VTX3D 7950 V2 x8 3.0 statt mit 16 facher anbindung

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag(Morgen),

Ich habe das Gigabyte Mainboards sowie die CPU erst Kürzlich neu bekommen. Somit wollte ich heute aus spaß mal GPU-Z anschmeissen und musste feststellen das meine VTX3D 7950 nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden wird und nicht, wie es sein sollte mit 16 facher anbindung.
Habe somit geschaut ob die GPU auch wirklich im PCIe 3.0 x16 vorgesehenen anschluss platz steckt und ja das tut sie:ugly:

Ich habe schon im netz gelesen das der USB 3.0 Turbo auch eine Ursache sein kann, jedoch weiß ich nicht wie ich den bei dem MB hier ausschalten bzw. Deaktivieren kann.

Was kann ich dagegen unternehmen?
Bedanke mich im Vorraus.

Mein System:
I5-3570K gekühlt vom Alpenföhn Matterhorn Pure edition(2Lüfter)
Gigabyte Z77X-D3H (UEFI F15)
VTX3D 7950 V2
G.Skill DDR3 2x4GB 1333MHz
Windows 7 Pro 64BIT
 

Anhänge

  • x8 3.0 statt x16 3.0.jpg
    x8 3.0 statt x16 3.0.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 110
Das ist normal, das habe ich auch.
Werfe einfach mal was Grafiklastiges an, zb Furmark, und lasse GPU-Z nebenbei laufen ... Taddaaa ... und siehe da es springt auf x16 ;)

PS:
Die Karte steckt aber schon am obersten PCIe x16 Slot ?
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
 
ΔΣΛ;4816810 schrieb:
Das ist normal, das habe ich auch.
Werfe einfach mal was Grafiklastiges an, zb Furmark, und lasse GPU-Z nebenbei laufen ... Taddaaa ... und siehe da es springt auf x16 ;)

PS:
Die Karte steckt aber schon am obersten PCIe x16 Slot ?

Ja die Karte ist definetiv in dem PCIe x16 vorgesehenen slot, habe sie gestern einfach mal rausgenommen und wieder reingesteckt und heute morgen mal geschaut, siehe da die Karte ist nun mit einer PCIe 3.0 x16 anbindung angebunden:daumen: warum das jetzt erst so "erkaannt" wurde ich weiß es wirklich nicht:what:

Aber danke für die Antwort:daumen:

Mfg
Tobi
 
Das ist wohl ein Stromsparmechanismus. Wenn die Karte nicht unter Last ist, wird die Hälfte der Lanes deaktiviert.
 
Zurück