• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VR PC bis ca 1200€ (Update Seite 5)

dagod

Kabelverknoter(in)
VR PC bis ca 1200€ (Update Seite 5)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hauptsächlich Eigenbau, wobei ich Bedenken bzgl Prozesser/Wärmeleitpaste etc habe :/ Lohnt sich da evtl was fertiges?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Paar SATA Festplatten. 2 SATA Datengräber und 2 SSD Festplatten (eine mit Windows 10, das ich dann weiter nutzen möchte)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
U2412M (1920x1200, 60hz), das heißt ja ich kann nur max. 60fps anzeigen? Ist das zukunftssicher?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, Dota 2, Sielder 3, und in Zukunft diverse VR Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine neue 250gb ssd für Spiele reicht...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Damit kenne ich mich nicht aus. Habe Angst vor Schaden/Garantieverlust. Also eher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte mir dieses Jahr eine VR Brille kaufen. Also soll der PC insbesondere für VR Gaming/Filme zukunftstauglich sein. Da der Oculus Hype Train jetzt alle Wagen der Economy Class abgestoßen hat warte ich erstmal ab und vergleiche mit der Vive etc.

Zuletzt bearbeitet:
AW: VR PC bis ca 1200€

Mit dem Wunsch zu VR, wird das Budget zu knapp, da man hier zu einer potenten Graka (GTX 980ti o.ä.) greifen sollte und die liegen in Bereichen jenseits der €600,-. Vllt warten auf "Pascal" und schauen was dort im P/L vernünftig VR unterstützt.
mfG

Im Bezug auf deine Zweifel am Eigenbau: Habe mich jetzt auch vor Kurzem dran gewagt (ohne jedwede Vorkenntnisse) und das ist eigentlich auch für den Laien gut machbar. Ein zweites Paar Hände sind aber zu empfehlen. Auch das Auftragen der WLP etc. ist nicht wirklich schwierig.

@BaloutheBear Ok, dann wage ich das :D

@Xanten Auf welches Budget müsste ich hochgehen, um VR tauglich zu werden?

Gehen wir von der aktuellsten Platform aus:
ab i5 6500 ca. 200,- ( i5 6600k 250,- / i7 ab 350,-)
gutes Z170-Board ca. 120 - 130,-
vernünftiger CPU-Kühler 40 - 50,-
SSD ab 90,- für 250GB, nach oben keine Grenzen :-)
Graka wie erwähnt, je nach Ausbaustufe 600 - 900,-
immer ein gutes NT nehmen ca. 110 - 130,-
Gehäuse, je nach Geschmack so ab 70,- aufwärts
DVD-Laufwerk auch je nach Ansprüche ( DVD oder Blue-ray) 15 - 70,-
Plus SchnickSchnack wie Tastatur, Maus, Soundlösung, Monitor.
mfG

Also das sollte eigentlich VR-Tauglich sein. Wenn man sparen will könnte man evtl ein billigeres Mainboard nehmen oder z.B. auch auf eine GTX970 wechseln die ja angeblich schon ausreichend sein soll...in wie fern das stimmt...Festplatten hast du gemeint das eine 250 gb reichen würde da du den Rest hast. Somit wären wir preislich ung. bei 1461,71 Euro.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Also ich habe mir jetzt anhand der Vorschläge diese Liste gemacht.
Eigentlich sind mir Mainboard+Prozessor sehr wichtig, weil diese als Basis für die Zukunft sehr viel wichtiger sind. Eine GraKa kann ich hingegen leicht gegen eine neue austauschen ohne gleich ein riesen Projekt draus zu machen....
Ich möchte die Liste gerne auf 1400€ runter drücken. Wo setze ich da an?
https://geizhals.de/?cat=WL-627044

DVD Laufwerk verzichte ich.

Siehe mein Vorschlag...

Wenn du nicht übertakten willst ist ein K Prozessor Geldverschwendung. spar dir das Geld und nimm entweder das non-K Modell oder gleich ein i5 der zum Zocken auch noch mehr als ausreichend ist. Ansonsten ist das System eigentlich ohnehin eins zu eins das von mir vorgeschlagene.

Bei der Oculus Seite sind folgende Spezifikationen als "Empfohlen" angegeben :

Video Card NVIDIA GTX 970 / AMD R9 290 equivalent or greater
CPU Intel i5-4590 equivalent or greater
Memory 8GB+ RAM
Video Output Compatible HDMI 1.3 video output
USB Ports 3x USB 3.0 ports plus 1x USB 2.0 port
OS Windows 7 SP1 64 bit or newer

Link: https://www.oculus.com/en-us/oculus-ready-pcs/

Also kannst du entweder Sparen in dem du eine GTX 970 nimmst bzw. eine r9 390 dazu wenn du denn unbedingt willst ein i7 non K Modell, oder aber du bleibst bei dem i5 der wie bereits erwähnt genug Leistung hat und investierst in eine bessere Grafikkarte wie eben in die GTX980ti.

Also ich habe mir jetzt anhand der Vorschläge diese Liste gemacht.
Eigentlich sind mir Mainboard+Prozessor sehr wichtig, weil diese als Basis für die Zukunft sehr viel wichtiger sind. Eine GraKa kann ich hingegen leicht gegen eine neue austauschen ohne gleich ein riesen Projekt draus zu machen....
Ich möchte die Liste gerne auf 1400€ runter drücken. Wo setze ich da an?
https://geizhals.de/?cat=WL-627044

DVD Laufwerk verzichte ich.

eine cpu nimmt man immer boxed und ne 980 ti gibts für 659€ auch schon

Man könnte sich auch den empfohlenen i5 haswell nehmen und würde sich nochmal knapp 70 euro sparen haha ABER der TE will ja nicht beim Prozessor sparen was ich nicht ganz verstehe..

Der xeon der empfohlen worden ist den ich auch z.b. nutze ist eigentlich ein um die Grafikeinheit beschnittener i7 4770. Sprich er unterstützt Hyperthreading (4 physische und 4 virtuelle Kerne) und ist somit bei rechenintensiven Aufgaben wie rendering, Foto/Videobearbeitung besser. Preislich ist er bei einem i5. Der Nachteil ist allerdings das der Xeon noch auf den Sockel 1150 basiert also es sogeschen ein "toter" Sockel ist da dafür wohl nichts mehr kommen wird. Ist schlichtweg einfach nur alt und der Preis ist auch nicht mehr so niedrig wie er mal war.

Und es wurde glaub ich bereits angesprochen. Nimm die Boxed Version der CPU...zwischen Tray und Boxed liegt nicht soviel Unterschied dafür hat du bei der Boxed version ne längere Garantie und die Sicherheit das es kein Rückläufer oder sonstiges ist.

Wenn du sparen willst kannst du dir eine andere Gtx 980 ti aussuchen. Die Unterschiede sind meistens die Kühlkonzepte. Die billigsten Modelle setzen wohl auf das Referenzdesign und sind wohl standardmäßig nicht übertaktet (kann sein das ich mich da irre). Bei den Custom Modellen (wie bei der MSI z.B.) ist die Karte in den meisten Fällen schon von werk aus übertaktet und kann dank des Custom-Kühlers leiser und kühler laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Also Leute der TE will VR und NICHT an der CPU sparen( was ich persönlich auch blödsinnig finde). Die VR-Spezifikationen sind MINDESTANFORDERUNGEN und machen niemanden glücklich. Tests haben gezeigt, das man für eine gute performante Leistung eine GTX 980ti benötigt. Daher denke ich, das mein Vorschlag der realistischere ist. Bei solchen "Wünschen" sollte keiner mehr in ein "altes" System investieren.
mfG

i5-6600 | Geizhals Deutschland

boxed ohne kühler gibt es nur den K.
Ist bei dem nicht-K der Kühler erst zu entfernen oder sind die sperat geliefert?

Du kannst dir auch die 20 Euro knapp sparen und zum i5-6500 sparen..die 100 MHz Unterschied wirst du nicht merken.

Das wäre der i5-6600 ohne K als Boxed Version: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Der Lüfter ist einfach nur mit in der Verpackung aber nicht befestigt oder sonst was. also du kannst einfach nur die CPU aus der Verpackung nehmen und den Lüfter in der Verpackung lassen wie es wohl so gut wie jeder hier macht. Sprich du musst nicht erst etwas lösen oder sonstiges.

Zurück