• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] 2x7950 + Accelero Xtreme 7970 + EKWB 7950

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hiho,

ich würde gerne mal wissen, was eurer Meinung nach folgende Teile noch wert sind:


-eine Powercolor 7950 im Referenzdesign mit montiertem EKWB 7950:
-die Grafikkarte ist jetzt seit gut 2-2,5 Jahren in meinem Besitz und ich konnte bis jetzt keine Defekte an der Hardware feststellen
-ich habe ein selbst erstelltes Mod-Bios auf die Karte aufgespielt, was @stock Taktraten von 1100/1250 möglich macht, bei einer Spannung von 1,175V (anliegende Spannung variiert natürlich) damit ist die Karte in etwa auf
dem Niveau einer 7970 GHz-Edition
-die maximalen Settings, die ich der Karte zugemutet habe waren 1250/1250 @1,258V und das auch nicht lange

-eine VTX3D 7950 X-Edition V2 mit montiertem Accelero Xtreme 7970:
-die Karte ist in etwa seit einem Jahr in meinem Besitz und ich konnte bis jetzt keine Defekte feststellen
-selbst erstelltes Mod-Bios mit 1100/1250 @1,143V
-der Chip ist mit einem ASICS von 90,5% ein ziemlich guter, was man auch beim übertakten merkt. Ich brauchte bis jetzt keine höhere Spannung, als 1,193V anlegen (für 1,2GHz)
trotz des hohen ASICS war die Temperatur beim letzten Stress Test mit FurMark (ich weiß, ist ******* benutze ich auch so gut wie nie), wenn ich mich richtig erinnere nicht über 69°C, der Kühler wird also spielend damit
fertig

Beide Karten haben in der Hardwarekonstellation, mit der ich sie betreibe im alltäglichen Gebrauch kein Spulenfiepen, soll heißen, ab ca.350fps lässt sich ein leichtes Zischen wahrnehmen, aber wer so viele Frames hat sollte lieber nochmal SSAA zuschalten ;)

Ich überlege die Karten gegen zwei R9 290 auszutauschen, wenn die ersten Modelle released wurden und die Preise ein wenig gesunken sind.

Gruß
godfather22
 
Zurück