VPN Router Konfiguration

gn0x

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten morgen zusammen,

ich arbeite von zuhause aus über einen firmeninternen vpn client. Die Verbindung hat bisher immer super funktioniert. Leider habe ich seit einigen Tagen einen neuen Anschluss (Unitymedia 100) mit neuem Modem (cisco) und neuem Router (D-Link DIR-652).
Der VPN Client macht folgendes:
1. Server verbindung herstellen erfolgreich
2. Smartcast/PKI-Karte einlesen erfolgreich
3. Ich gebe meinen PIN ein. erfolgreich
4. Zertifikat wird überprüft. Hier hängt er bis in alle Ewigkeit - Ohne Fehlermeldung rauszugeben.

In jedem anderen Netzwerk (Firma, Tethering übers Handy) funktioniert die Verbindung.
Ich vermute, dass ich ports freigeben muss...
Aber wie gebe ich diese frei? Hier ist mal das Menü von dem Router:
D-LINK SYSTEMS, INC. | WIRELESS ROUTER : Advanced / Virtual Server
Dort unter Port-Weiterleitung oder Virtueller Server? Habe gelesen, dass UDP-Ports 500, 4500, 50 (ESP) offen sein sollten?
Ich wollte nachher mal zuhause probieren, mich direkt ans Modem zu hängen. Aber haben modems überhaupt mehrere Internet Ports ? sodass ich Router nebenbei weiterlaufen lassen kann ?
Modem ist bei mir im subnet:0 und router im subnet:100..
Die Verbindung ist laut Client:
Servertyp: PPP
Übertragung: TCP/IP
Authentifizierung: EAP
IP-SEC-Verschlüsselung: IPSEC, ESP 3DES
Komprimierung: MPPC
PPP-Multilink-framing: aktiv

kann mir jemand bitte weiterhelfen? Würde liebend gern zuhause arbeiten :)

Du musst die Einträge unter Portforwarding machen um Ports für den angegebenen PC (IP) zu öffnen..
Jeweils bei Ip-Adresse die IP deines Rechenknechts eingeben, Ports etc. hast du ja selber schon aufgelistet.

Da du jedoch erfolgreich eine VPN Verbindung aufbauen kannst würde ich mal auf ein Problem mit dem Zertifikat tippen.
Hast du genügend Benutzerrechte um das Zertifikat zu importieren? (Administrator)

Kannst du auf das Webinterface vom Modem auch zugreifen?

Ich weiss jetzt nicht genau was du mit mehreren "Internet Ports" meinst, denke aber, dass Modem + Router eine handelsübliche Umgebung sind.

Zurück