AMG38
Freizeitschrauber(in)
Hi, ich bin ein absoluter noob was vsync betrifft und würde von euch gerne ein paar Tipps einholen. Um nur mal sicher zu gehen, möchte ich erstmal schreiben was ich unter vsync verstehe, wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich.
Durch Vsync werden die Bilder der GPU mit der Frequenz des Monitors synchronisiert. D.h. bei 60Hz kann man maximal 60fps haben, da ein Monitor mit 60hz eh nicht mehr als 60Bilder pro Sekunde anzeigen kann. Das vermeidet Tearing und sorgt für ein etwas flüssigeres Spielerlebnis, allerdings auch für spürbare Eingabeverzögerungen.
- Schafft die GPU keine 60fps zu liefern, wird direkt auf die Hälfte gedrosselt -> 30fps
- Mit Triple-buffering nur um ein drittel -> 40fps
- Mit Adaptive Vsync wird erst gesynct, wenn GPU mehr als 60fps liefert. Bei Unterschreitung wird Vsync automatisch deaktiviert
- Mit Adaptive Vsync 1/2 wird schon bei 30fps gesynct und darunter deaktiviert.
Nun suche ich das best "mögliche" Spielerlebnis bei einem 2ms 60Hz 1080p LCD TFT, Hardware sieht man in meiner Signatur.
Dazu meine Fragen:
- sorgt triple-buffering für ein Verringern des Inputlags ?
- ist der Inputlag bei Adaptive Vsync genau so wie beim dauerhaft aktiviertem Vsync ?
- kann man überhaupt Adaptive Vsync zusammen mit triple-buffering betreiben ?
zuletzt: Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder - hier ist bei mir momentan "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden" ausgewählt. Welcher Wert sollte hier, bezogen auf meine Hardware, gewählt werden und inwiefern wirkt sich das auf die FPS aus ?
Bis heute habe ich immer ohne vsync gezockt, weil früher die FPS doch ziemlich stark eingebrochen ist aber in einigen Spielen nervt mich das Tearing und ich will Vsync ne Chance geben, nur bei der Einrichtung nichts falsch machen.
Durch Vsync werden die Bilder der GPU mit der Frequenz des Monitors synchronisiert. D.h. bei 60Hz kann man maximal 60fps haben, da ein Monitor mit 60hz eh nicht mehr als 60Bilder pro Sekunde anzeigen kann. Das vermeidet Tearing und sorgt für ein etwas flüssigeres Spielerlebnis, allerdings auch für spürbare Eingabeverzögerungen.
- Schafft die GPU keine 60fps zu liefern, wird direkt auf die Hälfte gedrosselt -> 30fps
- Mit Triple-buffering nur um ein drittel -> 40fps
- Mit Adaptive Vsync wird erst gesynct, wenn GPU mehr als 60fps liefert. Bei Unterschreitung wird Vsync automatisch deaktiviert
- Mit Adaptive Vsync 1/2 wird schon bei 30fps gesynct und darunter deaktiviert.
Nun suche ich das best "mögliche" Spielerlebnis bei einem 2ms 60Hz 1080p LCD TFT, Hardware sieht man in meiner Signatur.
Dazu meine Fragen:
- sorgt triple-buffering für ein Verringern des Inputlags ?
- ist der Inputlag bei Adaptive Vsync genau so wie beim dauerhaft aktiviertem Vsync ?
- kann man überhaupt Adaptive Vsync zusammen mit triple-buffering betreiben ?
zuletzt: Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder - hier ist bei mir momentan "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden" ausgewählt. Welcher Wert sollte hier, bezogen auf meine Hardware, gewählt werden und inwiefern wirkt sich das auf die FPS aus ?
Bis heute habe ich immer ohne vsync gezockt, weil früher die FPS doch ziemlich stark eingebrochen ist aber in einigen Spielen nervt mich das Tearing und ich will Vsync ne Chance geben, nur bei der Einrichtung nichts falsch machen.