VRMs säubern mit Wattestäbchen + Isopropanol?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
VRMs säubern mit Wattestäbchen + Isopropanol?

Hallo Leute, bin gerade am Umbau meiner Referenz Vega 56 - da die Wärmeleitpads etwas eingetrocknet waren, haben die sich nicht so schön gelöst bzw. sind kleine Reste dort oben geblieben. Also nicht einzelne große Stüücke sondern einfach kleine Rückstände. Ist es eh safe, mit Wattestäbchen + Isopropanol die sauber zu machen? Ohne Isopropanol krieg ich das jedenfalls nicht weg, das ist schon ziemlich eingetrocknet.

AW: VRMs säubern mit Wattestäbchen + Isopropanol?

Isopropanol ist für Hardware völlig ungefährlich, da kannste ne (nackte) Grafikkarte drin baden wenn du willst.

Einzige Voraussetzung: Vor erneuter Inbetriebnahme bitte warten bis alles restlos trocken ist (und dabei nicht unbedingt die Rübe drüberhalten, 2-propanol verursacht Kopfschmerzen bis Benommenheit wenn man zu viel davon einatmet ;-)).

Ist es normal, dass beim WaKü Block die Thermal Pads Dinge bedecken sollen, die beim Original Kühler nicht bedeckt waren? Theoretisch unterscheidet sich das auch minimal in der Höhe, ich soll aber für beide dieselbe Dicke verwenden.

Gemeint sind bei den MOSFETs die kleineren Teile die immer noch drüber bzw. rechts daneben sind. Die waren ursprünglich nicht bedeckt soweit ich das sehen kann?

Edit 2: Cool, das Single Bracket passt nicht, obwohl meine Grafikkarte Referenz Design ist (es ist die ASRock Vega 56 in Referenz Design) und der Kühler der EK-FC Radeon Vega RGB Nickel Plexi ist, der für eine Referenz Karte gedacht ist, passt es nicht.

Anhänge

• E0CCE26A-F958-432F-B23A-3DEB7E3C070A.jpg
    E0CCE26A-F958-432F-B23A-3DEB7E3C070A.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 51
  • E4914253-2286-4F4A-88F3-84E0328EA0BF.jpg
    E4914253-2286-4F4A-88F3-84E0328EA0BF.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Ist es normal, dass beim WaKü Block die Thermal Pads Dinge bedecken sollen, die beim Original Kühler nicht bedeckt waren? .
Ja, kommt vor. Das ist dann technich nicht zwingend notwendig aber man kanns ja trotzdem machen. Wichtig ist nur dass die Mosfets (und vRAMs) selbst bedeckt sind.

Theoretisch unterscheidet sich das auch minimal in der Höhe, ich soll aber für beide dieselbe Dicke verwenden.
Minimale Höhenunterschiede in Wärmeleitpads sind egal da die ja weich sind und sich anpassen. Nur zu dünn darfs halt nicht sein da dann ggf. kein Kontakt besteht.

Edit 2: Cool, das Single Bracket passt nicht, obwohl meine Grafikkarte Referenz Design ist (es ist die ASRock Vega 56 in Referenz Design) und der Kühler der EK-FC Radeon Vega RGB Nickel Plexi ist, der für eine Referenz Karte gedacht ist, passt es nicht.
Das ist ungewöhnlich - Referenzblock auf Referenzkarte sollte eigentlich immer passen. :ka:

Hab jetzt das alte bracket verwendet, ist halt blöd dass es 2 Slot ist aber an sich ist jetzt alles gerade. Ist auch fertig verschraubt, am späten Nachmittag gehts weiter. Bezweifle dass ich heut fertig werde - D5 Pumpe muss ich noch zusammenstecken und ein Großteil der verschlauxhung fehlt.

Glaube aber dass die Karte sowieso nicht mehr funktioniert. Der eine Stecker, der für den Lüfter ist (oder war es für die Lichter der Karte?) hat sich komplett gelost mitsamt den Stecker. An sich wird der nicht mehr gebraucht, kann mir aber gut vorstellen, dass die Karte nen schaden hat. Außer den freien Lotstellen an sich konnte ich keine Beschädigungen feststellen.

Glaube aber dass die Karte sowieso nicht mehr funktioniert. Der eine Stecker, der für den Lüfter ist (oder war es für die Lichter der Karte?) hat sich komplett gelost mitsamt den Stecker. An sich wird der nicht mehr gebraucht, kann mir aber gut vorstellen, dass die Karte nen schaden hat. Außer den freien Lotstellen an sich konnte ich keine Beschädigungen feststellen.

Da du den eh nicht mehr brauchst ist das egal, die Karte funktioniert trotzdem (es sei denn an der Stelle hätteste jetztn Kurzen oder irgendwas umliegendes mitbeschädigt). Der Lüfteranschluss selbst ist nicht betriebsnotwendig.

Da du den eh nicht mehr brauchst ist das egal, die Karte funktioniert trotzdem (es sei denn an der Stelle hätteste jetztn Kurzen oder irgendwas umliegendes mitbeschädigt). Der Lüfteranschluss selbst ist nicht betriebsnotwendig.

Ok gut. Dann Hoff ich mal das beste...

Edit: Das Befüllen hat funktioniert - dann rüber getragen und alles konkret angeschlossen. Nichts passiert - dachte ich mir schon "ja gut, GPU ist im Eimer". Hab die Ersatz GPU angeschlossen - wieder ist nichts passiert. Wollte schon den Bios Code mit 00 nachschauen (warum gibt es da keine Liste im Handbuch?! hab noch immer nix gefunden gehabt), hab dann in der Anleitung aber gesehen, dass das Mainboard auch 4 Kontroll LEDs hat. Jeweils eine für CPU, RAM, GPU und noch eine Boot LED. Wenn eines davon aufleuchtet, dann will das Bauteil nicht kommunizieren.

War es bei CPU - hab ich mir schon gedacht, ich hätte das Mainboard wo ne Leitung zerstört - mich aber gewundert, weil es vorher funktioniert hatte. Dann ist mir die BIos Batterie eingefallen, dass die noch draußen ist - hat zunächst auch nichts gebracht. Dann ist mir aber eingefallen, dass ich aus Vorsichtsmaßnahe (total sinnlos eigentlich), die beiden Stromanstecker unten am Netzteil für die CPU rausgelöst hab vorher - das wars. Er hat dann zwar ne Minute gebraucht fürs erste Mal booten, aber jetzt klappt alles und ich schreibe schon vom neuen Rechner aus. Temperaturen schauen auch soweit gut aus.

Ich habe beim Umzug leider das eine Kabel verloren, womit ich die Pumpe direkt am Mainboard anstecken kann - um so letztendlich mit der Pumpe reden zu können. Die lauft jetzt halt mal auf 100% immer. Wie genau sollte das Kabel von damals ausgeschaut haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück