Vorstellung und erster Gehäuseeigenbau aus Holz, bitte um Meinungen.

swilking

Schraubenverwechsler(in)
Vorstellung und erster Gehäuseeigenbau aus Holz, bitte um Meinungen.

Hi all,

is mein erster Post hier, deshalb erstmal die kurze obligatorische Vorstellung:
Ich heisse Stephan, bin 39 Jahre und komme aus Berlin.
Hobbys sind....oh Wunder....Mein Rechner und Heimkino

Da ich auch zu denen gehöre die sich Ihre Rechner seit Jahren nicht mehr von der Stange kaufen
sondern immer alles schön selbst zusammen stellen bin ich jetzt auch an dem Punkt angekommen
das sich absolut kein Gehäuse findet welches meinen Vorstellungen entspricht.
Leider sind meine "Bastelmöglichkeiten" stark eingeschränkt da ich keinen Bastelkeller oder so etwas habe.
Das heisst alles muss in der Wohnng oder auf dem Balkon gemacht werden.
Deshalb habe ich mich auch für ein Case aus MDF entschieden, da ich das am Besten bearbeiten kann.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

P45 Mainboard
8800 GTX Graka
BeQuiet Netzteil
1-4 HDDs
1 SSD

und das ganze mit einer WaKü bestehend aus Aquastream und 360er Radi.
Ich habe auch schon ein Konzept erstellt und die Platten zuschneiden lassen,
bin jetzt aber etwas unsicher wie die Hardware am Besten im Case verteilt werden sollte.
Was ist besser...NT oben oder unten?
Hier mal mein vorläufiges Grundkonzept mit der Bitte um Anregungen:

attachment.php

Bin für Tipps und Meinungen wirklich dankbar.

Gruß Stephan

[Edit..]
Hmm..irgendwie bekomme ich das Bild nicht ordentlich eingebunden :-(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung und erster Gehäuseeigenbau aus Holz, bitte um Meinungen.

Ja jetzt passt es. Was mich interessiert. Befestigst du das Laufwerk noch irgendwie? Und noch ne Frage, bekommt das Gehäuse keine Lüfter oder wird alles mit Wasser gekühlt? Fürs MDF bearbeiten brauchst eigentlich eh keinen Bastelkeller. Zeitung, Karton,... aufm Boden ausbreiten und los geht es mit dem bearbeiten. Lackieren geht auch ohne Probleme. Muss halt nur die Fenster offen haben.

Aaaaalso: Bilder hier hochladen, weil es einfach schneller geht ;) klar kannste deinen eigenen Webspace "verschwenden" (es sei denn du bist noch anderswo angemeldet ;) )

Zum Case: du solltest dir Gedanken machen wie du deine Kabel verlegen willst ;) gute Planung ist alles :daumen:
Ansonsten: sry, aber meine Meinung: ich finds ein bisschen langweilig und "altbacken"...
so sieht doch jeder Tower aus, auch aus Blech, vllt n bissl kleiner, aber sonst?
Laufwerke solltest du auch gut befestigen, aber davon geh ich aus, dass du das machst ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Mhhh... dann wollen wir mal... Also:

Die Umpositionierung des AGBs finde ich besser so.
NT unten montieren.
Gehäuselüfter...!?

In welche richtung blassen die Lüfter vom Radi?

Aber im Grunde denke ich auch, dass so ein einfaches Holzcase etwas langweilig wirkt, es sei denn du hast noch was ganz besonderes vor... Wie z.B. Frässarbeiten oder eine besondere Lackierung oder was auch immer...

Ein freund von mir hat auch ein Holzcase und ich kann dir nur sagen: nimm nich nur Holz, sondern mach irgendetwas damit, z.B. lackieren, weil es sonst langweilt ohne Ende.

Kommt aufs Holz drauf an ;) Massivholz ist zwar schwer wirkt aber richtig gut, vorausgesetzt man hats gut verarbeitet ;)
MDF oder Sperrholz ist hingegen langweilig ;)

MfG

Sieht ganz gut aus.
Aber für so einen Rechner finde ich SDDs übertrieben.

Denk mal drüber nach das Netzteil um 90° zu kippen, damit es Frischluft direkt von draußen, aber eben nicht von unten(Staub) ansaugen kann.
Auf einblasende Lüfter würde ich bei so einem Aufbau (3x120er im Deckel) verzichten und lediglich Luft unter der Graka und bei den Festplatten (wo auch immer die sein mögen) einströmen lassen.

Zweite Möglichkeit wäre das Netzteil so zu lassen und es Luft einfach durch das Gehäuse ansaugen zu lassen. In dem Fall würde ich dann aber das Gehäuse unterteilen, so das das Netzteil einen eigenen Zugang zu Frischluft hat. Dann könnte man die Festplatten in den vom Netzteil erzeugten Luftstrom legen. Also unten auf den Boden.

Zurück