VR - Bekomme ich es zum laufen?

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich denke es ist nachvollziehbar, dass mich VR sehr fasziniert.
Ich bin leider etwas raus aus dem Thema, sowohl was VR angeht als auch, was die Hardware angeht.
So denke ich bei VR zuerst an die Oculus Rift, welche Konkurrenzprodukte es gibt weiss ich allerdings nicht.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar nennen?

So jetzt zur eigentlichen Frage:
Auf Dauer werde ich mir einen neuen PC zulegen. Ich weiß allerdings noch nicht wann.
Vielleicht wenn die 1080 erscheint, vielleicht warte ich auch bis zur 1080ti, vielleicht auch noch später.
Demnach müsste ich noch etwas warten. Die Hoffnung, dass das ein oder andere Spiel dennoch laufen könnte veranlasst mich aber zu diesem Thread.
Die Spiele um die es vorallem geht sind BF3 und GTA 5. Bei GTA 5 mache ich mir wenig Hoffnungen, aber vielleicht habe ich ja bei BF3 Glück.
Zum mindest hat mein Rechner BF3 auf 4K mit Ultra Details aber ohne Anti Aliasing mit 65-75 FPS und ziemlich wenigen Drops ganz gut geschafft.

Hier die Daten:
i5 3570k
GTX 690
8GB Ram
(Der Rest dürfte irrelevant sein?)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich will hier schließlich keine VR-Brille rumliegen haben, die ich nicht benutzen kann :D

Liebe Grüße :)

Danke, dann schau mir das HTC-Gerät mal an :)
Den VR Test mache ich sobald ich wieder zu Hause bin, ist allerdings erst in 3 Wochen ...

Überleg dir mal, ob du beim ganzen thema vr nicht über die ps4 einsteigen willst. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber so ca. 600 euro sollten doch für ps4, vr brille und gta v reichen?

Ich denke um am pc in vr einzusteigen ist es grad noch zu früh.

Ps4 mag zwar technisch und grafisch unterlegen sein, trotzdem denke ich, dass die grad am anfang sicherlich das bessere system liefern werden. Das wird sicher auch ohne viel frikelei etc funktionieren

Eine PS4 habe ich sogar, aber über die PS4 einsteigen auf keinen Fall...
Die Idee an sich ist zwar gut. Aber BF3 wäre mir wichtiger als GTA 5, da ich es einfach mehr spiele.
Und Ego-Shooter auf der Konsole mag ich gar nicht. Hab ich einmal versucht, aber ist einfach nichts für mich mit dem Controller.

Wie bereits oben geschrieben, bin ich etwas raus aus dem Thema.
Und natürlich möchte ich für einen neuen PC keine 10.000€*ausgeben :D
Aber nach meinen amateurhaften Überlegungen bin ich davon ausgegangen, dass man mit 2 oder 3 GTX1080 (klar, ist alles Spekulation), ganz gut dabei wäre ...

Eine PS4 habe ich sogar, aber über die PS4 einsteigen auf keinen Fall...
Die Idee an sich ist zwar gut. Aber BF3 wäre mir wichtiger als GTA 5, da ich es einfach mehr spiele.
Und Ego-Shooter auf der Konsole mag ich gar nicht. Hab ich einmal versucht, aber ist einfach nichts für mich mit dem Controller.

Wie bereits oben geschrieben, bin ich etwas raus aus dem Thema.
Und natürlich möchte ich für einen neuen PC keine 10.000€*ausgeben :D
Aber nach meinen amateurhaften Überlegungen bin ich davon ausgegangen, dass man mit 2 oder 3 GTX1080 (klar, ist alles Spekulation), ganz gut dabei wäre ...

SLI wirst du zu 100% NICHT brauchen, eine z.B. 980Ti packt locker VR und EINE GTX1080 mit Sicherheit auch.

@Adi1
Schon klar, dass die 970 besser ist.
Ich habe mich auch von einem Satz leiten lassen, welchen ich in diesem Forum gelesen habe.
Sinngemäß war die Aussage "VR verlangt dem PC eine Leistung ab, die mit 4k zu vergleichen wäre".
Wenn dies wirklich so wäre, müsste es bei BF3 funktionieren.

@nWo-Wolfpac
Das sind schonmal gute Nachrichten :D
Aber darüber mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist, und dann werde ich mich hier im Forum auch nochmal zu Wort melden :)

@mhmdoch Auf der PS4 werden nur ausgewählte Spiele in VR laufen, für Basteleien wie GTA5 oder BF3 in VR gibts den PC.

@codevoid kommt drauf an, für aktuelle AAA Spiele in VR reicht die 690 nicht, aber für VR generell liegst du damit über der minimal empfohlenen Leistung, gute SLI Skalierung vorausgesetzt.
Mit der nächsten GPU Generation werden sicher Grakas kommen, die VR problemlos alleine stemmen, klappt ja mit der 980ti jetzt schon ganz gut.

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde noch etwas warten, bis beide Geräte erschienen sind.
Dann such ich mir eins aus und bestell das zusammen mit dem neuen PC :)

Mit der PS4 war nur ne Idee von mir, weil die Oculus Rift inkl. 42 Euro Versandkosten wohl bei ~740 € liegen wird, wenn ich dann noch von 2 oder 3 GTX1080 hier lese, die ja auch einiges kosten und jetzt sogar weiß, dass der TE ne PS4 besitzt,.. naja

Mal ne andere Frage, wie soll man BF3 mit Maus und Oculus zocken? Also ich kapiers wirklich nicht :D, weil das "Verstellen des Bildes" doch nicht mehr über die Maus läuft, sondern über Kopfbewegungen? So wars zumindest beim googlecardboard (hab aber nur die 2-3 Anwendugen von Google ausprobiert, die direkt mit dem Cardboard rauskamen)

Das ist wirklich eine gute Frage :D
Daran habe ich noch gar nicht gedacht ...
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man diesen Sensor auch irgendwie deaktivieren kann.

Soweit ich weiss funktioniert das bei der Rift über einen Infrarot Sensor und auch nur, wenn man direkt am PC sitzt.
Da kann man bestimmt auch mit Alufolie oder Ähnlichem irgendwas basteln um den Sensor zu "deaktivieren".

Wofür gibts headtracking? ;) Wenn du in VR mit der Maus die Kamera drehst, wird dir ziemlich sicher schlecht.
Wenn überhaupt, wird man das Fadenkreuz seperat steuern, in echt klebt die Waffe ja auch nicht am Kopf.

Zurück