Vortrag über Grafikkarten

unthinkable

PC-Selbstbauer(in)
Vortrag über Grafikkarten

Hey Leute, ich soll einen Vortrag über Grafikkarten halten.
Gibt's hier jemand der schon so einen Vortrag gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte??

Und was als fokus?
Entwicklung,MarktSituation,Technologien,...
Wielange überhaupt? Also wie ausschweifend kannst du werden

AW: Vortrag über Grafikkarten

Bei Vorträgen über Grafikkarten gelten die gleichen Regeln wie bei Vorträgen über beliebige andere Themen^^

Sammle Informationen, bereite Sie so auf dass sie in den gewünschten Rahmen und Zuhörerschaft passt, übe den Vortrag vielleicht ein paar mal vorm Spiegel falls nötig und stell dich dann möglichst frei auf die "Bühne" und leg los.

Wir können dir keinen Vortrag über Grafikkarten hier präsentieren, das ist viel zu umfangreich (und außerdem kennen wir deinen Rahmen nicht/was du genau tun sollst) - was wir dir anbieten können ist eventuell auftauchende Fragen zu dem Thema (inhaltlich) zu beantworten. Den Vortrag bauen und dich möglichst schlau machen über die Thematik musste schon selbst. ;)

Ich soll 10 min erzählen, Vortrag hieß einfach nur Grafikkarten.Und hier mal was ich schon hab.
1.Grundlegender Aufbau einer Grafikkarte
1.1 Busschnittstelle
1.2 Grafikprozessor
1.3 BIOS ROM
1.4 Grafikspeicher (RAM)
1.5 RAM DAC
1.6 Monitorschnittstelle
2.Moderne Grafikkarten
3. Auflösungen
4.Grafikkartenhersteller

Allgemeine Aufgaben der Grafikkarte, Entwicklung der Grafikkarten von 19XX - heute, Alternativen (iGPU) würde mir noch einfallen.

Edit: Und ja, 10 Min. sind extrem kurz :D

Zuletzt bearbeitet:

1.Grundlegender Aufbau einer Grafikkarte
1.1 Busschnittstelle
1.2 Grafikprozessor
1.3 BIOS ROM
1.4 Grafikspeicher (RAM)
1.5 RAM DAC
1.6 Monitorschnittstelle
2.Moderne Grafikkarten
3. Auflösungen
4.Grafikkartenhersteller

Das ist für 10 Minuten extrem viel, das ist dir klar? ;)

Kommt natürlich darauf an wie vioel Vorwissen deine Zuhörerschaft hat aber wenn man davon ausgeht dass dieses Vorwissen gleich Null ist (was meist ein guiter Ausgangspunkt ist) ist es unmöglich all diese Punkte in sinnvoller Tiefe innerhalb von 10 Minuten einer Menge verständlich zu machen. Da bist du entweder extrem oberflächlich duch alle Themen durch was nicht gut ist oder du bist mit Details so schnell dass die Zuhörer kaum eine Chance haben zu verstehen was du sagst was auch schlecht ist.

Hab mir schon gedacht dass das zuviel ist :D Der Vortrag soll bei uns in Informatisch Technische Systeme eben das Thema Grafikkarten einleiten.
Ich sollte es vielleicht beim grundlegenden Aufbau und den Auflösungen belassen.
Mein Lehrer hat gesagt ich soll nicht auf so moderne Sachen wie TMU´s oder ROP´s eingehen, aber aus was besteht der Grafikprozessor sonst noch?
Nur ALU´s, Befehlsregister und evtl Cache?

Schreib doch mal Nvidia/AMD an, ob sie dir vielleicht einen schematischen Aufbauplan schicken können (vielleicht vom Lehrer signieren lassen :D).

Eventuell kannst du auch mal fragen, ob sie dir eine kaputte Karte schicken würden, die du rumreichen kannst.

Schreib doch mal Nvidia/AMD an, ob sie dir vielleicht einen schematischen Aufbauplan schicken können (vielleicht vom Lehrer signieren lassen :D).

Eventuell kannst du auch mal fragen, ob sie dir eine kaputte Karte schicken würden, die du rumreichen kannst.

Im ernst?
:D ich muss den Vortrag bis Mittwoch haben da reicht die Zeit wahrscheinlich nicht.
Eine kaputte Karte hab ich noch zum Glück.
Ich schau gleich mal in die ganzen PCGH Zeitschriften die ich hier noch rumliegen hab ob ich dazu noch was finde.

Echt Vielen Dank!!
Bin erst seit letztem Jahr Abonnent.
Wenn ich mit dem Vortrag fertig bin kann ich ja nochmal Bescheid geben.

Zurück