VRM durchgebrannt?

M59Deathman

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

brauche mal eure Meinung. Ich hab hier ne 290x die einen schwarzen/braunen Fleck auf einem VRM hat.

Ist das nen Schaden oder ist das Farbe oder ka was? Kann mich nicht mehr erinnern wie es bei Kühlertausch aussah.
Die Karte stürzte auch gerne mal bei zocken ab. Im Furemark machte sie jedoch nie mucken.

Was meint ihr Müll oder kann man sowas reparieren?

Vielen Dank und schönes Fest :)

IMG_1872.JPG

Ob das durchgebrannt ist oder nicht kann man nicht sicher sagen - was man sicher sagen kann ist dass man es wenns so ist nicht (wirtschaftlich sinnvoll) reparieren kann.

Wenn die Karte bei standardeinstellungen instabil ist spricht einiges dafür dass der VRM tot ist.

Hi,

Naja man kann 3 Std Bf1 spielen und nix passiert. Dann friert das Bild und Ton ein und das wars. Das ganze passiert aber nur sporadisch und nicht immer.
Mit ner baugleichen Karte passiert das nicht mehr. Wäre hat nur ärgerlich weil seit 6 Wochen aus der Garantie raus.

Wenn ein VRM nicht mehr arbeitet können die anderen die fehlende Leistung in der Regel ausgleichen, deswegen kannst du spielen. Die GPU wird aber tendentiell etwas zu wenig vCore abbekommen und bei sehr großer Last oder bei längeren Sessions evtl instabil sein wenn die "geförderte" Strommenge doch nicht reicht oder die verbliebenen jetzt (zu) hoch belasteten VRMs ggf. zu heiß werden. Daher kommen so schätze ich die seltenen Aussetzer.

Hatte ich auch schon versucht, aber selbst damit ließ sich das Problem nicht lösen. Nun liegt sie neben alten Telefonen und Waschmaschinen :D

Zurück