jetzt wird es lächerlich :ugly:

Die einzigsten die vllt Interesse an deiner CPU hätten bezeihnest du als Hobby Griller, zum andern willst du einen guten Preis für eine veraltete CPU und das aus den Grund das man sie gut übertakten kann.

Dir ist schon klar was eine neue bessser CPU wie deine neu kostet ?
Und die hat dann auch noch Garantie und ist wahrscheinlich taktbarer wie deine ;)

Intel Pentium Dual-Core E6700, 2x 3.20GHz, boxed (BX80571E6700) | Geizhals.at Deutschland

:lol:

Ich seh schon , dass führt hier zu gar nix. Allein der Vergleich, Pentium vs. Core 2, beweist ,dass du im Grunde keine Ahnung hast wo da der Unterschied ist.:schief:
 
Was willst du eigendlich ?

Deine CPU teuer reden ?

Ich glaube selbst du solltest inzwischen gemerkt haben das hier im Forum niemand bereit wäre mehr dafür zu zahlen wie das hier öfter genannte :schief:

Naja dafür das ich keine Ahnung habe lebe ich ganz gut davon und ich glaube von OC habe ich ein klein wenig mehr Ahnung wie du :schief:

Aber was solls ...du wolltest eine Wertschätzung und hast genug Antworten darauf bekommen.
 
@ AchtBit
True weiss schn wovon er redet, glaub mir!
Ich glaube er hatte schon mehr CPUs in seinem leben in der Hand als du überhaupt jemals gesehen hast!

Tatasache ist:
Erstmal sagst du:
Die CPU is super für Extreme OCer.
Damit kann man denke ich ne menge reissen.

Dann sagst du:
OMG, ich würde nie eine CPU Kaufen mit der jemals Extreme OC gemacht wurde.
Sind doch alles Hobbygriller!

Total unlogisch oder? :ugly:

40€ mehr nicht ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück