Vorurteile China Smartphones (Huawei, ZTE, OnePlus)

Wow interessant. Überall also, das bedeutet alle 2KM steht bei euch ein Sendemast?
Muss ja interessant bei euch aussehen :ugly:

Man kann es auch schön reden, nicht wahr? :schief:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Denke ich muss jedoch etwas grundlegendes erläutern:
Mir geht es hier wirklich nur um die großen bekannten China-Hersteller die ich eingangs erwähnt habe. Klar gibt es noch viele weitere Hersteller, mit günstigen
Smartphones aber da sollte natürlich jedem klar sein das dort nicht die Qualität von einem High-End Smartphone erreicht wird.
Ich habe auch nicht vor ein Gerät zu kaufen welches gar nicht für unseren Markt vorgesehen ist.

Ich interessiere mich eben sehr für das Huawei Mate 9, welches jedoch auch stolze 700 Euro kostet, und da frage ich mich eben kann ich von Huawei die gleiche
Qualität bei so einem teuren Produkt erwarten wie ich es auch von Samsung oder HTC erwarte?
Mir geht es darum ob chinesische Hersteller auch Premium können? Heißt Premium Support und schnelle Updates?

In einem Beitrag wurde bereits genannt das dies bei Huawei nicht immer der Fall ist, ich will nicht 700 Euro ausgeben und mich nachher ärgern.
Ich wäre aber eben auch bereit mal etwas neues auszuprobieren anstatt immer die gleichen Hersteller wie Samsung und Co. ;)

Denke ich muss jedoch etwas grundlegendes erläutern:
Mir geht es hier wirklich nur um die großen bekannten China-Hersteller die ich eingangs erwähnt habe. Klar gibt es noch viele weitere Hersteller, mit günstigen
Smartphones aber da sollte natürlich jedem klar sein das dort nicht die Qualität von einem High-End Smartphone erreicht wird.
Ich habe auch nicht vor ein Gerät zu kaufen welches gar nicht für unseren Markt vorgesehen ist.

Ich interessiere mich eben sehr für das Huawei Mate 9, welches jedoch auch stolze 700 Euro kostet, und da frage ich mich ...

Dann hättest du besser gleich den Titel so deines Fadens so geschrieben: HighEnd Smartphone für 700+ Euro - taugt das Huawei Mate 9?

Was du als grundlegend bezeichnest, sind doch sehr persönliche Interessen, stimmt´s?

Ich wäre aber eben auch bereit mal etwas neues auszuprobieren anstatt immer die gleichen Hersteller wie Samsung und Co.
zwinker4.gif

Anderen geht´s genauso, deswegen existieren doch unüberschaubar viele Marken mit noch mehr Modellvielfalt.

Huaweis EMUI ist mMn nicht ausgereift, aber defintiv "schick".
Es sind halt Bugs und mMn unschöne "Features" in der Software, wie beispielsweise:

- Pushprobleme
- Verschwindende Funktionen in den Einstellungen
- Automatisches abdunkeln (und weniger Kontrast) des gesetzten Wallpapers
- Kalender-App zwar schick, aber erinnert beispielsweise nicht an Geburtstagen, obwohl eingestellt
- Wirklich hässliche Icons in der Statusleiste (nicht die Stock-Android Icons welche Schwarz/Weiß/transparent sind, sondern exakt die gleichen Icons wie auf dem Homescreen) --> sieht einfach unschön aus, wenn auf der Rechten Seite die Icons Schwarz/Weiß/Transparent sind, aber links nicht)
- Im Falle vom P8 / Mate S (vor einem Jahr die Topmodelle) keine Updates mehr
- Auf dem Papier schneller SOC, in der Realtität eher lahm (vor allem in Spielen)
- Nach einem Systemupdate ist defintiv ein Werksreset nötig, da EMUI nicht mit Dirty-Flashs/Updates klar kommt. Fehlende Funktionen nach Update und mit jedem Update wachsender belegter Speicherplatz die Folge)
- Backup-Funktion welche ebenfalls Pushprobleme verursacht, sollten die Apps mit dem Backup wiederhergestellt werden (also vollkommen nutzlos)
- Viel nutzloser Kram wie eine Spiegel App, Zoom App usw, welche alle allein durch die Kamera-App überflüssig werden
- Kamera kann trotz "leica" Branding nicht mit Samsung S7 und Co mithalten, eher Mittelklasse Kamera
- Lockscreen hat viele Probleme --> es werden kaum Apps unterstützt (letztens erst Spotify-Unterstützung hinzugefügt, lächerlich das so etwas nicht out of the Box geht), hat zur Folge das Third-Party Musikplayer beispielsweise nicht auf dem Lockscreen bedienbar sind
- Lockscreen zeigt keine Benachrichtungen / Infos mehr an sobald Magazin-Unlock deaktiviert wird (Magazin-Unlock ist eine Art Slideshow welche öfter automatisch neuer Bilder aus dem Internet lädt) --> macht gar keinen Sinn

Das sind allein die Dinge die mir sofort aus dem Stehgreif einfallen. Es sind noch mehr dieser Kleinigkeiten, welche ich einfach noch nie bei einem anderen Hersteller gesehen habe. Viele Dinge machen einfach kein Sinn, die Software wird anscheinend nicht mal richtig getestet.

Abgesehen von der Software ist die Hardware wirklich top, auch was Verarbeitung angeht. Selbst das Mittelklasse Honor 8 ist auf Iphone Niveau was Verarbeitung und Haptik angeht.
Und was Huawei wirklich gut hinbekommt, ist der Empfang. Das ist auch meinem Kumpel aufgefallen, wir hatten beider vorher Samsung Geräte und in vielen Gebäuden / Orten kaum Empfang (Metall-Halle beispielsweise), dort habe ich nun mit dem Huawei Empfang.

Insgesamt kann ich persönlich Huawei nicht empfehlen, wenn man einfach ein Homogenes und ausgereiftes Gerät sucht. Auch ist kaum Community vorhanden, die Modbarkeit ist sehr stark eingeschränkt seitens Huawei. Customroms, Fehlanzeige. Das ist ein Punkt welcher deutlich unterschätzt wird.

Das sind halt wirklich die Billo Hersteller.
Dann fallen also Huawei, Lenovo und Xiaomi auch darunter?
Immer mehr Smartphones mit Viren - COMPUTER BILD

Und die aktuelle Meldung von Heise ist auch falsch bzw. von ihnen nur geraten:
Adups: China-Billighandys spionieren ihre Nutzer ab Werk aus |
heise Security

"Betroffen ist der Hersteller BLU Products, dessen Geräte exklusiv auf Amazon vertrieben werden, aber wohl auch größere Anbieter wie ZTE."

Bis auf Google oder die Community bietet niemand schnelle Updates. Bei allen anderen musst du mehrere Monate warten und nach spätestens zwei Jahren kommt gar nichts mehr.

Edit:
Mal als Beispiel:
Sowohl mein OnePlus2 als auch mein Nexus7 2013 laufen seit heute mit Android 7.1.1 und am Montag hat Google erst die entsprechenden Daten dafür veröffentlicht. Zugegeben, es war ein vergleichsweise kleines Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit letzter Woche das OnePlus 3T und bin total begeistert davon! Gute Hardware, sieht gut aus, ist schnell, Akku hält lange, sauberes Android ohne Bloatware, Preis/Leistung super. Hab im Grunde gar nichts daran auszusetzen, für mich das zur Zeit perfekteste Handy.

Meine Smartphone Historie: iPhone 4, Nexus 5, iPhone 6S und jetzt das OnePlus

iPhone kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus, gerade nach dem Umstieg von Android zu iOS damals habe ich gemerkt wie beschränkt man bei Apple ist. iTunes hat mich sowieso schon immer genervt aber das man zb nichtmal die Icons frei anordnen kann hat mich zusammen mit vielen anderen Dingen nur noch genervt. Deswegen wollte ich dann wieder zu Android. Als das 3T dann angekündigt wurde wusste ich das ist es! und bereue nichts.

Vorurteile hatte ich keine, wird doch heute sowieso alles in China gebaut. Und OnePlus fand ich schon damals interessant als das One rauskam.

Bisher höre ich nur von vorinstallierten Trojanern bei importierten Geräten.
Ein Smartphone was es im Mediamarkt zu kaufen gibt, wird mit Sicherheit nicht davon betroffen sein.

Das stimmt so nicht.
Die Shops flashen illegal eine sogenannte "Shop-Rom" z.b. Gearbest etc. auf das Handy, original bei Xiaomi oder gute anderen Händler machen das nicht.
Aber mit ein bisschen Zeit ist das Handy in 30 Minuten gerootet und geflashed und somit komplett clean mit originaler Rom.

Zurück