• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VR PC bis ca 1200€ (Update Seite 5)

AW: VR PC bis ca 1200€

Das ist jetzt ja doch eine günstigere 980.
Lohnt sich das? P/L im vergleich zu der MSI?

Das ist eine 980ti wie die MSI. Die 980 ist Preisleistungstechnisch weniger gut unterwegs. Die MSI hat eine der besten Kühlkonzepte und läuft meistens am leisesten bzw. kühlsten. Die Gigabyte ist aber sicherlich auch keine schlechte Karte wie dir viele hier auch bestätigen werden.

Der xeon der empfohlen worden ist den ich auch z.b. nutze ist eigentlich ein um die Grafikeinheit beschnittener i7 4770. Sprich er unterstützt Hyperthreading (4 physische und 4 virtuelle Kerne) und ist somit bei rechenintensiven Aufgaben wie rendering, Foto/Videobearbeitung besser. Preislich ist er bei einem i5. Der Nachteil ist allerdings das der Xeon noch auf den Sockel 1150 basiert also es sogeschen ein "toter" Sockel ist da dafür wohl nichts mehr kommen wird. Ist schlichtweg einfach nur alt und der Preis ist auch nicht mehr so niedrig wie er mal war.

Wovon redest du? :O

Der Xeon basiert auf Skylake & Sockel 1151

Xeon CPUs sind sogar besser als die i5 und i7 serie, meiner Meinung.

Eigentlich nicht, der Xeon hat nur im Vergleich zum i7 das bessere P/L Verhältnis (deswegen auch die Empfehlung). Der i5 reicht zum zocken absolut, der Xeon bietet halt noch zusätzlich SMT.

Eigentlich ist es für VR nicht notwendig...aber deine Entscheidung...ich kenn keinen mit dem neuen Xeon um dir da weiterzuhelfen. Die Skylake i5/i7 sind momentan um einiges verbreiteter..

Die neuen Xeons sind genau so wie die alten Xeons normale CPUs und bieten daher auch die Performance pro Takt wie ein i7. Verbreitet sind sie deshalb nicht so weil sie ab dieser Generation einen C-Chipsatz benötigen und passende Mainboards erst ab 150€ los gehen (was in dem Fall aber recht egal ist da der TE sowieso zu einem teuren MB greift)

Xeon CPUs sind sogar besser als die i5 und i7 serie, meiner Meinung.

Kannst du das auch erläutern? Wie gesagt, Xeons sind die gleichen CPUs wie i7, der einzige Unterschied ist die Zielgruppe & Vermarktung. (Abgesehen von für Spieler uninteressanten Features wie zusätzlichen Instruktionen).

Auch den oft erwähnten Mythos der höheren Chipgüte kann ich absolut nicht bestätigen: 2 Freunde haben einen 1230 v3 und beide brauchen bei weniger Takt mehr Spannung als mein i7... Im Einzelfall kann man also absolut keine Aussage dazu treffen.

Kannst du das auch erläutern? Wie gesagt, Xeons sind die gleichen CPUs wie i7, der einzige Unterschied ist die Zielgruppe & Vermarktung. (Abgesehen von für Spieler uninteressanten Features wie zusätzlichen Instruktionen).

Ein Xeon kann ECC RAM, ein i7 nicht. Nur mal so als Beispiel.
Die Xeon sind halt für den Server Einsatz bestimmt und können neben den üblichen Desktop Featrures auch Server Features. Die Desktop CPUs können keine Server Features.

Sorry, Link ist jetzt öffentlich. Beim zweiten war nur der alternativ der xeon/mainboard.
Die Frage war ja lohnt sich die Performance P/L für 70€ mehr?

Ich tendiere jetzt zu dem Xeon.
Nur fällt mir auf dass das Mainboard recht wenig USB anachlussee hat. Allein fur die occukus braucht man schon 3 USB 3.0 und 1 USB 2.0
Dazu kommen ja Dinge wie mais, Tastatur etc. Plus Platz fur USB sticks o.ä....
Wie löse ich das?

Da möchte ich dann schon USB 3.

https://geizhals.de/bitfenix-4x-usb...-schwarz-bfa-u3-ks435-rp-a743529.html?hloc=de

https://geizhals.de/inline-slotblende-33390d-a1109353.html?hloc=de

Passen die beide gleichzeitig also fur Front und back rein? Sprich passt das mit den slot Plätzen vorne und hinten? Und hat das Mainboard genügend Anschlüssen von diesen pinch dingern?

Nope, hab ich vor dem posten gecheckt :P

Das MB hat 2x USB3 und 4x USB2. Und das Gehäuse benötigt 2x USB3...

Zurück