VW Golf entthront: Tesla Model Y meistverkauftes Auto im September

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VW Golf entthront: Tesla Model Y meistverkauftes Auto im September

Jahrzehntelang war der VW Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Im September führt erstmals ein Elektro-SUV diese Liste an: das kompakte Elektroauto Tesla Model Y.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: VW Golf entthront: Tesla Model Y meistverkauftes Auto im September
 
Wird hart für die Leute wenn sie merken das für ihre teuren E Autos bald keine Energie da ist.

Und wenn sie denken ich zahle als nicht E Auto Fahrer deren Strom mit, falsch gedenkt. Klagen werden ja schon geprüft.

Das ist nicht die Mobilität der Zukunft sorry. Denke die hat eher 4 Hufe.
 
Wird hart für die Leute wenn sie merken das für ihre teuren E Autos bald keine Energie da ist.

Und wenn sie denken ich zahle als nicht E Auto Fahrer deren Strom mit, falsch gedenkt. Klagen werden ja schon geprüft.

Das ist nicht die Mobilität der Zukunft sorry. Denke die hat eher 4 Hufe.
Du zahlst doch schon fuer E-Autos mit oder was denkst du wer die ganzen Foerderungen bezahlt? Und das mit dem Strom werden sie ueber den Preis regeln. Was glaubst du wer sich zu erst kein Strom mehr leisten kann, leute mit 3 Teslas und oder Leute die noch mit einem alten Golf rumfahren?
 
Die News gab es auch gerade erst bei Golem.de und auch dort wurde richtig festgestellt: schaut euch un Vergleich die Quartalszahlen an, denn anders als andere Hersteller liefert Tesla nicht beständig aus sonder die Zahlen ziehen zum jeweiligen Quartalsende sehr stark an, das ist also eine Masche um kostenlos Publicity (wie hier) abzugreifen.
 
Hinzu kommt eine deutliche Verzerrung durch die unterbrochenen Lieferketten.
Die Leute kaufen zur Zeit das was lieferbar ist.
 
Neuzulassungen sind nicht die verkauften sondern die ausgelieferten Einheiten. Und dass Tesla mal in einem Monat jede Menge ausliefert und dann wieder 3 Monate Dürre ist haben wir bereits beim Model 3(mit den selben Schlagzeilen) gesehen.
Ein Achtungserfolg ist es natürlich trotzdem.
 
Du zahlst doch schon fuer E-Autos mit oder was denkst du wer die ganzen Foerderungen bezahlt? Und das mit dem Strom werden sie ueber den Preis regeln. Was glaubst du wer sich zu erst kein Strom mehr leisten kann, leute mit 3 Teslas und oder Leute die noch mit einem alten Golf rumfahren?
Das trifft es leider auf den Punkt. E-Autos sind seit kurzem zum Statussymbol avanciert.
Sogar zum ultimativen, denn Hansi Müller kann damit nicht nur zeigen, dass er überdurchschnittlich gut verdient wie es bei einem dicken Benz der Fall wäre - nein, er ist auch "umwelbewusster" :rollen: Trendsetter im schicken Spielauto.
Das Beste aber zum Schluss. Dank Mickey Mouse Ökologie finanziert der Mittelstand den "günen" Strom der Besserverdiener.
 
Ist was dran.
Aber anstelle eines günstigen Benziners dann min. 45K € für ein Tesla?
Der Eimer fängt sogar bei fast 60.000€ an und dürfte damit eher wegen der Verfügbarkeit viel von Firmen geleast worden sein. Hier fahren seit ein paar Wochen auch auffällig viele Model Y herum und sehr viele von denen mit Firmenwerbungen.

Ansonsten wurde hier ja auch schon alles gesagt, Tesla liefert extrem unbeständig aus, auf diesen Monat folgt dann ein halbes Jahr lang nix mehr.
 
Ist was dran.
Aber anstelle eines günstigen Benziners dann min. 45K € für ein Tesla?
Sag mir doch mal was "günstiges" in der Klasse, mit der Leistung? ;)

Hab vor x Monaten nen i4 M50 bestellt - BMW kommt einfach nicht mit der Produktion hinterher. Und dass Tesla immer "schubweise" hohe Zulassungszahlen hat ist ja nun auch kein Geheimnis.
Wird hart für die Leute wenn sie merken das für ihre teuren E Autos bald keine Energie da ist.

Und wenn sie denken ich zahle als nicht E Auto Fahrer deren Strom mit, falsch gedenkt. Klagen werden ja schon geprüft.

Das ist nicht die Mobilität der Zukunft sorry. Denke die hat eher 4 Hufe.

Ist das Sarkasmus oder tatsächlich Dein Ernst?
 
Wird hart für die Leute wenn sie merken das für ihre teuren E Autos bald keine Energie da ist.

Und wenn sie denken ich zahle als nicht E Auto Fahrer deren Strom mit, falsch gedenkt. Klagen werden ja schon geprüft.

Das ist nicht die Mobilität der Zukunft sorry. Denke die hat eher 4 Hufe.
ich sage mal viele die ein e-auto haben haben auch ein haus und eine garage. dann ist es relativ einfach sich solarzellen aufs dach zu knallen und wenn du dann noch ne batterie fürs zwichenspeichern hast zahlste so gut wie gar nix mehr um dein auto auf zu tanken. wie viele schon gesagt haben. nen e-auto hat, wen es sowieso schon gut geht und der kann dann am ende noch mehr sparen.
 
Ein Nissan Leaf ist wahrscheinlich immer noch das gescheitere Auto, gerade wenn ich keinen Mumpitz wie gamingtauglich verbaue und damit den Umweltschutzgedanken ad asurdum führe. Aber so ein Tesla wird wohl von gut betuchten Leuten gekauft die dann in ihrer Wochenendwohnung ebenso einen Gaming-PC praktisch ungenutzt stehen haben, Ressourcen noch und nöcher für allerlei Firlefanz verschwenden, aber dann das Tesla-logo brauchen um das Gewissen zu streicheln und sich als Weltverbesserer sehen.
Autos sollten kaum mehr wie 20k, Elektro von mir aus 30k, kosten, alles darüber ist ein Indiz dass da weit mehr Auto gebaut wurde wie eig. für A nach B Fahrten notwendig ist.
 
Sag mir doch mal was "günstiges" in der Klasse, mit der Leistung? ;)
Aus dieser Sicht müsste ich ggf. lange suchen .
Da dürfteste Recht haben.

Ich meinte aber das hier =>Jahrzehntelang war der VW Golf
Golf ist (bzw. war) ein relativ günstiger Kleinwagen. Also nicht auf Leistung bezogen.
Hatte also eher Autos in der Preisklasse ~14-18K € im Sinn .
 
ich sage mal viele die ein e-auto haben haben auch ein haus und eine garage. dann ist es relativ einfach sich solarzellen aufs dach zu knallen und wenn du dann noch ne batterie fürs zwichenspeichern hast zahlste so gut wie gar nix mehr um dein auto auf zu tanken. wie viele schon gesagt haben. nen e-auto hat, wen es sowieso schon gut geht und der kann dann am ende noch mehr sparen.


Solch ein Argument kommt meist von denen, welche sich kein Stück damit befassen.

In der Bekanntschaft befassen sich die Leute leider zu spät damit. Knallen sich die Dächer voll und wundern sich, dass alles irgendwie nicht so funktioniert wie gedacht.

Auf ein normales Dach bekommst du gut 10-12 Panele. Sagen wir je Panele ca. 300W Max Leistung.

Ein Bekannter hat quasi so eine Konfiguration mit 7KW Speicher (Welcher schon ne kleine Wand einnimmt)
Im Sommer an einem super Tag ist der Speicher Tagsüber relativ schnell voll, gute 5-6 Stunden.
( Anlage ist nagelneu, sauber etc. Auf die Verlustleistung der nächsten Jahre bin ich schon gespannt )

Aktuell brauch er knapp 3 Tage den Speicher voll zu bekommen.
Weniger Sonnenstunden, anderer Sonnenwinkel etc.
Wenn es dunkel ist, Schnee auf den Panelen, verdreckt etc.. kommt natürlich gar nichts.


Halten wir also fest, aktuell 3 Tage um 7KW zu bekommen. Das Model-Y hat aber keinen 7KW Akku sondern knapp 80KW und einen realverbrauch um 22Kw/100Km. Somit kommst du mit deinen voll aufgeladenem Speicher zuhause knapp 30 Kilometer.

Wo befindet sich denn meist das Fahrzeug wenn die Sonne Tagsüber scheint ? Also die Meiste Energie produziert wird ?
Richtig... Irgendwo bei der Arbeit.

P.S. der Ganze Spass hat 13.000 € gekostet, er wollte aber nicht hören.

Weiterhin, rauchen viele Speicher gerade ab. LG ist da führend. Und schnellen Ersatz von den Herstellern bekommst du nicht. Lieferzeiten bis 12 Monate.

Über das gesamte Jahr kann man bei Solarenergie von einer Effizienz von knapp 11% aufgehen von der Installierten Max. Leistung.

Also die Mär, von den Geschichten, ich hole mir ein e-Fahrzeug und lade dieses über meine Solaranlage um kostenlos zu fahren trifft nicht zu.
 
Bei vielen Leuten ist das Batterieauto nur ein Zweitwagen, mit dem der Partner morgens die Kinder in die (500 m entfernte) Schule fährt und ggf. mal Einkaufen fährt. Die stehen dann tatsächlich häufiger über Mittag zu Hause rum.
Kommen aber übers Jahr gesehe auch nicht auf wirklich viele Kilometer (sodass es >1 Jahrzehnt dauert, ehe der Herstellungsmehraufwand gegenüber einem kleinen Verbrenner eingespart wird) und wären oft genug komplett überflüssig.

Batterieauto als Erstwagen dagegen: Problem erkannt. Es steht und fällt mit dem verfügbaren Strom. Mit 3 kWp wird das knapp – aber 3-6 m² Anlagen (je nach Lage/Winkel) sind eigentlich auch nicht mehr üblich. Auf ein Einfamilienhaus passen eher 6-20 kWp und damit bekommst du auch um diese Jahreszeit (d)einen 7-kWh-Speicher an den meisten Tagen voll. Wenn du davon Mo-Fr je 5 kWh ins Batterieauto schiebst und am Wochenende noch zweimal 10 kWh direkt lädst, bis zu bei 45 kWh pro Woche und auf Landstraße und vor allem im Stadtverkehr ist der Verbrauch weitaus geringer, sodass der lokale Fahrradersatz <15 kWh/100 km verbraucht. Reicht dann also für 300 km die Woche, was ungefähr das Doppelte der deutschen Durchschnitts-Pendelstrecke ist. Von daher: "Batterieauto selbst laden" geht elektrisch auf.
Wenn man ein schönes Einfamilienhaus hat.
Und eine 30-40k Solaranlage (zum Großteil vom Steuerzahler)
Und die Kohle für ein 40k-60k Auto (10% übernimmt der Steuerzahler oder deutlich mehr, wenns als Firmenwagen läuft)

Blöd halt, wenn man irgendwas davon nicht hat, weil man Normalbürger ist. Oder gar arm (iiiiiehhhhh! arme Leute!!!). Und blöd auch, dass das Auto zwar viel Energie gekostet hat, aber im Vergleich zu einer direkten Einspeisung des Stroms für stationäre Verbraucher praktisch kein CO2 einspart.
 
In die Kerbe haue ich auch rein.
Ab 47k für einen Kleinwagen?
Nein Danke... :stupid:

Tut mir leid, aber du weißt da leider nicht bescheid und solltest dich erst informieren:
Das Ding ist kein Kleinwagen (wird Tesla wohl auch nie verkaufen).

Solch ein Argument kommt meist von denen, welche sich kein Stück damit befassen.

So wie du :ugly:

In der Bekanntschaft befassen sich die Leute leider zu spät damit. Knallen sich die Dächer voll und wundern sich, dass alles irgendwie nicht so funktioniert wie gedacht.

Dein Bekannter hat sich das Dach nicht vollgeknallt oder ein sehr kleines Dach.

Auf ein normales Dach bekommst du gut 10-12 Panele. Sagen wir je Panele ca. 300W Max Leistung.

das sind dann so ungefähr 15-20m², ein sehr kleines Dach.

Ein Bekannter hat quasi so eine Konfiguration mit 7KW Speicher (Welcher schon ne kleine Wand einnimmt)

Der 8kWh Speicher, den sich mein Bruder für die Wärmepumpe installiert hat ist recht kompakt (ca. 0,6x0,6x0,25m).

Im Sommer an einem super Tag ist der Speicher Tagsüber relativ schnell voll, gute 5-6 Stunden.

Bei einer 3kWp Anlage sollte das deutlich schneller gehen.

( Anlage ist nagelneu, sauber etc. Auf die Verlustleistung der nächsten Jahre bin ich schon gespannt )

Üblicherweise 85-90% Wirkungsgrad,.

Aktuell brauch er knapp 3 Tage den Speicher voll zu bekommen.

Es sollte klar sein, dasss man im Winter entweder eine recht große PV Anlage oder ein spezielle Winter PV Anlage (ca. 80° Neigungswinkel) benötigt, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Eine Anlage, mit optimaler Südausrichtung) erzeugt pro Tag und kWp zwischen 0,5 und 7kWh, je nach Jahreszeit und Wetter.

Halten wir also fest, aktuell 3 Tage um 7KW zu bekommen. Das Model-Y hat aber keinen 7KW Akku sondern knapp 80KW und einen realverbrauch um 22Kw/100Km. Somit kommst du mit deinen voll aufgeladenem Speicher zuhause knapp 30 Kilometer.

Das kann man sich aber auch vorher ausrechnen. Aber sehen wir es doch mal positiv: das sind 30km, die man damit pro Tag fast Gratis zurücklegen kann. Wenn du den Benzinbaum kennst, der am Tag 2-3L ausspuckt, dann können wir weiter reden.

Wenn die Karre am Sonntag sogar den ganzen Tag rumsteht (und sich das Ding irgendwie mit der PV Anlage abstimmen kann) , dann wären da sogar knapp 100km drin. Wenn er sich einen i3 gekauft hätte, sogar 150km.

Für den Käse mußt du fast nichts zahlen, das wären weit über 10€ an einem Sonntag (wenn man es in Benzin oder Diesel rechnet).

Wo befindet sich denn meist das Fahrzeug wenn die Sonne Tagsüber scheint ? Also die Meiste Energie produziert wird ?
Richtig... Irgendwo bei der Arbeit.

Das weiß man aber auch vorher.

P.S. der Ganze Spass hat 13.000 € gekostet, er wollte aber nicht hören.

Ich würde sagen, an der falschen Stelle gespart. Andererseits kann er seine Stromrechnung doch ordentlich drücken. Wenn er mit dem Ding jährlich 700€ sparen kann, dann hat er es in weniger als 20 Jahren drin. Größer wäre hier wohl deutlich besser gewesen.

Über das gesamte Jahr kann man bei Solarenergie von einer Effizienz von knapp 11% aufgehen von der Installierten Max. Leistung.

Das wären bei 3,6kWp knappe 3500kWh, damit kann man zumindest arbeiten.

Also die Mär, von den Geschichten, ich hole mir ein e-Fahrzeug und lade dieses über meine Solaranlage um kostenlos zu fahren trifft nicht zu.

Warum?

Du hast das Gegenteil bewiesen. Erfährt doch kostenlos (wenn man den Verschleiß mal ausnimmt). Er fährt nur eben nicht soviel kostenlos, wie möglich gewesen wäre, wenn er sich eine größere Anlage aufs Dach gepflanzt hätte.

Das große Problem ist, dass man dafür Eigentümer eines Hauses sein muß, sonst funktioniert das nicht.
 
Tut mir leid, aber du weißt da leider nicht bescheid und solltest dich erst informieren:
Och, da wir schon seit Jahren ein komplett autarkes Haus haben, kenne ich mich mit diesen Dingen relativ gut aus.
Steht auch so ein Zoe Einkaufsrutscherl vor der Tür, aber noch kein größeres E-Auto, weil die mir alle zu klein für unsere Zwecke sind.
Alles, was unter 5 m Länge und unter 1 to Zuladung ist, ist aus meiner Perspektive ein für mich sinnfreier Kleinwagen.
Wir brauchen nämlich für die Waldbewirtschaftung + Alm-Schafhaltung einen Full-Size-Pick-Up und spekulierte lange auf die Verfügbarkeit vom Rivian.
Wird wohl nix und jetzt eher der F-150 Lightning.
So lange muss eben mein Ram 1500 noch aushalten.
 
Zurück