VRAM...

Gr4m4tik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bin mir derzeit einfach nicht sicher wegen eines SLI Upgrades. Hab mich bei der Frage in einem anderen Thread von mir
mittlerweile dazu entschieden, statts zwei neuen GTX 970 eine weitere GTX 780 Super Jetstream zu kaufen, jedoch bin ich mir
einfach nicht sicher wegen des VRAMS und der Zukunftssicherheit.

Werd ich mit den 3GB auf längere Sicht glücklich? Ich spiele eigentlich nur FULL HD auf nem 120Hz Monitor. Wenn, dann
bin ich an Downsampling interessiert, an einer höheren Auflösung aber erst mal bestimmt nicht.

Mir gehts dabei vor allem um ein flüssiges Spielerlebnis mit vielen Frames.
Restliches System in der Signatur..

Werd ich mit den 3GB auf längere Sicht glücklich?

In FullHD und ohne große Texturmods bzw. High statt Ultra-Settings vermutlich schon. Dafür brauchts aber auch kaum SLI. :ka:

Wenn die Auflösung hochgeht oder Spiele kommen die grafisch richtig was her machen (etwa The Witcher 3) kanns durchaus passieren dass man mit 3 GB vRAM schnell ein langes Gesicht macht.

Naja für 120(min)FPS braucht man schon ein SLI Gespann in anspruchsvolleren Titeln, allerdings könnte da auch die CPU limiteren je nach dem was verbaut ist.

Derzeit reichen 3GB für fast alles aus sogar für WQHD bis 1440p. Aber wie bereits gesagt, kann sich das bei den nächsten Grafikkrachern wie The Witcher 3 ändern. Wenn ich neu kaufen würde, dann möglichst nichts unter 4GB.

Dabei bitte beachten dass aus "Meine 4GB Karte belegt 3,8GB!" nicht geschlossen werden kann "Spiel läuft auf 3GB-Karte schlecht".

Es gibt auch Spiele, die überschüssigen vRAM sinnvoll als Puffer nutzen, zum Beispiel LordsOfTheFallen.
Das Spiel knallt in FullHD auch 8GB einer R9 290X komplett voll - läuft auf einer 3GB-Karte aber in gleichen Einstellungen problemlos - nur der Levelwechsel lädt länger. ;-)

Es liegt nur bei denen Spiele das die nicht richtig optimiert werden bei Skyrim + mods kann ich mal über 4gb
star citzten 3,9 gbv

Dabei bitte beachten dass aus "Meine 4GB Karte belegt 3,8GB!" nicht geschlossen werden kann "Spiel läuft auf 3GB-Karte schlecht".

Es gibt auch Spiele, die überschüssigen vRAM sinnvoll als Puffer nutzen, zum Beispiel LordsOfTheFallen.
Das Spiel knallt in FullHD auch 8GB einer R9 290X komplett voll - läuft auf einer 3GB-Karte aber in gleichen Einstellungen problemlos - nur der Levelwechsel lädt länger. ;-)

Das vergessen leider viele. :daumen2:

Jede Karte verwaltet ihre Speichermenge anders. Nur weil man 3GB anstatt 4GB/6GB hat, heißt es nicht das der Vram die FPS limitiert.

Dennoch ist die Möglichkeit nicht so klein, das der echte Bedarf bald über 3GB steigt. ( bald definiere ich mal mit etwa 12 Monate)

Also lieber nicht auf SLI upgraden, sondern warten? GTX 780 Palit Super Jetstream ist sowieso nicht die optimale Karte für SLI Konstruktionen, oder?
Was wird denn voraussichtlich besser sein? GTX 780 x2(SLI) oder GTX 980ti x1?

2x GTX 780 hat in etwa 50-70% mehr Leistung als eine GTX 980. Wenn dir der Vram voll läuft bringt dir das allerdings nix.

Ich würde an deiner Stelle die Füße stillhalten bis 390x und Titan X raus sind und dann mal weiter sehen.
Deine Signatur sagt sowieso, dass du bereits ein GTX 780 Sli hast :hmm:

2x GTX 780 hat in etwa 50-70% mehr Leistung als eine GTX 980. Wenn dir der Vram voll läuft bringt dir das allerdings nix.

Ich würde an deiner Stelle die Füße stillhalten bis 390x und Titan X raus sind und dann mal weiter sehen.
Deine Signatur sagt sowieso, dass du bereits ein GTX 780 Sli hast :hmm:

hab ich auch ;) Hab mir grade eine geliehen, bin aber grade drauf und dran zwei MSI GTX 970 Gaming 4G zu kaufen und darauf umzusteigen. Will eben wirklich mit vielen Frames spielen - die 970er erscheint mir wegen der geringeren Bauhöhe und des höheren VRAMS die bessere Lösung zu sein. Oder doch gleich eine R9 295X?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir eine zusätzliche GTX780 geliehen hast, dann teste doch was das zeug hält.
Und wenn du merkst das der Vram nicht reicht dann halt was neues, wenn du meinst du brauchst es.

Dann verstehe ich nicht warum du fragst wenn du es selber testen kannst :ka:

Also wenn du dir eine zusätzliche GTX780 geliehen hast, dann teste doch was das zeug hält.
Und wenn du merkst das der Vram nicht reicht dann halt was neues, wenn du meinst du brauchst es.

Dann verstehe ich nicht warum du fragst wenn du es selber testen kannst :ka:

Ich meinte das anders: Die GTX 780 ist im SLI meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, da zu wenig VRAM und zu viel Wärme durch die extreme Bauhöhe.

Wo ich mir allerdings einfach nicht sicher bin, ist: GTX 970 SLI vs. GTX 980, später auf SLI umrüsten vs. Radeon R9 290x SLI vs. Dual GPU Karte von Radeon (295x2, Partnerkarte)

Zurück