Vsync, Nvidia Treibereinstellung, Performance

AMG38

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich bin ein absoluter noob was vsync betrifft und würde von euch gerne ein paar Tipps einholen. Um nur mal sicher zu gehen, möchte ich erstmal schreiben was ich unter vsync verstehe, wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich.

Durch Vsync werden die Bilder der GPU mit der Frequenz des Monitors synchronisiert. D.h. bei 60Hz kann man maximal 60fps haben, da ein Monitor mit 60hz eh nicht mehr als 60Bilder pro Sekunde anzeigen kann. Das vermeidet Tearing und sorgt für ein etwas flüssigeres Spielerlebnis, allerdings auch für spürbare Eingabeverzögerungen.

- Schafft die GPU keine 60fps zu liefern, wird direkt auf die Hälfte gedrosselt -> 30fps
- Mit Triple-buffering nur um ein drittel -> 40fps
- Mit Adaptive Vsync wird erst gesynct, wenn GPU mehr als 60fps liefert. Bei Unterschreitung wird Vsync automatisch deaktiviert
- Mit Adaptive Vsync 1/2 wird schon bei 30fps gesynct und darunter deaktiviert.


Nun suche ich das best "mögliche" Spielerlebnis bei einem 2ms 60Hz 1080p LCD TFT, Hardware sieht man in meiner Signatur.

Dazu meine Fragen:

- sorgt triple-buffering für ein Verringern des Inputlags ?
- ist der Inputlag bei Adaptive Vsync genau so wie beim dauerhaft aktiviertem Vsync ?
- kann man überhaupt Adaptive Vsync zusammen mit triple-buffering betreiben ?

zuletzt: Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder - hier ist bei mir momentan "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden" ausgewählt. Welcher Wert sollte hier, bezogen auf meine Hardware, gewählt werden und inwiefern wirkt sich das auf die FPS aus ?

Bis heute habe ich immer ohne vsync gezockt, weil früher die FPS doch ziemlich stark eingebrochen ist aber in einigen Spielen nervt mich das Tearing und ich will Vsync ne Chance geben, nur bei der Einrichtung nichts falsch machen.
 
Hallo!
Also, um das ganze etwas zu verkürzen:
VSync mit Double-Buffering ist nicht empfehlenswert.
VSnyc mit Triple-Buffering ist empfehlenswert.
Triple-Buffering sorgt für einen höheren Inputlag, aber dafür verschwinden die Fps-Sprünge mit Doulbe-Buffering bei aktivierter vertikaler Synchronisation.
Adaptive VSync sollte dann benutzt werden, wenn kein Triple-Buffering möglich ist oder der Inputlag mit Triple-Buffering störend ist.
Die Anzahl der maximal vorgerenderten Einzelbilder würde ich immer auf 1 stellen, da dies u.a. den Inputlag verringert.
 
Das sind doch mal knackige Antworten, Danke :daumen:

Gilt der Wert "1" für die vorgerenderten Einzelbilder nur bei aktiviertem Vsync oder sollte man das unabhängig davon immer bei 1 belassen ?
Wie wirkt sich das auf die FPS aus ?
 
- sorgt triple-buffering für ein Verringern des Inputlags ?
nein, er erhöht sich. triple-buffering funktioniert bei nvidia glaube auch nur unter opengl

- ist der Inputlag bei Adaptive Vsync genau so wie beim dauerhaft aktiviertem Vsync ?
der inputlag ist niedriger wenn das Vsync deaktiviert wird wenn zu wenig fps erreicht werden für vsync.

- kann man überhaupt Adaptive Vsync zusammen mit triple-buffering betreiben ?
:huh:

Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder
Der Wert "4" entlastet die GPU und belastet die CPU -> höhere FPS
der Wert "1" belastet die GPU und entlastet die CPU -> niedrigere FPS.

nvidia vorgabe: sollte nicht im globalen profil geändert werden sondern am besten für das jeweilige spiel unter Programmeinstellungen.

ein höherer wert erhöht auch den input lag.
 
Bitte!
Der Wert sollte unabhängig von aktivierter/deaktivierter VSnyc immer auf 1 gestellt werden. Da der Wert die Anzahl der maximal von der CPU vorbereiteten Bilder angibt, führen höhere Werte zu etwas höheren Fps, während niedrigere Werte für einen etwas geringeren Inputlag sorgen. Niedrige Werte können auch dabei helfen, Stottern zu reduzieren.
 
Okay, ich werd das Ganze mal übers Wochenende testen. Wahrscheinlich ist Triple-Buffering bei Ego-Shootern aus Latenzgründen eher eine schlechte wahl.

Das mit den prerendering hab ich nur teilweise gerafft. Ich denke mal, dass der Wert abhängig von der HW eingestellt werden sollte. Falls die CPU in einem Spiel limitiert, wie bei mir in BF3 64er, wirds wohl Sinn machen den Wert zu verringern um die CPU zu entlasten. Warum aber daraus eine niedrigere FPS resultiert (Spielunabhängig) ist mir jetzt schleierhaft.
 
Zurück