VTX3D X-Edition

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGHler,

diesmal geht es um die HD 7970 X-Edition von VTX3D. Heute war ich zufällig auf caseking.de und musste feststellen das die Grafikkarte nun als GHz (X-Edition) gelistet ist, nun meine Frage:

Ist diese Karte:
3072MB VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

(GHz Edition / OC-Bios?) Caseking.de » Grafikkarten » VTX3D » VTX3D RADEON HD 7970 GHz X-Edition, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP

Eine GHz-Edition? Sie hat einen GPU-Takt von 1050 MHz, was einer GHz-Edition entsprechen könnte. Doch wieso wird sie dann nicht als GHz Edition gelistet bei vielen Online-Shops.
Wenn es tatsächlich so ist, könnte mir dann noch jemand die Gründe nennen warum man eine GHz-Edition-Karte nicht kaufen sollte? Habe nur was am Rande mitbekommen, über Lautstärke, Spulenfiepen und halt die Wärme. Villeicht kann mich da noch jemand ein bisschen besser aufklären.

Weil sie den Stock VRAM Takt von 1475MHz hat, die GHz Editionen haben 1050/1500.

Du meintest wohl 1425 MHz. Danke für die Info!

Das ist keine GHz da hat caseking einfach einen fehler gemacht ;)
Es ist btw. auch der XT chip...

Gut, das ist sehr gut. :) Gestern hatte caseking die Karte noch als X-Edition gelistet ohne das GHz davor. Und das mit dem XT Chip war auch auf caseking bezogen oder, weil bei denen nur Tahiti steht? Bei Mindfactory steht allerdings Tahiti XT.

Die VTX3D haben auch seit neuestem eine schwarze Kühlerabdeckung, jedenfalls hat das meine und die wurde am 30.01 bestellt.

Das wäre sehr nett von dir, oder du hast sie irgendwo schon so im Inet so gesehen, dann wäre das mit Link versehen sicher die einfachste Variante.

Leider nein, ich hab sie wie gesagt am 30.01 bei Caseking für meine Freundin bestellt. Die haben auch nur das normale Bild wie auch auf der VTX3D Homepage

Wird halt mit dem Handy gemacht :P erwarte keine all zu gute Quali xD

Das Interessante daran ist auch, dass sie zwar einen gelockten VCore hat, aber einen DUAL Bios Schalter, der bei allen anderen Herstellern mit der Einführung des VCore-Lock auch abgeschafft wurde.
Wollte die ganze Zeit schon mal das zweite BIOS testen, ob das auch eine gelockte Spannung hat, könnte ich heut Abend auch mal machen und berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch. Ist die Grafikkarte mit schwarzem Kühler eine neue Revision, oder war es eine 'Special Edition' o.Ä.? Würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich schau mal ob ich Kontakt zu VTX3D aufnehmen kann.

So, die überragenden Bilder sinds jetzt nicht aber ich denke man kann's erkennen :)
Also sie wurde mir nicht als Special verkauft. Rvisionsnummer konnte ich auf dem PCB nicht zuordnen, da ich nicht genau weiß wo ich die finde.

Anhänge

• IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Ah, vielen Dank, kann man gut erkennen.
Ist wirklich soweit identisch nur statt der roten Oberfläche schwarz.
Auch die 3 dicken 8mm Heatpipes sind gleich, sollte demnach eine identische Kühlleistung/Lautstärke aufweisen.

Über die Leistung der Karte kann ich nicht klagen, trotz VCore-Lock geht sie mit 1,170V auf 1150MHz/1550MHz und unterhalb von 65% Lüftergeschwindigkeit ist sie in einem Wohn/Arbeitszimmer unhörbar, ab da hört man sie jedoch was aber auch nicht wirklich störend ist und bei 99% aller Spiele kommt sie nicht mal so hoch.
Das zweite BIOS habe ich jetzt ebenfalls mal getestet, ist aber auch gelockt.

Achso, die ist gelocked, das ist schonmal ein wichtiger Unterschied, das war die normale rote Version der X-Edition (nicht V3!) nicht, da konnte man noch locker alles verstellen.

Sicher wird das in punkto Spannungsänderung nichts bringen, denn es wurde wahrscheinlich die neue Rev 2.1 des Boarddesigns der 7970 verbaut,
da gibts nur noch eine analoge Spannungsregulierung, die das nicht kann.

Zurück