Huaweis EMUI ist mMn nicht ausgereift, aber defintiv "schick".
Es sind halt Bugs und mMn unschöne "Features" in der Software, wie beispielsweise:
- Pushprobleme
- Verschwindende Funktionen in den Einstellungen
- Automatisches abdunkeln (und weniger Kontrast) des gesetzten Wallpapers
- Kalender-App zwar schick, aber erinnert beispielsweise nicht an Geburtstagen, obwohl eingestellt
- Wirklich hässliche Icons in der Statusleiste (nicht die Stock-Android Icons welche Schwarz/Weiß/transparent sind, sondern exakt die gleichen Icons wie auf dem Homescreen) --> sieht einfach unschön aus, wenn auf der Rechten Seite die Icons Schwarz/Weiß/Transparent sind, aber links nicht)
- Im Falle vom P8 / Mate S (vor einem Jahr die Topmodelle) keine Updates mehr
- Auf dem Papier schneller SOC, in der Realtität eher lahm (vor allem in Spielen)
- Nach einem Systemupdate ist defintiv ein Werksreset nötig, da EMUI nicht mit Dirty-Flashs/Updates klar kommt. Fehlende Funktionen nach Update und mit jedem Update wachsender belegter Speicherplatz die Folge)
- Backup-Funktion welche ebenfalls Pushprobleme verursacht, sollten die Apps mit dem Backup wiederhergestellt werden (also vollkommen nutzlos)
- Viel nutzloser Kram wie eine Spiegel App, Zoom App usw, welche alle allein durch die Kamera-App überflüssig werden
- Kamera kann trotz "leica" Branding nicht mit Samsung S7 und Co mithalten, eher Mittelklasse Kamera
- Lockscreen hat viele Probleme --> es werden kaum Apps unterstützt (letztens erst Spotify-Unterstützung hinzugefügt, lächerlich das so etwas nicht out of the Box geht), hat zur Folge das Third-Party Musikplayer beispielsweise nicht auf dem Lockscreen bedienbar sind
- Lockscreen zeigt keine Benachrichtungen / Infos mehr an sobald Magazin-Unlock deaktiviert wird (Magazin-Unlock ist eine Art Slideshow welche öfter automatisch neuer Bilder aus dem Internet lädt) --> macht gar keinen Sinn
Das sind allein die Dinge die mir sofort aus dem Stehgreif einfallen. Es sind noch mehr dieser Kleinigkeiten, welche ich einfach noch nie bei einem anderen Hersteller gesehen habe. Viele Dinge machen einfach kein Sinn, die Software wird anscheinend nicht mal richtig getestet.
Abgesehen von der Software ist die Hardware wirklich top, auch was Verarbeitung angeht. Selbst das Mittelklasse Honor 8 ist auf Iphone Niveau was Verarbeitung und Haptik angeht.
Und was Huawei wirklich gut hinbekommt, ist der Empfang. Das ist auch meinem Kumpel aufgefallen, wir hatten beider vorher Samsung Geräte und in vielen Gebäuden / Orten kaum Empfang (Metall-Halle beispielsweise), dort habe ich nun mit dem Huawei Empfang.
Insgesamt kann ich persönlich Huawei nicht empfehlen, wenn man einfach ein Homogenes und ausgereiftes Gerät sucht. Auch ist kaum Community vorhanden, die Modbarkeit ist sehr stark eingeschränkt seitens Huawei. Customroms, Fehlanzeige. Das ist ein Punkt welcher deutlich unterschätzt wird.