VRM´S werden sehr Warm beim Rampage Extrem V

Borkenpopel1

Software-Overclocker(in)
VRM´S werden sehr Warm beim Rampage Extrem V

Gude liebe Leute,

seit dem wechsel des RAM´S (vorher cruical@2666MHZ@1.20V, jetzt Trident Z @3200MHZ@1.35V), ist mir aufgefallen, dass nach ca. 2-3 Std BF1, die VRM Temps (lasse es mit HWinfo im OSD des Afterburners anzeigen)bei ca. 65 Grad sind. Genug Luft kommt rein und es dürfte auch kein Hitzestau enstehen (vorne pustet die H110i GT und ein weiterer 140mm Silent Wing 3 rein, hinten ein 140mm Silent Wing 3 raus und oben 2x 140mm Silent Wing 3 raus). Was sind eure Erfahrungen mit dem Board bezüglich Temps der VRM´S bzw. welche Temps habt ihr so? Der Rest des Systems ist schön Kühl, nur eben diese Gott-Verdammten-VRM`S nicht. Aus meiner Signatur könnt ihr sehen was sonst noch so verbaut ist. Vielen Dank schon mal im Voraus!

AW: VRM´S werden sehr Warm beim Rampage Extrem V

M.W.n. sind die Temps mehr als in Ordnung - VRM'S halten durchaus 100-120 Grad aus.

Gruß,
Plad

Ok, danke erstmal. Ich werde aber am WE den Deckel vom Gehäuse mal bearbeiten, denke da entsteht evtl. ein Hitzestau bzw. die warme Luft wird nicht richtig abgeführt

65°C? Die sind bis 105°C Spezifiziert mit einer Lebensdauer von 5000h.

Das macht den gar nichts aus! Hatte auch vorher das R5E und musste sagen, die VRMs waren das letzte worum ich mir sorgen machte. Es ist ein Top verarbeitetes Board und das hält auch viel aus!

Das ist doch im Gegensatz zu den VRMs bei AM3 gerade ziemlich kalt.

Was hast du alles geändert um auf dem x99 Bord den 3200er zum laufen zu bekommen. BLCL 125 mhz?
Hast du ein XMP Profil geladen.
Haben sich die Einstellungen vom VRM geändert.

Der VRM wird jetzt ja nicht einfach so wärmer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe lediglich das XMP Profil geladen. Ich dachte auch, dass ich den Strap auf 125 stellen muss, aber er läuft seit ca. 1. Woche stabil bei folgenden Einstellungen:

Ich habe im Internet gelesen, dass jede Spannung (außer Graka) über die VRM'S des Mainboards laufen und somit eine Erhöhung der Spannung des RAM`S automatisch in einer mehr Belastung für die VRM´S des Mainboards resultiert. Somit die Temps. nach oben steigen. Bitte berichtigt mich, falls das Grütze ist.

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    2 MB · Aufrufe: 121
Zurück