TempeST7ujz7z
Komplett-PC-Käufer(in)
Kann man machen und auch ausgeraubt werden, was nun?Miese Nummer!
Ich weiß schon warum ich alles außer bares gegen Ware in einer Wohnung oder Haus direkt ablehne.
Kann man machen und auch ausgeraubt werden, was nun?Miese Nummer!
Ich weiß schon warum ich alles außer bares gegen Ware in einer Wohnung oder Haus direkt ablehne.
Das ist wohl wahr. Ich habe ungern auch fremde Leute vor der Tür stehen oder im Haus. Der Aufwand in ein Café zu fahren ist mir zu hoch.Kann man machen und auch ausgeraubt werden, was nun?
Versand ist mir da auch lieber, da ich mit dem Käufer direkt nichts zu tun habe
Hatte ich auch mal und dann habe ich was ohne Käuferschutz für insgesamt 500 Euro über einen Verkäufer gekauft. Im Nachhinein hatte ich ein schlechtes Gefühl, solch einen hohen Betrag ohne Käuferschutz gekauft zu haben. Aber am Ende kam alles an und es war alles in Ordnung. Aber ich werde ohne Käuferschutz nichts mehr mit solch einem hohen Betrag kaufen, denn Angst hatte ich schon (vor der Anlieferung), dass es schiefgehen könnte.Denn eine vertrauenswürdige Kommunikation ist das A und O bei Ebay Kleinanzeigen.
Kann ich sehr gut verstehen. Das würde ich auch nie tun. Das halte ich Paypal zu Gute: Die Kontaktdaten beider Parteien sind hinterlegt und das Geld befindet sich auf eine Art Treuhandkonto. Letztendlich die einzige sichere Online Bezahlmethode.Hatte ich auch mal und dann habe ich was ohne Käuferschutz für insgesamt 500 Euro über einen Verkäufer gekauft. Im Nachhinein hatte ich ein schlechtes Gefühl
Paypal steht so gut wie immer auf der Seite des Käufers. Es hilft dir auch nicht, ob du Fotos von X gemacht hast. Wenn der Käufer meint, dass mit dem Artikel was nicht stimmt, oder im Paket nicht drinlag, was beworben wurde, dann haste ein echtes Problem. Nicht selten sind dann der Artikel UND das Geld weg. Du hast nämlich null Chance dem Käufer etwas anderes nachzuweisen bzw. kaum die Möglichkeiten dazu. Du musst im Zweifel nämlich Klage einreichen. Viel Spass!Kann ich sehr gut verstehen. Das würde ich auch nie tun. Das halte ich Paypal zu Gute: Die Kontaktdaten beider Parteien sind hinterlegt und das Geld befindet sich auf eine Art Treuhandkonto. Letztendlich die einzige sichere Online Bezahlmethode.
Das ist nicht meine Erfahrung. Ich hatte schon den ein oder anderen Käufer, der nachverhandeln wollte. Ich habe bei Paypal angerufen und das ganz in Ruhe geklärt. Im Streitschlichtungsverfahren kannst du alle Beweismittel hochladen. Mit Erfolg! Ganz so einseitig sehe ich das nicht.Paypal steht so gut wie immer auf der Seite des Käufers. Es hilft dir auch nicht, ob du Fotos von X gemacht hast. Wenn der Käufer meint, dass mit dem Artikel was nicht stimmt, oder im Paket nicht drinlag, was beworben wurde, dann haste ein echtes Problem.
Das stimmt. Da gibt es eine klare Trennung. Letztendlich läuft das Bezahlsystem über Ebay Kleinanzeigen aber ähnlich ab, wie bei Paypal.Ebay und Ebay Kleinanzeigen sind zwei komplett unterschiedliche Sachen. Die haben nur einen Teil des Namens gemein. Mehr nicht.
Da kennst du Paypal aber schlecht. Die haben zwar ein Streitschlichtungssystem, aber das hilft dir nichts, wenn man deinen Aussagen und "Beweisen" nicht glaubt. Woher soll Paypal denn wissen, dass die Fotos eines Monitorbildes oder auch eines gepackten Paketes am Tresen der Post das beinhaltet, was man verkauft hat? Eben. Das können die nicht. Ich habe das zweimal erleben dürfen, dass mich Paypal hat hängen lassen und ich Geld sowie den Artikel los war.Letztendlich wäre es auch illegal, wenn Paypal so vorgehen würde, wie du es beschreibst.
Das hatte ich versucht. Und der war ganz schnell dabei mir zu verstehen zu geben, dass ich ohne einen belastbaren Beweis nichts erreichen werde, ausser dass er mich viel Geld kosten wird. Sein Tipp: Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Alles andere ist immer problematisch.Sollte es doch mal zu so einem Fall kommen, dann schalte ich meinen Rechtsanwalt ein.
Bei solchen Erfahrungsberichten, krieg ich leicht Schiss bei Ebay in Zukunft was zu verkaufen. Andererseits bin ich seit so langem dort Käufer und Verkäufer und hatte bisher anscheinend das Glück, dass alles glatt lief bisher.Da kennst du Paypal aber schlecht. Die haben zwar ein Streitschlichtungssystem, aber das hilft dir nichts, wenn man deinen Aussagen und "Beweisen" nicht glaubt. Woher soll Paypal denn wissen, dass die Fotos eines Monitorbildes oder auch eines gepackten Paketes am Tresen der Post das beinhaltet, was man verkauft hat? Eben. Das können die nicht. Ich habe das zweimal erleben dürfen, dass mich Paypal hat hängen lassen und ich Geld sowie den Artikel los war.
Das hatte ich versucht. Und der war ganz schnell dabei mir zu verstehen zu geben, dass ich ohne einen belastbaren Beweis nichts erreichen werde, ausser dass er mich viel Geld kosten wird. Sein Tipp: Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Alles andere ist immer problematisch.
Ich kann nur sagen, dass ich seit Jahren über Paypal abwickle und keine Probleme hatte.Bei solchen Erfahrungsberichten, krieg ich leicht Schiss bei Ebay in Zukunft was zu verkaufen. Andererseits bin ich seit so langem dort Käufer und Verkäufer und hatte bisher anscheinend das Glück, dass alles glatt lief bisher.
Exakt so ist auch meine Erfahrung. Ich habe vor kurzem erst Ram verkauft, der Käufer hat mit Paypal Family and Friends gezahlt, 11 Tage später meinte er auf einmal der Ram sei defekt. In so einem Fall bist du mit Paypal Käuferschutz am Sack. Da kriegst du dann den geschrotteten Ram zurück, bzw. im schlimmsten Fall nicht mal das, und deine Kohle ist auch weg.Da kennst du Paypal aber schlecht. Die haben zwar ein Streitschlichtungssystem, aber das hilft dir nichts, wenn man deinen Aussagen und "Beweisen" nicht glaubt. Woher soll Paypal denn wissen, dass die Fotos eines Monitorbildes oder auch eines gepackten Paketes am Tresen der Post das beinhaltet, was man verkauft hat? Eben. Das können die nicht. Ich habe das zweimal erleben dürfen, dass mich Paypal hat hängen lassen und ich Geld sowie den Artikel los war.
Das hatte ich versucht. Und der war ganz schnell dabei mir zu verstehen zu geben, dass ich ohne einen belastbaren Beweis nichts erreichen werde, ausser dass er mich viel Geld kosten wird. Sein Tipp: Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Alles andere ist immer problematisch.
Ich habe vor kurzem erst Ram verkauft, der Käufer hat mit Paypal Family and Friends gezahlt, 11 Tage später meinte er auf einmal der Ram sei defekt. In so einem Fall bist du mit Paypal Käuferschutz am Sack.
Na dein Gott vertrauen in den Paypal Käuferschutz hätte ich ja gerne ^^Verstehe deine Schilderung nicht. Eine Zahlung über Paypal Friends beinhaltet keinen Käuferschutz. Es handelt sich um eine nicht versicherte Paypal Überweisung. Es fallen auch keine Gebühren an. Der Käufer ist nicht abgesichert.
Paypal Zahlungen, die über Dienstleistungen und Waren abgewickelt werden beinhalten den Käuferschutz und hierfür fallen Gebühren an.
Ich kann deine Schilderungen nicht nachvollziehen.
Außerdem: Wenn du als Privatperson verkaufst (Ohne Garantie noch Rücknahme), und es tritt zeitversetzt ein Schaden beim Käufer ein (in deinem Fall 11 Tage), dann haftest du selbst mit Käuferschutz nicht.
Jo. Das klingt nicht logisch, @blautemple. Da hat @Thomas5010 nämlich recht. Auf der anderen Seite sollte man aber immer vosichtig sein, wenn einer von einem, verlangt, man möge doch bitte per Friends überweisen. Dann ist die Kohle nämlich zu 100% weg.Verstehe deine Schilderung nicht. Eine Zahlung über Paypal Friends beinhaltet keinen Käuferschutz. Es handelt sich um eine nicht versicherte Paypal Überweisung. Es fallen auch keine Gebühren an. Der Käufer ist nicht abgesichert.
Ah jetzt verstehe ich das Missverständnis. Exakt darum ging es mir ja. Wenn ich Paypal mit Käuferschutz angeboten hätte hätte ich ein Problem gehabt, da ich mich erstmal mit Paypal rumschlagen müsste. So habe ich aber meine Ruhe und muss mich nicht mit falschen Behauptungen ärgern.Jo. Das klingt nicht logisch, @blautemple. Da hat @Thomas5010 nämlich recht. Auf der anderen Seite sollte man aber immer vosichtig sein, wenn einer von einem, verlangt, man möge doch bitte per Friends überweisen. Dann ist die Kohle nämlich zu 100% weg.
Danke für die Warnung, tut mir leid für dich.Auf ebay Kleinanzeigen läuft schon seit einiger Zeit eine Betrugsmasche, die euch um euer Geld bringt.
Dabei geht es meistens um gebrauchte, aber noch aktuelle, Hardwareartikel wie Grafikkarten, CPU´s und Smartphones.
Die Betrüger antworten ganz normal im ebay Kleinanzeigen Chat und wenn man sich handelseinig geworden ist, dann geben sie an, daß man mit der "Sicheren Bezahlfunktion" von ebay Kleinanzeigen bezahlen soll. Also klickt das Opfer auf den Button "Sicher bezahlen" und gibt den verhandelten Preis ein. Nach dem Absenden des Formulars bekommt man dann einen Fake-Screenshot vom Betrüger, der ungefähr so aussieht:
Anhang anzeigen 1379159
Danach fragt der Betrüger nach eurer Telefonnummer und gibt an, das Zahlungssystem hat ihm die oben gezeigte Meldung gesendet. Nachdem ihr eure Telefonnummer angegeben habt, bekommt ihr eine SMS, die scheinbar von ebay Kleinanzeigen gesendet wurde. Diese stammt aber von dem Betrüger. In der SMS steht ein Link zu einer Seite, wo ihr dann euren Artikel bezahlen könnt. Wenn man diese URL aufruft, landet man auf einem Bezahlformular, im Hintergrund ist die Anzeige von ebay Kleinanzeigen zu sehen. Diese Seite ist jedoch ein Fake. Nachdem man seine Adresse und die Zahlungsweise ausgewählt hat, bei mir war es eine Überweisung, erscheint eine neue Fake-Seite der Betrüger, die genauso aussieht wie das Überweisungsformular des Partnerunternehmens von ebay Kleinanzeigen. Dort werden für die Überweisung falsche Daten angezeigt. Eine falsche Kontonummer in Irland, samt allen Bankdaten und ein falscher Code für die Zahlung, den man in der Überweisung als Verwendungszweck eingeben muß. Gibt man diese Daten nun im Onlinebanking ein, erhält man eine korrekte Überweisung, der Kontoempfängername ist sogar der gleiche wie der vom Zahlungsdienstleister. Nur die IBAN Nummer ist vom falschen Bankkonto. Das richtige Konto des Zahlungsdienstleisters ist eins in den Niederlanden und beginnt mit NL******** usw. Diese Firma hat mit dem Konto in Irland nichts zu tun, es ist das Konto der Betrüger.
Ich bin vorigen Sonntag voll darauf hereingefallen und habe für einen gebrauchten AMD Ryzen 9 5900X einen stattlichen Betrag an diese Betrüger überwiesen. Erst am darauf folgenden Montag habe ich von der Masche Wind bekommen und die Überweisung storniert. Dabei war ich laut Angaben meiner Bank ein paar Stunden zu spät dran und das Geld war schon außer Landes.
Hier verlinke ich noch ein Youtube Video vom 18.09.2021 zu dem Thema, mit der kompletten Betrugsmasche:
Eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In diesem zweiten Video wird gezeigt wie der Bezahlvorgang normalerweise abläuft, wenn der Verkäufer KEIN Betrüger ist:
Eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hoffe, daß euch nicht das Gleiche passiert und ihr darauf hereinfallt. Vor allem Neulinge auf ebay Kleinanzeigen, die den Ablauf der "Sicheren Bezahlfunktion" nicht kennen, so wie ich, werden ziemlich sicher darauf hereinfallen.
Auch kommt meistens die Reaktion, die Banküberweisung zu stoppen, zu spät, da der Käufer sich in Sicherheit glaubt, weil er ja einen zusätzlichen Betrag für den Käuferschutz bezahlt hat. Man hat da wirklich nur wenig Zeit, darauf zu reagieren, am besten sofort bei der Bank anrufen und die Überweisung stoppen. Ich habe Sonntags um ca. 16:30 Uhr überwiesen und am nächsten Montag um ca. 15:15 die Überweisungsrückholung beauftragt, beides mit Onlinebanking. Es war leider schon zu spät. Wenn ich bis Mittag reagiert hätte, hätte ich mein Geld schon wieder auf dem Konto.
Wenn euch das passiert, müsst ihr SOFORT reagieren und die Überweisung zurückholen ansonsten ist das Geld mit höchster Wahrscheinlichkeit weg.
Wenn euch der Verkäufer nach einer Telefonnummer fragt, dann ist es zu 100% Betrug. Hilfreich für den Betrüger war bei mir noch der Umstand, daß ich keine Telefonnummer bei ebay Kleinanzeigen hinterlegt hatte und die Anfrage nach der Telefonnummer mir deshalb in keinster Weise suspekt vorgekommen ist.