• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorstellung

Domenicali

Schraubenverwechsler(in)
Hey, bin Domenicali und neu im Forum. Tut mir Leid, dass ich es hier schreibe, habe keinen anderen Thread gefunden.
Hab mich hier angemeldet um den ersten eigenen PC zubauen und mir hier Tipps & Tricks von erfahrenen User zu nehmen.
Bevor ich hier sofort eine Konfiguration poste.. ( falls wo kann ich es posten?)
Noch ma kurz was über mich:
Bin 20,männlich, wohne in NRW und geh noch zur Schule.
Gruß

Willkommen im Forum!

Wenn du die einen neuen PC zusammenstellen willst ist der richtige Bereich dieser hier: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95
(Ich habe mir erlaubt deinen Thread dahin zu schieben).

Bitte beantworte uns doch diese Fragen:
Fragen schrieb:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Dann wird dir ein bestmögliches Gerät zusammengestellt.
Tipps und Tricks verraten wir gerne wenn du spezieller fragst, wenn gar nichts mehr hilft kommt auch jemand vorbei aus deiner Nähe.

Um auf die Fragen zu beantworten.

1.) Ich habe an einem Budget von 800 € gedacht

2.) Ich brauche Monitor, Maus, Tastatur, da ich nur einen Laptop habe..

3.) Da bin ich etwas noch unentschlossen, ich würde aber zum Eigenbau PC tendieren, es sei dem es gibt wirklich einen Top Preis/Leistung PC.

4.) ----------

5.) ----------

6.) GTA V, F1 2016, evtl. sogar Witcher 3 und paar Open World Spiele. Mafia 3 wäre später auch interessant. Ich würde die aktuellen und zukünftigen Spiele schon gerne mit hohen/sehr hohen Settings in Full HD zocken.

7.) 1 TB Festplatte würde reichen, Wie sieht es mit ne SSD aus? Ist sie von Nöten?

8.) Nein, nicht unbedingt

9.) Ich möchte schon maximale FPS bei einem Budget um die 800 €

Danke, Leute

Sind Monitor, Tastatur und Maus in dem Budget mit drin oder ist das ein extra Budget?
Weil wenn das mit drin ist mußt du deutliche Abstriche machen.

Die sind nicht mit im Budget drin. Monitor, Maus, Tastatur ist extra Budget
Wieviel extra Budget hast du denn da?

Die Config von Einwegkartoffel ist schon ganz gut. Nur würde ich keine neue Grafikkarte mehr mit 4GB Vram nehmen. Dann lieber gleich die 8GB Version, ist etwas teurer.
Das könnte man vielleicht vom anderen Budget abzweigen. Monitore sind ja nicht mehr so teuer.;)

Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich an diese Konfiguration gedacht? Was haltet ihr davon? Und ist die stimmig? Komme da auf 825 € bei Mindfactory

8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151 Mainboard
Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Cooler Master N200 NSE-200-KKN1 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
550 Watt Cooler Master G550M Modular
6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die ist auch nicht schlecht aber die von Einwegkartoffel ist besser. Da hast du noch eine SSD mit bei.
Sag doch einfach mal wieviel du für Monitor, Tastatur und Maus eingeplant hast.:D

Warum ist das Mainboard schlecht? Es ist doch gut ausgestattet oder nicht? Und passt auf diesem Mainboard auch eine GTX 1060? Gruß

Wegen des B-Chipsatzes und der minimalistischen Spannungsversorgung der CPU. Das ist das billigste was es so auf dem Markt gibt. ;)
Darüber wäre der H-Chipsatz (den ich hier auch wählen würde) und noch ein besser ist die Variante Z die aber hier nicht nötig ist da sie sich im Wesentlichen nur durch bessere Übertaktungsfunktionen unterscheidet.

Die Config von Einwegkartoffel ist schon ganz gut. Nur würde ich keine neue Grafikkarte mehr mit 4GB Vram nehmen. Dann lieber gleich die 8GB Version, ist etwas teurer.

70€ (jetzt mal auf die Nitro bezogen) finde ich halt schon viel Geld. Klar, ich würde auch lieber die 8GB-Version nehmen, aber zZ definitiv nicht die RX 480. Dann nehm ich lieber eine neue (oder eben auch gebrauchte) R9 390. Da lieg ich selbst beim Neupreis unter den 300€ und hab meine 8 GB VRAM.

Eine alte Karte würde ich heute nicht mehr kaufen, lieber ein paar Euro drauf legen und die neue holen.

Und fast beim doppelten Stromverbrauch für weniger Leistung :D

Höherer Verbrauch okay, aber wo ist die Leistung denn bitte besser? Hat schon seinen Grund, warum AMD sagt, das ist eher ein Sitestep: Grafikkarten-Rangliste: 27 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich Ist wahrscheinlich eh wieder von Spiel zu Spiel abhängig, aber die R9 390 muss sich auf keinen Fall verstecken...

Eine alte Karte würde ich heute nicht mehr kaufen, lieber ein paar Euro drauf legen und die neue holen.

Würde ich auch lieber, aber wenn ich schon fast 30€ über dem Budget bin, pack ich doch keine GPU mit rein, die nochmal 70€ oben drauf legt. Wenn man sowas macht, kann man sich den Punkt "Budget" gleich direkt sparen. Es ist ja richtig, die Leute drauf hinzuweisen "mit einem Aufschlag von X hättest du Y mehr Leistung, aber irgendwo muss halt auch mal gut sein.

Zurück