• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vorübergehende Lösung gegen Microruckler!

schneiderbernd

PCGH-Community-Veteran(in)
Vorübergehende Lösung gegen Microruckler!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein wenig nach dem Problem Microruckler zu googeln um vielleicht ein paar Lösungen dagegen zu finden und scheinbar kann man dem mit einem Frame limiter engegenwirken zumindest dieses Phänomen sehr einschränken...da vorerst ja nun nicht so schnell mit einer Lösung der Grafikhersteller zu rechnen ist dies wohl erst einmal eine Alternative!
PCGH sind wohl auch so ziehmlich die ersten die mit Ihrem Artikel endlich mal diese Problematik wirklich "öffentlich" gemacht haben obwohl dieses Problem seit längerem bekannt ist...nun ist zu hoffen das dieser und andere Hinweise die Grakahersteller zu schnellen Lösungen animieren,ich als einzelner kann demnach nur meinen Frust in gemäßigten Stil bei Nvidia zum Ausdruck bringen und erklären das es für mich inakzeptabel ist obwohl ich für mehr Leistung solche Probleme geliefert bekomme,obwohl ich das doppelte zahle!
Dies sollten alle tun die ein SLI o. Crossfire System haben dann beschleunigt dies die Sache vielleicht! was bleibt uns auch übrig!
Hier im Anhang mal zwei Screens der erste ohne Frame Limiter und der zweite mit!

Hier mal die Standardabweichung:

ohne fpslimiter, also mit Mikroruckler:
Standardabweichung: 8,92 ms über 100frames.

mit fpslimiter, ohne sichtbare Mikroruckler:
Standardabweichung: 0.672 ms über 100frames.

Alle test mit 3dmark06 auf Standardeinstellung (default) und canyonfly.

Den Framelimiter gibt es hier zum Download: http://rapidshare.com/files/85231450/fpslimiter_0_2.rar

Masher

Freizeitschrauber(in)
AW: Vorübergehende Lösung gegen Microruckler!

Danke^^
Find ich geiL das sich jemand die ganze Mühe für andere macht....=)

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

Das Tool stammt übrigens von einem User aus dem 3DCenter Forum, ganz klar obs legal ist, ists nicht.
Soweit ich mich erinnere, wars jemand von AMD, der das Tool gehackt hat, es wurd auch kurz veröffentlicht und dann wieder offline genommen, da nicht ganz klar war, ob die Lizenzbestimmung des verwendeten M$ Werkzeuges dieses Programm legal erlaubt.

dit: hier der Originalthread

WallaceXIV

Danke^^
Find ich geiL das sich jemand die ganze Mühe für andere macht....=)

Find ich auch! Bin zwar (noch) nicht von diesem Problem betroffen, aber ich denke wenn man einen Großteil des Ersparten für teure Hardware ausgibt, kann man auch verlangen dass alles funktioniert!

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

Das Tool stammt übrigens von einem User aus dem 3DCenter Forum, ganz klar obs legal ist, ists nicht.
Soweit ich mich erinnere, wars jemand von AMD, der das Tool gehackt hat, es wurd auch kurz veröffentlicht und dann wieder offline genommen, da nicht ganz klar war, ob die Lizenzbestimmung des verwendeten M$ Werkzeuges dieses Programm legal erlaubt.

dit: hier der Originalthread
Ja keine Ahnung,ich habe einfach in sämtlichen Foren gefragt und Du hast Recht,einer aus dem 3D Center hat sich mit mir per Mail in Kontakt gesetzt u. mir alles gesendet dann haben wir getestet-es funktioniert wunderbar...ja nun legal...warum solls verboten sein....hauptsache es hilft und das tut es super soweit!

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

Na, warum gabs nach dem Posting vom Demirug keine neuen Postings mehr vom Ersteller des Tools??

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

Na, warum gabs nach dem Posting vom Demirug keine neuen Postings mehr vom Ersteller des Tools??
na sag..aber keine Spekulationen..weißt Du es?
Kannst Tombman ja fragen,hier seine ICQ: 17840023

Vergiss Du mal die Fede zwischen SLI u. CF..haben wir hier nicht das selbe anliegen? Möchtest Du nicht das sich was ändert? Und wie Du ja leicht mitbekommen hast ist diese Microruckler geschichte langsam ein heikles Thema!! Also um was gehts Dir...alles immer mies zu machen? Oder was ist mit Dir los?

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

schnall ich nicht,was weißt Du?
iN JEDEM fALL MAL EIN hOCH AUF pcgh FÜR iHREN aRTIKEL;VIELLEICHT GIBT SOWAS DANN MAL dRUCK::WENN SCHON EIN PAAR fOREN uSER lÖSUNGEN FINDEN;DÜRFTE ES FÜR DIE gRAKA hERSTELLER WOHL EHER EIN LEICHTES SEIN1

Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

Ich weiß, das Ludi der Gast ist, der das Tool programmiert hat und sich bei der Lizenz verlesen hat, so dass er das Tool wieder offline genommen hat...

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

Ich weiß, das Ludi der Gast ist, der das Tool programmiert hat und sich bei der Lizenz verlesen hat, so dass er das Tool wieder offline genommen hat...
So und warum ist Tombman gesperrt?;Darum gings doch,darauf wolltest Du anspielen!Dem ist aber nicht so!
Und illegal ist das Tool noch lange nicht...Du bist zu schnell-weil Du immer alles mies machen willst!
Hier gibt es viele,eingenommen mich die sich freuen eine Lösung gegen diese Problematik zu finden! Und ich freue mich das es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)

'etzt macht euch nicht gegenseitig fertig ;) gibt sinnvolleres zu tun.

egal ob legal oder illegal, das tool bewirkt etwas und dürfte etlichen leuten helfen :) schöne sache.

bis die hersteller da in die pushen kommen und was an den treibern machen kann es noch dauern...

Pokerclock

Moderator
Teammitglied

Es geht schlichtweg um den Schutz von Ludi selbst. Er ist derjenige der das Programm geschrieben hat. Er haftet alleine falls er gegen Lizenzbestimmungen verstoßen hat. Das gilt insbesondere für den Zeitraum in dem das Programm zum Download freigegeben war. User die dieses Programm weitergeben und verwenden und weiterverbreiten, schaden sich zwar nicht selbst (da Anonym) aber "Ludi".

Solange das nicht geklärt ist, sollte das Programm nicht weiter verbreitet werden. Natürlich hat das Programm einen enormen praktischen Nutzen, verstößt aber gegen geltendes Recht. "Ludi" kann damit in Teufels Küche kommen und das nur weil manche Leute glauben es sei "Recht" es zu benutzen.

Um das nochmal zu verdeutlichen >> Thema Recht. "Ludi sagte er habe den Absatz in den Lizenzbestimmungen "überlesen". Schlagworte, die im Gesetz zu genüge vorkommen lauten >> "Unkenntnis" und "Kennen Müssen".

Das erste schützt nicht in diesem Fall nicht, da Salopp gesagt das es Gesetz als Ausrede sieht und für das zweite er die Lizenzbestimmungen irgendwann mal lesen musste >> Daher "kennen müssen"

Ludi wird sich sicherlich noch mal im 3dCenter melden, wenn die Rechtslage klar ist. Solange sollte man warten. Fällt die Antwort negativ aus, muss man das akzeptieren und das Programm ist >>vorerst<< tot.

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

Es geht schlichtweg um den Schutz von Ludi selbst. Er ist derjenige der das Programm geschrieben hat. Er haftet alleine falls er gegen Lizenzbestimmungen verstoßen hat. Das gilt insbesondere für den Zeitraum in dem das Programm zum Download freigegeben war. User die dieses Programm weitergeben und verwenden und weiterverbreiten, schaden sich zwar nicht selbst (da Anonym) aber "Ludi".

Solange das nicht geklärt ist, sollte das Programm nicht weiter verbreitet werden. Natürlich hat das Programm einen enormen praktischen Nutzen, verstößt aber gegen geltendes Recht. "Ludi" kann damit in Teufels Küche kommen und das nur weil manche Leute glauben es sei "Recht" es zu benutzen.

Um das nochmal zu verdeutlichen >> Thema Recht. "Ludi sagte er habe den Absatz in den Lizenzbestimmungen "überlesen". Schlagworte, die im Gesetz zu genüge vorkommen lauten >> "Unkenntnis" und "Kennen Müssen".

Das erste schützt nicht in diesem Fall nicht, da Salopp gesagt das es Gesetz als Ausrede sieht und für das zweite er die Lizenzbestimmungen irgendwann mal lesen musste >> Daher "kennen müssen"

Ludi wird sich sicherlich noch mal im 3dCenter melden, wenn die Rechtslage klar ist. Solange sollte man warten. Fällt die Antwort negativ aus, muss man das akzeptieren und das Programm ist >>vorerst<< tot.

endlich mal jemand der Plan hat...ich möchte das auch gar nicht weiter Diskutieren wegen Ludi...ich wünsche mir persönlich das er kein Ärger bekommt,da er das uneigenützig für ANDERE gemacht hat!! Und es wäre verdammt schade wenn das stirbt...RESPEKT vor Ihm erstmal das er überhaupt schon mal etwas dagegen gefunden hat...in der kurzen Zeit...eigentlich beschäment für die Grakahersteller...und mit welch einfachen Mitteln!

Pokerclock

Moderator
Teammitglied

Der Thread im 3dc ist ziemlich lang und die Hälfte ist mit Verlaub Flamingdreck der übelsten und nutzlosesten Sorte, aber...

Ein User postete einen vernünftigen Vorschlag. Ich zitiere den User "wdragon":

Deshalb nochmals meinen Vorschlag (da mich das SLI-Thema und der Versatz auch nervt), wir machen nochmals eine genaue Fehlerdarstellung, beschreiben detailiert das Problem, und melden das dem Nvidia-Support. Je besser unsere Fehlerbeschreibung ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie es dann auch lösen, da wo es hingehört, in den Treiber. Selbst wenn sie eine Art Wrapper drumrumbasteln, hat Nivida hier immer noch die besseren Karten als wir mit unserem Halbwissen.

Also, warum probieren wir nicht erst mal diesen Weg?

* Alle SLI-User, die dieses Problem haben, zusammentrommeln und als Userliste zusammenfassen, die dann in dem Supportfall gemeldet wird. Je mehr User, umso besser.
* Einleitung Fehlerbeschreibung
* Kurzfassung in der Einleitung, so daß dieses Problem sofort verstanden wird
* Ausführliche Beschreibung des Fehlers
* Testkonfiguration darstellen
* genau die verwendete Software, OS, Treiber, Karten und Programme beschreiben (mit Version)
* Entsprechende Programme und Spiele so darstellen, so daß jeder den Fehler sofort darstellen kann
* Testfälle genau mit Ergebnissen darstellen
* Anfrage stellen, was genau das Problem ist (vielleicht haben wir etwas übersehen), bzw. nach einer Lösung nachfragen (aber detailiert).
* Eventuell Skizzieren einer Lösung oder Problembehebung (Dein Vorschlag).

Ich habe nicht in diesem Riesen-Thread gelesen, dass das gemacht wurde. Die PCGH war die erste Fachzeitschrift, die das Thema angesprochen hat, warum machen wir das dann nicht und haken nach. Es wird sicherlich kein Problem darstellen Mitglieder im 3dc und PCGHX zu einer Kooperation zu bewegen und den Kontakt zu "L" aufzubauen. Mit der Redaktion, dem Verlag evtl. im Rücken sowie viel Fachwissen und objektive Überredungskunst wird es uns doch möglich sein einen kleinen Stein ins Rollen zu bringen.

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)

René Fröleke schrieb:
Seiner Meinung nach wäre es möglich, dass die Mikroruckler kein Problem des Treibers oder der Multi-GPU-Technik sind, sondern vielmehr der Programmierweise einiger Spielen entstammen. Manche komplexe Objekte werden bei gewissen Rendertechniken nicht Frame für Frame wieder neu berechnet, da dies ein zu großer Aufwand wäre. Wenn nun die eine Grafikkarte das komplexe Objekt fertig berechnet hat und an die andere weitergibt (die somit das Objekt nicht neu berechnen muss), kann diese das Frame früher fertigstellen, womit natürlich eine unruhige Wiedergabe der einzelnen Frames gegeben wäre.

klingt für mich nicht so als würde da amd/ati viel machen... von nvidia kenne ich noch keinen comment zum thema.

aber es wäre wirklich der beste ansatz die sache so groß wie möglich zu machen.

Pokerclock

Moderator
Teammitglied

Seiner Meinung nach wäre es möglich, dass die Mikroruckler kein Problem des Treibers oder der Multi-GPU-Technik sind, sondern vielmehr der Programmierweise einiger Spielen entstammen.
Genau eine solche Aussage war zu erwarten. Das Problem wird abgeschoben auf die Spiele-Entwickler oder wen auch immer man als Sündenbock hinstellen kann. Würde ich auch so machen, keine Frage.

Deshalb ist es notwendig "im großen Stil" ein enormen Druck auf der Seite von NV und AMD aufzubauen. Wir reden hier insbesondere von Imageverlust und Verschleierung von Eigenschaften der Multi-GPU-Lösungen, wenn das Problem von Anfang an bekannt war oder nicht rechtzeitig gelöst wurde (obwohl es möglich gewesen wäre).

Deswegen ist es notwendig einen sehr ausführlichen und von großer Breite unterstützten Bericht über dieses Phänomen zu verfassen und zu veröffentlichen. Der Anfang wurde von der PCGH dahin schon gemacht. Jetzt müssen noch mehr Spiele, mehr Konfigurationen getestet werden, damit ein Abschieben des Problems nicht mehr möglich ist.

Der erste Schritt wurde getan: Auf das Problem aufmerksam machen.

Jetzt der zweite: Bei den Verantwortlichen unangenehme Fragen mit verweis auf Tatsachen und Beweise zu stellen.

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

Der Thread im 3dc ist ziemlich lang und die Hälfte ist mit Verlaub Flamingdreck der übelsten und nutzlosesten Sorte, aber...

Ein User postete einen vernünftigen Vorschlag. Ich zitiere den User "wdragon":

Ich habe nicht in diesem Riesen-Thread gelesen, dass das gemacht wurde. Die PCGH war die erste Fachzeitschrift, die das Thema angesprochen hat, warum machen wir das dann nicht und haken nach. Es wird sicherlich kein Problem darstellen Mitglieder im 3dc und PCGHX zu einer Kooperation zu bewegen und den Kontakt zu "L" aufzubauen. Mit der Redaktion, dem Verlag evtl. im Rücken sowie viel Fachwissen und objektive Überredungskunst wird es uns doch möglich sein einen kleinen Stein ins Rollen zu bringen.

Na dann machen wir das...würde sagen wir machen einen Thread auf in dem sich alle sammeln können!

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)

Pokerclock schrieb:
Genau eine solche Aussage war zu erwarten. Das Problem wird abgeschoben auf die Spiele-Entwickler oder wen auch immer man als Sündenbock hinstellen kann. Würde ich auch so machen, keine Frage.

da sollte den zwei großen herstellern auch mal was reingedrückt werden... früher gab es als basis einen treiber zu ner grafikkarte und der lief bei 90% aller applications ohne probleme. jetzt wird ein spiel entwickelt und es kommen zigtausend treiber als anhang damit das ganze optimiert wird bzw sogar erst ohne fehler läuft.
wo sind die guten und durchdacht programmierten treiber hin??? die entwicklung geht hier für mich einen falschen weg... es wird sich an der software orientiert um die hardware zu optimieren?!?! eigentlich sollte es andersrum sein ;)

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

da sollte den zwei großen herstellern auch mal was reingedrückt werden... früher gab es als basis einen treiber zu ner grafikkarte und der lief bei 90% aller applications ohne probleme. jetzt wird ein spiel entwickelt und es kommen zigtausend treiber als anhang damit das ganze optimiert wird bzw sogar erst ohne fehler läuft.
wo sind die guten und durchdacht programmierten treiber hin??? die entwicklung geht hier für mich einen falschen weg... es wird sich an der software orientiert um die hardware zu optimieren?!?! eigentlich sollte es andersrum sein ;)

Du hast Recht,Du kleiner Zwerg ;),darum steigt eben auch die Zahl der Konsoleros!

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)

also ich fahr bald wieder zweigleisig wenn ich geld für ne PS3 habe :D

der pc ist und bleibt einfach ne schöne bastelei, wenn auch manchmal ärgerlich ^^

schneiderbernd schrieb:
...würde sagen wir machen einen Thread auf in dem sich alle sammeln können!

hau rein :)

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

also ich fahr bald wieder zweigleisig wenn ich geld für ne PS3 habe :D

der pc ist und bleibt einfach ne schöne bastelei, wenn auch manchmal ärgerlich ^^

hau rein :)

Zwecks dem Thread möchte ich vorher mal bei PCGH anfragen wie das zu machen ist...und wie wir die dann zusammenfassen um eine "Pedition" ;) bei den Graka Herstellern einzureichen!

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)

*räusper* haha *räusper*

Nein, da gelobe ich mir meine Singel 8800GTX. :ugly:

Aber ich denke, dass die Graka Hersteller schnell eine brauchbare Lösung per Treiber anbieten. Es kann doch net so schwierig sein, die Synchronisation zu verbessern.
Bisher war wahrscheinlich nur immer mehr Frames aus dem Treiber zu kitzeln die wichtigste Frage, leider teilweise zum Leid der Qualität.

mfg
SilentKilla

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin

wie arbeitet der framelimiter eigentlich? der name klingt ja nach fps-einbußen ;)

CentaX

BIOS-Overclocker(in)

Uff, da hofft man ja insgeheim, dass man die HD3870X2 gewinnt :ugly:
Schön wärs aber nach dem Sidewinder- Gewinnspiel (Joystick, Gamepad & Schlüsselband) und dem iRadio (beim winvistamagazin... 150!) glaub ich kaum, dass ich in den nächsten 5 Jahren nochmal was gewinne xD

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

Also,ich denke...PCGH ist ja nicht nur zu verteufeln weil sie ja anscheinend ein Vertrag mit Asus haben:D....den konnte ich mir nicht verkneifen!;)
Man muß auch sagen das Sie sehr,sehr engagiert sind gerade was die Thematik Microruckler betrifft...und das in der Form wohl als einzige! Sie haben sich ja wiederholt an die Hersteller gewendet um diese darauf aufmerksam zu machen bzw. da nachdruck zu verleihen...dies ist auch von einem Redakteur im 3D Forum zu lesen!(Wäre hier natürlich auch angebracht-praktisch zu hause)-denke das dies dann schon etwas bewirkt,zumal ja PCGH nicht mit Artikeln geizt die diese Problematik befassen und das sehen die Hersteller bestimmt nicht gerne....gerade da diese ja jetzt beide auf X2 Karten setzen und um so mehr berichtet wird um so mehr noch unwissende Kunden schrecken dann vor dem Kauf zurück!!
Glaubt mal...ich bin überzeugt das entweder ein Treiber kommt der dieses Phänomen beseitigt oder aber in Form vielleicht eines Hausinternen Tools...irgendwas...aber es wird schon was passieren!

hansi152

PC-Selbstbauer(in)

eig. wollt ich mir nachdem mir diese Microruckler vor Augen geführt wurden eine GTX kaufen,
aber jz spiel ich mit dem Gedanken eine 3870X2 zu holen. Eben wegen dieses tollen Tools;)

Ich finds nur blöd dass sich noch niemand der Redis weder hier noch im 3d-c - Forum zu Wort gemeldet haben:motz:

hansi152

PC-Selbstbauer(in)

Ich will nicht dass der Thread stirbt und wenn ich ihn 10-mal pushen muss

hansi152

PC-Selbstbauer(in)

ja nu,es ist doch alles gesagt,jetzt heißt es warten das sich was tut bei den Grakaherstellern!
Auf die willst du vertrauen???
Ich mein wenn so ein Prog zum Smoothen von CF/SLI schon da ist und es nur aus lizenzrechtlichen Gründen illegal ist, warum dann noch lang rum warten?
Wenns ein Semi-Profi schafft warum dann nicht irgendein Pro???

TE
schneiderbernd

schneiderbernd

Auf die willst du vertrauen???
Ich mein wenn so ein Prog zum Smoothen von CF/SLI schon da ist und es nur aus lizenzrechtlichen Gründen illegal ist, warum dann noch lang rum warten?
Wenns ein Semi-Profi schafft warum dann nicht irgendein Pro???
Weil keiner Bock hat sich mit irgendwelchen großen Herstellern anzulegen und zu riskieren auf mächtig viel Geld verklagt zu werden?
Was sollte es dem bringen außer Ärger? Oder bist Du bereit eventuelle Prozesskosten für z.Bsp. ludi zu tragen weil er Dir das Prog weiterentwickelt??
Davon mal abgesehen kannste Dir sicher sein das irgendjemand längst weiter daran bastelt....aber der wäre ja doof sich zu outen! Warts doch einfach mal ab!!

hansi152

PC-Selbstbauer(in)

abwarten und tee trinken.
kk gute lösung! Ich geh mir jz mal aromatisierten Schwarztee machen.(Im Ernst!)

:von willst du verklagt werden? Ludi war halt zu blöd zum M$-Lizenz lesen, aber soll dich NV verklagen weil du ihnen Arbeit abgenommen hast beim Verbessern der der Quali bei SLI?? Eher net.
Eher werden sies dir abkaufen.(imho)

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

Wir bekommen noch Statements der Hersteller - AMD hat schon interessante Aussage geliefert, Nvidia folgt hoffentlich diese Woche.

heisenberger

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Eigentlich war ich ja scharf auf eine 3870X2 aber ich glaub ne gute einzellösung ist einfach pflegeleichter.
Vor allem wenn die Hersteller sich so schwer tun ihre teuren produkte(2mal ne normale karte = viel geld) zu supporten.

CentaX

BIOS-Overclocker(in)

Wir bekommen noch Statements der Hersteller - AMD hat schon interessante Aussage geliefert, Nvidia folgt hoffentlich diese Woche.

Nvidia?
Klar, 'Es muss sich um einen Treiberfehler handeln' :ugly:
Oder 'Wir werden alles dran setzen, so schnell wie möglich eine lösung für das Problem zu finden' :lol:

Oben Unten