VRam übertakten bei vollem Speicher sinnvoll?

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
VRam übertakten bei vollem Speicher sinnvoll?

Ist es sinnvoll den VRam zu übertakten, falls der Speicher in einem Spiel volläuft? Das führt ja dann zu Auslagerungen in den Ram und ergo zu Stockern in den frametimes. Der Speicherdurchsatz wird durchs OC erhöht, aber sind dadurch auch glattere frametimes zu erwarten?

AW: VRam übertakten bei vollem Speicher sinnvoll?

Wenn der Speicher voll ist, ist er halt voll. Da bringt der höhere Takt auch nichts.

Ich hab da bisher noch keine richtigen Berichte drüber gelesen, aber aus reiner Logik heraus hätte ich gesagt, dass bei einem schnelleren Austausch auch nur die wirklich benötigten Daten im Speicher bleiben und der alte "Müll" schneller raus ist.

Ich würde empfehlen es zumindest mal ausprobieren wenn du die Zeit dafür hast, ohne meine These anderweitig begründen zu können.

Ist es sinnvoll den VRam zu übertakten, falls der Speicher in einem Spiel volläuft?

Frage: Wenn dein Kofferraum im Auto komplett voll ist und du mehr mitnehmen willst - bringt es dir dann was schneller zu fahren? ;)
Verstehst du das Problem?

Wenn dein Platz alle ist ist er alle - da bringts auch nichts wenn er besonders schnell alle ist.

Um fair zu bleiben: Es gibt Einzelfälle wo es minimal was bringen kann weil schnellerer RAM auch schneller seinen Inhalt zu aktuell gebrauchten Daten wechseln kann - der Unterschied in der Praxis ist aber so gut wie Null. Eine höhere Taktrate kann mehr RAM nicht ersetzen.

Zurück