VRam übertakten GTX 970 (Gainward Phantom)

BennyG1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
VRam übertakten GTX 970 (Gainward Phantom)

Hey!

Hab da mal eine Frage. Normal läuft der VRam meiner Karte auf 3506 MHz. Habs mal, meiner Meinung nach, übertrieben und den Takt auf 4000 MHz angehoben.

Meint ihr, dass läuft auf Dauer stabil und ohne, dass ich meine Karte einem frühen Tod aussetze oder sollte man das besser nicht so arg machen? Was das Übertakten des VRams angeht habe ich nicht wirklich viel gefunden. Besonders was die Temperaturen angeht hab ich keine Ahnung, da man die auch nicht auslesen kann, wenn ich mich nicht irre.

In Benchmarks läufts stabil und ohne irgendwelch Grafikfehler...bin dennoch skeptisch...

AW: VRam übertakten GTX 970 (Gainward Phantom)

15 Minuten ca...die Frage hat sich aber bereits erledig, denn 3DMark quittiert das ganze mit Treiberresets...naja, ich teste mal weiter. knappe 500 MHz mehr sind halt ne Hausnummer. ;)

Also ich hab durch das was ich so gelesen habe, von Leuten die ihren V-Ram übertaktet habebnganz klar erkennenbkönnen:

Bis 2013 galt für hynix Speicher: alles über 6GHZ führt auf Kurz zu dauerhaften Defekten.

Sprich quasi 95% oder ,mehr aller 7970 GHZ z.B. die werksseitig einen Speichertakt von über 6GHZ hatten( 6200MHZ), gingen entweder kapputt: zuerst Artefakte, Blackscreens ,Abstürze bis zur Unbrauchbarkeit.

Bei den schnellsten R9 280X traute man sich dann langsam mit extremen Kühllösungen auf 6400MHZ, was auch dauerhaft liefsolange man nicht weiter übertaktete.

Ich erinnere an die sündhaft teure Asuas ROG Platinum Hd 7970 GHZ mit 6200MHZ.

10% der eigentlich endgeilen und sehr hochwertigen Karte wren ab Werk im A****, der Rest folgte wenig später.

Allerhöchstens 15% hatten zufäliger Weise 12 sehr gut Chips abbekommen und hielten durch.

Heute verkraften die Hynix module 7000 und etwas mehr MHZ( glaube ich )

Es müsste doch wohl jedem aufgefallen sein, dass die Samsung Chips jedoch max. 7GHz, aber dauerhaft verkraften, da ja so viele 970,980 Modelle einen Speichertakt von über 7010JMHZ haben!

Kurzzeitig steckt er Taktraten bis 7980MHZGHZ weg, jedochkeinesfalls auf Dauer.

Bin überzeugt, dass einzelne Module bis zu 7896 MHZ dauerhaft wegstecken vielleicht auch 8000MHZ, aber leider ist es megaschwer die Module auszuselektieren, bzw. das würde echt die Produktionskosten gewaltig anheben!!!!

(Also wenn doch eine GTX980 Ultra mit doppelt und dreifach cherrypicked Speichermodulen von Samsung kommt mit 8GB und 8GHZ, dann wechsel ich innerhalb GM204.

Das hätte auch Retrostyle! Der GPU müsste dann natürlich auchselektiert sein, und ab Werk mit 1512MHZ kommen, oc-potential inklusive ohne Rekordjagdkühlung alla Stickstoff und so.

Eine MSI GTX980 Gaming mit schwarzer Backplate mit Drachen....

Keine Ahnung warum die sich für die Backplate-modelle so hässliche Designs einfallen lassen???)

Zuletzt bearbeitet:

Gibt megaviele die ihren Speicher auf 8000MHZ laufen lassen, manchmal sogar bis ca 8200 und das dauerhaft. Immer glückssache. Meist isses bei Maxwell so das Elpida und Samsung besser gehn als Hynix.

lohnenn tuts sich nicht risig... aber einige spiele mögen es wen man am vram an den mhz spielt^^
prinzipiel kannst du eig sagen solange es bei mehrstündigen spielen in verschiedenen games (und zum testen ev auchn paar benches) nicht instabiel wird kanst du den takt dauerhaft nutzen...

ich muss sagen das problem mit den hynx hatten ich undn paar kumpels wo sich auch mit oc beschäftigen nicht... hatten paar die 2x hatten die 7970 und da ging mehr wie 6200mhz... und die teile laufn heute noch... auch andere karten aus der zeit mit hynx und mehr als 6200mhz laufn noch....also daher... denke ich das du pbertreibst...

qie gesagt solange es stable ist kanmans fpr gewönlich nutzn... das kann man hier so frei sagen da du ja keine möglichkeit hast die speicherspannung zu verändern... wäre das der fall müsste man hier einige sachen beachten... da du aber ja nur den takt erhöst kann auser instabilitöt in den meisten fällen nicht viel passieren... das wegen zu hohem takt ein speichernodul stirbt ist eher seltener... da eher die spannung als der takt tödlich ist

Zurück