VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

Ein VPN schützt im Zweifel nicht ausreichend, das ist die jüngste Erkenntnis zur Sicherheit im Internet. Wer seine IP mit einem VPN verschleiert läuft nämlich Gefahr, dass der Browser die wahre IP via WebRTC-Protokoll verrät und damit ist der Schutz weg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP
 
AW: VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

Artikel schrieb:
Die gute Nachricht ist: Im Firefox lässt sich das Problem in "about:config" abstellen, in dem man den Wert "media.peerconnection.enabled" auf false setzt.
Sehr guter Artikel, man wurde nicht nur informiert, sondern man liefert auch gleich eine Lösung, Vorbildlich :daumen:
 
AW: VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

Hmm, Proxy, VPN.... Verschlüsselung....

Da gucke ich doch glatt mal in die Wikipedia.
Virtual Private Network – Wikipedia
Proxy (Rechnernetz) – Wikipedia

Wer würde über ein VPN zu Netzflix gehen?
Wir wollen uns in ein fremdes Netzwerk einloggen? Eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung aufbauen?
Eine virtuelle-LAN-Leitung durch das Internet spannen?
Für Streaming?*
Dabei wird zwangsläufig deine IP an den Dienstanbieter gesendet.
Wenn dieser dann noch einen VPN zu Netflix aufbaut und nur "Vermittler ist, der ab da nichts mehr leistet...
Totaler Schwachsinn. Da wurde vom Artikelschreiber wohl etwas missverstanden.

(Dafür müsste Infrastruktur aufgebaut werden. Den gleichen Job kann ein Proxy machen.
Also für den Netflix-Dienst, wir wollen nur behaupten aus den USA zu sein. Das ist kompliziert und kostet Geld.)

Oder verstehe ich das falsch?


* Aus Grundrecht-Sicht: Je mehr verschlüsselt wird, desto schwieriger wird es für "Geheimdienste" den Bload vom wichtigen zu trennen. Etwa Schreiben mit Anwalt/Arzt/Psychologen/Medien/Whistleblowern.... Also immer ran da.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

noch einer der weiß, wie man sich über Sicherheit und die Schönheit derNacht informiert:daumen:
 
AW: VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

Hmm, Proxy, VPN.... Verschlüsselung....

Da gucke ich doch glatt mal in die Wikipedia.
Virtual Private Network – Wikipedia
Proxy (Rechnernetz) – Wikipedia

Wer würde über ein VPN zu Netzflix gehen?
Jeder, der nicht mit seiner öffentlichen IP Anfragen stellen möchte, sondern über ein anderes, z.B. ausländisches Gateway Dienste nutzen möchte. Die Verschlüsselung ist bei diesen Einsatzszenario nebensächlich.
 
AW: VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

Wie schauts denn bei Opera aus? Mein Tipp Surfen mit Tor wenn die Geschwindigkeit ausreicht und runterladen über VPN mit nem Downloadmanager anstatt im Browser;-)
 
AW: VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

Per Javascript ließ sich aber schon früher die IP auslesen. Da hilft einfach deaktivieren.
 
AW: VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

Hmm, Proxy, VPN.... Verschlüsselung....

Da gucke ich doch glatt mal in die Wikipedia.
Virtual Private Network – Wikipedia
Proxy (Rechnernetz) – Wikipedia

Wer würde über ein VPN zu Netzflix gehen?
Wir wollen uns in ein fremdes Netzwerk einloggen? Eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung aufbauen?
Eine virtuelle-LAN-Leitung durch das Internet spannen?
Für Streaming?*
Dabei wird zwangsläufig deine IP an den Dienstanbieter gesendet.
Wenn dieser dann noch einen VPN zu Netflix aufbaut und nur "Vermittler ist, der ab da nichts mehr leistet...
Totaler Schwachsinn. Da wurde vom Artikelschreiber wohl etwas missverstanden.

(Dafür müsste Infrastruktur aufgebaut werden. Den gleichen Job kann ein Proxy machen.
Also für den Netflix-Dienst, wir wollen nur behaupten aus den USA zu sein. Das ist kompliziert und kostet Geld.)

Oder verstehe ich das falsch?


* Aus Grundrecht-Sicht: Je mehr verschlüsselt wird, desto schwieriger wird es für "Geheimdienste" den Bload vom wichtigen zu trennen. Etwa Schreiben mit Anwalt/Arzt/Psychologen/Medien/Whistleblowern.... Also immer ran da.:daumen:


fail, nochmal bitte :P

nagut ich erklärs dir,

ja VPN stellt eine gesicherte Verbindung in ein anderes Netz her... es gibt allerdings auch spezielle Dienste, die dir aus einem per VPN erreichbaren Netz eine Internetverbindung anbieten. Damit sollten alle Aktionen die du Im Internet tust so aussehen, als ob diese von dem Netzwerk kommen, über dass du dich per VPN eingewählt hast.
 
AW: VPN schützt nicht: Google Chrome und Mozilla Firefox verraten IP

Nur wozu, dann kann doch der Proxy?

Wozu die Mühe des VPN?
 
Zurück