Vote für Ende des sinnlosen 4 K Hypes!

Wieselwurm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vote für Ende des sinnlosen 4 K Hypes!

Und wieder ist Benchmarks draußen bei denen aktuelle Grafikkarten mit sinnlosen 4 K Tests gezeigt werden. HD Tests versteh ich ja noch aber warum 4K?? Wehn wollt ihr eigendlich damit beeindrucken ? Die lausigen Frameraten machen jedes Spiel unspielbar der Inputlag, genauso wie die ms ,sind unterirdisch ,der Preis wird vieleicht erst in 5 Jahren interessant und der Kontent ist nicht vorhanden. 4K ist einfach noch nicht ausgereift und somit für den PC vollkommen unnütz.
Die viel interessantere Auflösung 2560x1440 (2K) wird nicht für Benchmarks genutzt. WARUM? Es gibt schon Monitore unter 5 ms die Farben und Bildqualität sind der Wahnsinn und die Preise bezahlbar. Mich würde viel mehr interessieren was die neuen Karten bei 2K leisten dann würden die Leute auch sehen das solche Monitore durchaus eine Sinnvolle Alternative für 1920x1080 (HD) darstellen.
Nicht jeder Gamer braucht alte NT Planels mit 120, 144 oder 240 HZ. Viele können es sich kaum vorstellen aber JA!! es gibt auch andere Spiele als BF4 und da braucht kein Monk mehr als 60-80 Hz.

Tut uns einen Gefallen und macht Tests mit denen man auch was anfangen kann. 4K sieht bei "Standbildern" super aus.....das wars.
Wer bitte schön hat schon 3 Titans und ein 3500 Euro 4K Monitor ?? Wieleicht 0,5% ??
Macht mal ne Umfrage wieviel bereits 4K am PC nutzen! Vieleicht seht ihr dann wieder klarer. (in 2K)

Tja das war der Senf den ich unbedingt loswerden musste.

Ich Vote jetzt mal für ein Ende des 4K Hypes und sinnvolle Tests mit denen die Leute auch was anfangen können.
Wer genauso genervt von 4K BlaBla ist wie ich bitte Voten.

Vote!!

AW: Vote für Ende des sinnlosen 4 K Hypes!

Der Trend, bzw. der nächste große Schritt der aktuellen Technik ist nunmal 4K.
Dass es derzeit noch nicht spielbar, bzw. nur mit sehr großem Geldaufwand, ist, ist doch nur verständlich.
Es ist eben eine noch relativ junge Neuerung(zumindest im Consumer-Bereich).
Ich finde es schon sinnvoll, auch solche Benchs mit zum Vergleich zu sehen, denn es wird nicht mehr allzulange dauern, bis auch 4K-Monitore in bezahlbare Bereiche rücken.
Und schon mit der nächsten Grafikkarten-Generation könnte ein flüssiges Spielen auf einer Single-GPU Realität werden.

Es wäre natürlich auch sinnvoll gängige Downsampling-Aufläsungen ála 1440p etc. mit in die Benchmarks einfließen zu lassen, denn ich denke mal doch ein nicht so geringer Prozentsatz nutzt Downsampling.

Die lausigen Frameraten machen jedes Spiel unspielbar
Ich wüsste nicht was an 30 FPS unspielbar ist, da liegen die Karten ca.

Kontent ist nicht vorhanden
Doch du wirst Spiele in die Auflösung bringen können zB Skyrim, AC4. Dürfte einige Spiele betreffen, also haben wir mehr als genügend Spiele die so eine Auflösung anbieten.
Es gibt schon Monitore unter 5 ms
Test der das belegt? Weil die Angaben der Hersteller taugen nur als Klopapier.
2K leisten dann würden die Leute auch sehen das solche Monitore durchaus eine Sinnvolle Alternative für 1920x1080 (HD) darstellen.
Imho keine, da man nicht mal an die ppi eines 22" FHD rankommt. Ein Update von einem 22" in FHD zu einem 27" WQHD würde keine Verbesserung der ppi geben.

Wer bitte schön hat schon 3 Titans und ein 3500 Euro 4K Monitor
Du brauchst für ausreichend Leistung keine Titans, eine 290(X) reicht.
Besser 2, aber das sind nur 720€ für die GPUs, also weniger als eine Titan.;)

Macht mal ne Umfrage wieviel bereits 4K am PC nutzen!
Es geht auch um die nächsten 2 Jahre, es ist verblendet wenn man diesem Zeitraum nicht betrachtet.

Jop das Ende der Messlate ist 4k und wieviele nutzen das ??

Die Tests sehen alle gleich aus HD und 4k das ist alles was man sieht . Dazwischen klafft eine gewaltige Lücke. Qualitav Preislich und Frames mäßig.

Ich kaufe mir demnächst einen 2K Motitor ich weis bis jetzt nicht wieviele Frames meine r9 290x da produzieren wird .

Es wird sich aber mit der Zeit wohl durchsetzen. Es ist halt immer so wenn etwas neu ist das die Frameraten nicht so berauschend sind und die Hardware eben noch recht teuer ist. Stillstand bedeutet Rückschritt.

Sek ich suche sie mal raus. ..........also Monitor die für Gaming geeignet sind ...

Iiyama ProLite XB2779QS-S1 480,- Euro rek. 5,3ms Singnalverz 1ms
LG Flatron 27EA83-D 684 euro 5,7ms Sign. ~1ms
BenQ BL2710PT 600 euro 4,7ms Sign. 1ms

Alles belegt auf Prad.de .
30 fps sind eine Qual . Jeder der schonmal damit gespielt hat weis das.
Und ein 4 K Monitor kostet immernoch 3500 auch wenn du nur Grafikkarten für läppische 1000-2000 euro verbaust.
Setzt dich vor einen 27" WQHD Monitor und du siehst was ich meine. Die Bildqualität an sich ist umlängen besser als bei normalem HD . Kommt auch durch die guten AH IPS Planels. NT ist veraltet. Und 22".....naja dafür ist mein Kopf zu groß :-)

Natürlich wird sich 4 k durchsetzen ....aber erst in 2-3-4-5 Jahren und nicht jetzt. Es fehlt einfach das zwischending HD und 4K.....HALLO!! Gibts dazwischen nix was man testen könnte??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alles ist irgendwann neu und teuer, wenn man alles für sinnlos hält würden wir immer noch in Höhlen wohnen :lol:
Nutze doch bitte den " Bearbeiten Button ", Doppelposts sind ungern gesehen

Reaktionszeit
dieser Einstellung messen wir den Schwarz-Weiß-Wechsel mit 10,6 Millisekunden und den schnellsten Grauwechsel mit 8,1 Millisekunden. Der Durchschnittswert für unsere 15 Messpunkte beträgt 10,2 Millisekunden.
PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D Teil 13, bringt der andere Kram auch nichts wenn der Monitor so lange braucht um die Farben zu ändern.

Die anderen beiden kann ich nicht lesen.

30 fps sind eine Qual . Jeder der schonmal damit gespielt hat weis das.
Finde ich jetzt nicht.

Setzt dich vor einen 27" WQHD Monitor und du siehst was ich meine. Die Bildqualität an sich ist umlängen besser als bei normalem HD . Kommt auch durch die guten AH IPS Planels.
Sie wird nicht besser sein als bei einem 22" FHD Monitor der das gleiche Panel hat.;)
Da hängt es einfach von den ppi ab, also würde ein kleiner 15" FHD (gleiches Panel) noch besser aussehen
Und ich will lieber ein VA Panel als IPS, so wie der hier Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich? [Test der Woche]

Ok mach ich in Zukunft.

Ich will ja auch nicht zurück in die Höhlen aber ich will endlich 2K Tests damit die Riesen Lücke zu wird ,4K benutzt jetzt kaum einer.
Schau mal die Benches an ob du einen mit 2k findest :-P

Zitat:aus http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-lg-27ea83-d-teil13.html#Reaktionsverhalten
Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die Signalverzögerung ist beim 27EA83-D mit nur 1,4 Millisekunden extrem kurz. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,3 Millisekunden (Schnell) ebenfalls sehr kurz. Mit nur 5,7 Millisekunden ist die mittlere Gesamtlatenz auch für sehr schnelle Gamer attraktiv.

das steht weiter unten.
Die Monitore haben Boosts die die ms reduzieren wenn man auf den Gamer Modus stellt.

30 FPS kommen auf das Spiel und das persönliche Empfinden an...

Gegen 2560x1600 spricht die Latenz und der Preis . Zwischen 1000 und 2500 euro kannst da hinlegen und für Spiele sind die nicht wirklich gedacht ..eher zur Bildbearbeitung.

Wer früh kauft bezahlt halt den Entwicklerbonus bzw den Profit den man am Anfang damit erzielen kann.

Gute Monitore bekommt man schon bei NT für unter 200 Euro und 4K für 3500.......die "Lücke" sollte mal Beachtung finden. Ich für meinen Teilkaufe mir den Iiyama ProLite XB2779QS-S1 der kostet nur 480 und bringt mit meiner r9 locker 60 Frames in 2-3jahren kommt dann 4k.....wenn sie die ms weit genug runter bekommen.

4k ist vielleicht für Filme interessant, für's Zocken wird es noch lange dauern. Ich brauche bezahlbare 40 FPS (mindestens, 60 reichen dann aber aus) und gute Texturen.
Ich bin absolut keiner, der sich der Zukunft in den Weg stellt, aber nach 1080p-Gaming wird in den nächsten 1-2 Jahren bei den meisten Gamern erstmal 1440p ankommen. 4k gehört in die Ecke mit den Schmankerl-Tests wie Extrem-OC und SGSSAA.

Mir wäre ein Voting für das Ende dieses völlig überzogenen 3-D Hypes....mal sehen ob sich 4k wirklich durchsetzen wird in Zukunft.

Ich vote für die Unterbindung weiterer sinnloser Bashings gegen 4K und Sonstiges.
Meine Güte, wenn es euch nicht interessiert hört doch auf rumzuweinen, Niemand zwingt euch die Tests zu lesen und Benchmarks in einer Auflösung von 2560x1600 und 2560x1440 gibt es schon ewig.
Siehe Luxx, cb, tomshardware, ht4u, anandtech, tweakpc, techpowerup, kitguru,...

Zitat:aus PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D Teil 13
Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die Signalverzögerung ist beim 27EA83-D mit nur 1,4 Millisekunden extrem kurz. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,3 Millisekunden (Schnell) ebenfalls sehr kurz. Mit nur 5,7 Millisekunden ist die mittlere Gesamtlatenz auch für sehr schnelle Gamer attraktiv.
Du kaufst dir ein gutes IPS Panel um dann mit Artefakten zu leben?
Das ist die interessante Grafik und da sehe ich 7,5ms für Signalverzögerung + halbe mittlere Bildwechselzeit:
response-mid.jpg

Naja ich möchte nicht mit 30 Fps da rumeiern.. :ugly::lol:
Verstehe bis heute nicht, warum das manche so hinnehmen und Stundenlang mit dieser Framerate ihre Games zocken. 4K ist für mich total unnütz. Da müsste die Grafikgeneration 10 Leistungssprünge machen, und das auf einmal. Das man von Spielbaren Frameraten reden kann. 4K Auflösung und ein Ruckel Bild.. Nein Danke

Zurück