• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Intel Bundle - C2D E8400 + Asus P5Q-E + G.Skill DDR2-1000 4GB

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich wollte vielleicht auf die neuen Sandy Bridge CPUs umsteigen und wollte mal sehen, wie viel ich noch für meine Hardware bekomme würde.

Bundle, das ersetzt werden würde, besteht aus:

CPU - Intel E8400 mit Scythe Mugen Vers. 1 mit Retention Kit (läuft stabil bei 4GHz)
--> Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) | Geizhals.at Deutschland
--> Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCINF-1000) | Geizhals.at EU
--> Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) | Geizhals.at EU

Board - Asus P5Q-E
--> ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at EU

RAM - G.Skill DDR2-1000 4GB Vers. 1 mit den silbernen Clips :)
--> G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) | Geizhals.at Deutschland


Lohnt sich das eurer Meinung nach noch die Hardware zu verkaufen oder sollte ich sie lieber behalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oller Pusher:D
Für die CPU würde ich ca 50 Taler ansetzen, Kühler vielleicht ca 15 Taler aber eher als Obergrenze da neuere Modelle schon ab knapp 30 Taler zu bekommen sind. Das Ret. Kit betrachte ich als Füllmaterial für lau. Das Board vielleicht noch ca 40 Taler und den RAM ca 25 - 30 Taler. Ob es sich lohnt zu verkaufen mußt du entscheiden, ich weiß ja nicht ob ich dir ev. die rosa Brille von der Nase gestoßen habe?
 
Das macht nach deiner Rechnung ca. 130€.
Hmm.
Ich habe nur leider keine Verwendung für die Hardware, falls ich den PC aufrüsten sollte.

Denkst du, dass die Hardware noch für BF3 reichen wird ?
Oder wenn sie dafür nicht reichen wird, kann ich im Oktober noch annähernd gleich viel für die Komponenten verlangen ?

Danke aber schonmal für deine Einschätzung.
 
Für aktuelle Games ist der Dual-Core leider schon eher Out. Irgendwo hier im Forum geistern die Hardwareanforderungen für BF3 rum. An den Preisen wird sich nix grossartiges tun. Kannst ja als Bundle mit ca 160 Taler anfangen. Wenn du verwendung für ein 2. System hast kannst du den natürlich behalten. Für neue Games sehe ich allerdings auch die Grafik als Renvorierungsbedürftig an. Upps nicht gesehen, meine Meinung ist nicht gefragt.
 
@Dr Bakterius:
Das War ja jetzt nicht persönlich gemeint :) Ich wollte nur noch mal eine zweite Meinung einholen, um vergleichen zu können :D

Ja die Grafikkarte muss auch irgendwann neu. Nur hat die noch ein halbes Jahr Garantie, sodass ich die eher danach upgraden will.
 
hmm, viel mehr als der Herr Doktor Bakterius veranschlagt hat gibt dein Geraffel einfach nicht mehr an € her...

sorry, auch von Dr. Norisk699 keine günstigere Diagnose.


Wegen Aufrüsten: hast du schon mal dran gedacht, einfach den prozzi für 50€ zu verkaufen und dir stattdesssen einen Q9550 zu holen? Den gibts gebraucht für 120€. Passt natürlich auch auf dein Board, also keine Umbaumaßnahmen notwendig und RAM reicht auch noch ne Zeit lang.
Dann noch eine GTX 460 (gebraucht) dazu für sagen wir mal 90-100 € und deine gts 250 irgendwie zu 20 € machen.

Nach dieser Not-OP an deinem Rechner solltest du zumindest bis zur nächsten Konsolengeneration 2012/2013 ganz ordentlich mitspielen können.
Kosten dürfte dich dieser Spaß somit 120 +100 - 50 - 20 = 150 Euro (grob geschätzt).

Wenn du dann das ganze Zeug eingebaut hast taktest du den Prozessor auf sagen wir mal 3,5 GHZ und die Graka auf gute 800 MHZ und schon ist der Patient wieder gesund... für`s erste... :-) Wie man übertaktet dürftest du mit deinem 4GHZ Dualcore ja wissen :-)


EDIT: mit dem dualcore wirst wohl in BF3 nicht mehr so weit kommen (schätze ich mal)

EDIT II: dein P45 Mainboard schreit geradezu danach, einen Q9550er zu übertakten. Weiß ich aus eigener Erfahrung (siehe sysprofile unten). Auf "nur" 3,7 GHZ läuft mein Q9550 nur weil es einfach pure Verschwendung wäre weil keine von mir genutzte Anwendung die Power wirklich gebraucht hätte. 3,85 wären möglich gewesen 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr Bakterius:
Das War ja jetzt nicht persönlich gemeint :) Ich wollte nur noch mal eine zweite Meinung einholen, um vergleichen zu können :D

Ja die Grafikkarte muss auch irgendwann neu. Nur hat die noch ein halbes Jahr Garantie, sodass ich die eher danach upgraden will.

Ich habe es ja nicht persönlich angesehen, nur erst auf en 2. Blick gesehen das eine andere Meinung wichtig war oder ist. Klar könnte man aufrüsten mit mit einem Quad in der Art vom C2Q 9550 ( OC ca 3,4 - 3,6 GHz ) und einer Karte vom Schlage der GTX 560ti und das System noch wenigstens ein Jahr zu nutzen. Die Grafik würde ja getauscht werden, und wenn man die CPU für ca 120 Taler bekäme wäre man fein raus. Selbst bei einem späteren Verkauf würde man für den Quad keinen großartigen Verlust einfahren.
 
unabhängig davon ob er aufrüsten will oder nicht: ich denke ne 460er würde schon ausreichen weil da spart er sich 80 euros und ich denke es handelt sich um einen sehr preisbewussten forums-user :-)

wenn er die 460er ein bisschen aufbohrt kommt er auch auf 560er niveau (knapp). und in einem jahr oder in zwei jahren (je nachdem wer den maßstab anlegt) braucht er dann sowieso mal was neues. also evtl Bulldozer Gen II und ne geforce 760 ;-)
 
Naja, also wenn ich aufrüste, dann möchte ich eigentlich schon eine neue Plattform.
Meine jetzige ist jetzt 3-4 Jahre alt und irgendwo möchte man ja als Hardwarefreund mal was Neues :D

Ich hatte da eigentlich richtung i5 2500k + HD6870 gedacht (+Board und RAM).
 
nunja, das bringt dir halt nicht viel.

du hast schon ein sockel 775 mainboard und passende rams. wieso also extra (deine planung):

- mainboard
- ram
- cpu

kaufen, wenn du genausogut die neuanschaffung von mainboard und ram sparen kannst?

rein leistungsmäßig ist der q9550 wenn er etwas aufgebohrt wird NICHT WIRKLICH hinter dem 2500k.

und grafikkarte kannst du ausgeben was du willst, ein q9550 (genauso wie 2500k) wird KEINE grafikkarte ausbremsen die du derzeit kaufen kannst.

glaub mir, spar dir das. du schmeisst nur nen haufen geld mehr geld ausm fenster. und in 2 jahren kannst dann ja immer noch auf ne ganz neue generation aufrüsten.

aber glaub mir, derzeit rentiert sich in deinem fall NICHT der aufwand den du hättest, nur um auf SB aufzurüsten.



ich persönlich stand mit meinem system auch vor der frage, ob ich nicht vielleicht nen 2500k und ne 570er kaufen sollte... aber da ist leistungsmäßig einfach kein oder kaum ein großer unterschied zu meinem bisherigen system. (ums geld gehts mir etz eher weniger, das wäre schon ausreichend vorhanden)
ich bin dann von einem E6850 (3 ghz core 2 ; das damalige topmodell beim core2) auf den 9550er umgestiegen. und von einer gtx 260 auf ne gtx 460. es braucht einfach nicht mehr. wenn du noch ein bisschen extra geld ausgeben willst dann nimm halt ne 560 oder 570er
 
Also das hört sich schon interessant an.
Ich hab mal bei CB nach einem Benchmark gesucht:

Test: Intel

Wenn man dann den Q9550 mit dem 2500K vergleicht, ist der Unterschied bei Standardtakt 25%.
Das ist nicht wenig.

Aber die Frage des Geldes spielt bei mir als Schüler und demnächst Student schon eine Rolle ;)
 
Gut, das wären dann ja nur 4% Unterschied.
Warum aber kostet denn der Q9550(s) jetzt immer noch so viel ? Und sogar mehr als ein i5 2500k, der ja schneller ist.

Falls das hier jetzt zu sehr in Diskussion abdriftet, kann ich ja im CPU-Unterforum einen Thread aufmachen.


Edit: Ich hab jetzt mal einen Thread im Prozessoren-Unterforum eröffnet.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...elchen-neues-system-oder-doch-noch-775er.html

Zusammenfassend also:

CPU: 50€
RAM: 25-30€
Board: 30€
Kühler: 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das wären dann ja nur 4% Unterschied.
Warum aber kostet denn der Q9550(s) jetzt immer noch so viel ? Und sogar mehr als ein i5 2500k, der ja schneller ist.

Falls das hier jetzt zu sehr in Diskussion abdriftet, kann ich ja im CPU-Unterforum einen Thread aufmachen.


Edit: Ich hab jetzt mal einen Thread im Prozessoren-Unterforum eröffnet.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...elchen-neues-system-oder-doch-noch-775er.html

Zusammenfassend also:

CPU: 50€
RAM: 25-30€
Board: 30€
Kühler: 15€


gut, NEU brauchst keinen Q9550 kaufen. Aber gebraucht für 110-120 Euro wäre es genau das richtige für dich. Übertaktet hält er locker mit nem 2500k mit.
Und der Q9550 ist eine sehr belastbare CPU. Geht kaum kaputt... Also keine Angst vor "gebrauchten" im Normalfall...

DAZU kommt dass im Normalfall kaum ein Spiel die Leistung der derzeitigen CPUs ausnutzt... Die paar Prozent Unterschied wirken sich kaum wo aus. Wenn du den Unterschied zwischen der "alten Core2Quad" und der neuen "i5 Sandy Bridge" Architektur irgendwo merkst, dann vielleicht beim massenhaften encodieren / rippen und so Sachen. Wenn du das aber nicht unbedingt halb gewerblich als Schwarz-Ripper betreibst, dann kann dir das Wurscht sein :-)



Wollt dir eben nur mal diese Möglichkeit aufzeigen. Grad bei dir als Schüler/Student spielt Geld eine Rolle und das wär eine interessante Geldspar-Taktik für die nächsten 1-2 Jahre :-)
 
Warum aber kostet denn der Q9550(s) jetzt immer noch so viel ?
Der Preis ist eigendlich ungerechtfertigt, das ist ein stromsparendes Modell was man wohl selbst auch hin bekäme. Der S hat eine TDP von 65W anstatt 95W
 
Zurück