• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] 6700k - Asus Maximus VIII Hero - DRP3

hoffgang

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen CPU Unterbau zu wechseln.

Aktuell rennt das System mit einem
6700k
Asus Maximus VIII Hero (Z170)
16 GB (2x8) 3200er Ram, GSkillschwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
Dark Rock Pro 3

Den Ram wollte ich gerne behalten, den Rest tauschen.

Was könnte man eurer Meinung guten Gewissens für CPU, Board und Kühler verlangen?
Dachte an ca. 220 - 250€ für die CPU, etwa 100€ für das Board und ca. 40€ für den DRP 3.

Meinungen sind sehr erwünscht.

...Was könnte man eurer Meinung guten Gewissens für CPU, Board und Kühler verlangen?
Dachte an ca. 220 - 250€ für die CPU, etwa 100€ für das Board und ca. 40€ für den DRP 3.

Meinungen sind sehr erwünscht.
Schwierig...

Im Prinzip sind die ollen Skylake weiterhin gut dabei. Geköpft und mit 4,5GHz auf allen Kernen ist das immer noch eine sehr fixe CPU, wenn, ja wenn nicht immer mehr Spiele auch mit acht Threads so gut umgehen könnten, das Sechs- und Achtkerner wirklichen einen Mehrwert bieten.

Die Konkurrenz zu Deiner CPU ist der schnöde und billige Ryzen 5 2600, sicherlich hier und da in Spielen die massiv auf Intel optimiert sind, etwas langsamer, zum Teil aber auch fühlbar flotter. Neu wurde ein i7-6700K im Mindstar gerade für 239,-€ feilgeboten, war eine Woche drin, hat sich nicht ausverkauft. Wenn Du mit etwas Glück 200,-€ für der CPU bekommst, bist Du sehr gut dabei.

Das Board ist natürlich sehr gut, aber die Plattform ist alt. Da heißt es dann Geduld zu haben und zu hoffen, irgend wem raucht sei on eigenes Board ab und er braucht etwas neues.

Wenn Du CPU, Board und Kühler für 300,-€ zusammen einstellen würdest, wäre es vermutlich sofort weg, 350,-€ zusammen halte ich für die Obergrenze als Bundle.

Schwierig....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du für alles noch 300 Euro bekommst bist du gut dran.
Kannst es auch mit 350 Euro versuchen, aber ob da jemand kauft ist eine andere Fragen.

Die Hardware ist gut, aber AMD bietet da als neue Hardware bessere Leistung was Mehrkerne angeht.
Denn du wirst bestimmt auch auf einen Mehrkerner umsteigen wollen.

Stimme IIcarus zu. Alles über 300 ist gut bezahlt für die Hardware, 350 aber eher eine Wunschvorstellung denn Realität.
Ich schätze den realen Wert auf 300 bis maximal 320€ (180 CPU, 60 Board, 80 Ram).

Zurück