Vorsicht Baustelle: Hier entsteht ein tolles Wohnraumkino als Hausanbau

Also da erfüllt sich jemand einen Traum. Finde ich sehr schön. Würde mir auch gleich einen PC Raum bauen hätte ich das nötige Kleingeld. :) Finde das Projekt äußerst geil.

/sign!
Ich finds genial.
Mit der nötigen Kohle würd ich an sowas auch Gefallen finden gg.

@blahblah: :what::huh::daumen2: lol sorry aber die Rumeierei ist hier komplett fehl am Platz.

mal ne Frage: Kommt da noch Teppichboden rein ? Auf den Bildern sieht das so aus als ob der Boden gefliest ist. Ist das der Tonqualittät oder zumindest der "gefühlten" nicht stark abträglich ? Oder sind das spezieller akkustischer Bodenbelag ?

Ich muss anfangen Lotto zu spielen muss sowas auch haben :D

Wie findet es denn die Katze? Hast auch was passendes eingebaut damit sie auch mitgucken kann? ;)

Joa nett, aber im Prinzip nix weiter als ne Vergrößerung des Wohnzimmers.
Hatte gehofft, dass wenn er schon nen Anbau macht, dann auch ein richtiges Heimkino mit Kinosesseln, entsprechender Deko und akustischen Voraussetzungen (gefließter Boden? Fenster?)

Was ich sehr schick finde ist der Kieselboden vor der Leinwand.

mich als ehemaligen Trockenbauer (Schallschutz) stellt sich zuerts die Frage welche Decke du anbringst.
GKP ? dann schallt es noch mehr als es eh schon der Fall ist.

gelochte GKP mit Akustikputz, schaue mal bei Sto nach.
Gibt da verschiedene Deckensysteme, kann mitunter sehr aufwendig und nervenzehrend werden wenn man die Stöße nicht anständig bearbeitet ;) besonders bei Lichteinfall von außen.

Joa nett, aber im Prinzip nix weiter als ne Vergrößerung des Wohnzimmers.
Hatte gehofft, dass wenn er schon nen Anbau macht, dann auch ein richtiges Heimkino mit Kinosesseln, entsprechender Deko und akustischen Voraussetzungen (gefließter Boden? Fenster?)

Was ich sehr schick finde ist der Kieselboden vor der Leinwand.
Kinosessel sind authentischer, aber Sofas gemütlicher ;)

Cooles Projekt!

Ein sehr große Aufgabe, so ein aufwendiges Heimkino zu bauen! ...Top! ...Respekt!
Sieht auch sehr schön aus..!

Aber ich muss 'Bubblah' Recht geben...

Bei einem soooo riesigen Aufwand hätte ich akustische Maßnahmen eingeplant und auch umgestezt. Dann wäre dieses Heimkino perfekt und konsequent zu Ende gedacht!

Die Raumakustik wird durch sehr verschiedene Faktoren beeinflusst..! Mal mehr mal weniger...
Eine einzelne Glascheibe mehr oder weniger im Raum ist definitiv hörbar, wenn man "geübte" Ohren hat.
Bei mehreren Glasflächen im Raum auch ohne geübte Ohren.
Und je besser die Musik-/Abhöranlage ist, desto stärker sind die Auswirkungen der Raumakustik spürbar bzw. hörbar. Auch im normalen Wohnzimmer oder Kinderzimmer...
Einfacher Test: Nimm alle Gardinen und Vorhänge im Wohnzimmer ab und höre vorher und nacher mit einem Ghettoblaster Musik. Und wer erlich ist, hört den direkten Unterschied!

Ein vernünftiges Sofa ziehe ich jedem Kinosessel vor! ...ausser man möchte Abstand halten, wenn fremde Leute zu Besuch sind!

So jetzt muss ich auch mal etwas dazu schreiben, da ich eigentlich nur im anderen Thread antworte. Ich lese hier immer wieder Optimierung ala Heimkino. Es ist kein pures Heimkino, es ist ein Anbau geworden als Wohnzimmer und ich habe versucht das Heimkino so gut es geh in dieses zu integrieren, daher die Bezeichnung Wohnzimmerkino.
Eine richtige Dunkelkammer sollte es ja von Anfang an nicht werden, ebenso ist die Akustik wie in einem Tonstudio absolut unerwünscht, es gibt nichts schlimmeres als eine Überdämpfung und das ist wenn man von vorneherein anfängt schnell passiert und der Schuss geht nach hinten los, diese dann wieder zu beseitigen ist schwerer als man sich vorstellt.
Das ich noch etwas an der Akustik machen muss ist mir absolut klar, nur werde ich dieses als aller aller letztes erledigen.
Es fehlt noch die Decke samt Dämmung darunter, Vorhänge, eine Couch sowie ein Tisch, etwas Grünzeug und Deko.
Wenn dies alles erledigt ist kann ich mich mit der Akustik beschäftigen, es klingt aber bis jetzt schon sehr angenehm, die zwei großen Teppiche erledigen ihren Job um die Erstreflexionen der Fließen zu beseitigen, die Wandbeschichtung trägt ebenfalls einiges hinzu, hier habe ich Baumwoll/Akustikputz verwendet, der mit 3-4mm stärke und einer groben Struktur ebenfalls schon einiges bringt.
Zum Thema Kinosessel ich habe einen Stressless Sessel der an den Referenzplatz beim Filme schauen gestellt wird, da kommt keine Kinobestuhlung mit, eventuell kommt noch ein zweiter für Besuch hinzu, der Rest darf auf der Couch platz nehmen.

Dinge die ich diese Jahr noch erledigen muss:
zwei Subwoofer kommen wohl Oktober/November SVS PC12-NSD
Ein hübsches Rack für in das Kiesbett muss ich noch bauen, eventuell aus Stein.
Eine neue Couch und ein neuer Tisch muss auch noch her.
Grünzeug und Deko.
Der Durchbruch muss noch mit einer Tür versehen werden, in den oberen Zwei räumen muss noch eine Wand versetzt werden, sowie die Haustür muss auch noch rein.

geplant 2013;
Neuer AVR und Lautsprecher.

Also Arbeit habe ich noch mehr als genug, ich muss die guten Tage ausnutzen, es wird bald Kalt.

Gruß der Erbauer

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar schön aber in Anbetracht der kosten kann ich mir jede menge filme im Kino anschauen damit sich das Heimkino rechnet, aber jeder braucht eben ein Hobby :D

ist zwar schön aber in Anbetracht der kosten kann ich mir jede menge filme im Kino anschauen damit sich das Heimkino rechnet, aber jeder braucht eben ein Hobby

Ein Heimkino hat viele prinzipielle Vorteile:

-man kann sich ansehen was man will, wann man will
-ältere Filme spielt es nicht oder zumindest nicht in jedem Kino
-man muss nicht extra hingehen/fahren
-man kann nicht nur Kinofilme ansehen sondern auch
-...TV Sendungen
-...Youtube Videos
-...Eigene Filme
-usw.
-Außerdem kann man damit auch zocken.

Man kann ein Heimkino nicht mit dem Preis von Kinokarten vergleichen, das ist als würde man den Preis eines Autos mit dem von Busfahrkarten vergleichen.

So jetzt muss ich auch mal etwas dazu schreiben, da ich eigentlich nur im anderen Thread antworte. Ich lese hier immer wieder Optimierung ala Heimkino. Es ist kein pures Heimkino, es ist ein Anbau geworden als Wohnzimmer und ich habe versucht das Heimkino so gut es geh in dieses zu integrieren, daher die Bezeichnung Wohnzimmerkino.
Eine richtige Dunkelkammer sollte es ja von Anfang an nicht werden, ebenso ist die Akustik wie in einem Tonstudio absolut unerwünscht, es gibt nichts schlimmeres als eine Überdämpfung und das ist wenn man von vorneherein anfängt schnell passiert und der Schuss geht nach hinten los, diese dann wieder zu beseitigen ist schwerer als man sich vorstellt.
Das ich noch etwas an der Akustik machen muss ist mir absolut klar, nur werde ich dieses als aller aller letztes erledigen.
Es fehlt noch die Decke samt Dämmung darunter, Vorhänge, eine Couch sowie ein Tisch, etwas Grünzeug und Deko.
Wenn dies alles erledigt ist kann ich mich mit der Akustik beschäftigen, es klingt aber bis jetzt schon sehr angenehm, die zwei großen Teppiche erledigen ihren Job um die Erstreflexionen der Fließen zu beseitigen, die Wandbeschichtung trägt ebenfalls einiges hinzu, hier habe ich Baumwoll/Akustikputz verwendet, der mit 3-4mm stärke und einer groben Struktur ebenfalls schon einiges bringt.
Zum Thema Kinosessel ich habe einen Stressless Sessel der an den Referenzplatz beim Filme schauen gestellt wird, da kommt keine Kinobestuhlung mit, eventuell kommt noch ein zweiter für Besuch hinzu, der Rest darf auf der Couch platz nehmen.

Grünzeug und Deko.
Der Durchbruch muss noch mit einer Tür versehen werden, in den oberen Zwei räumen muss noch eine Wand versetzt werden, sowie die Haustür muss auch noch rein.

geplant 2013;

Also Arbeit habe ich noch mehr als genug, ich muss die guten Tage ausnutzen, es wird bald Kalt.

Gruß der Erbauer

Was ist ein Rack?

Ansonsten schönes Projekt :daumen:

Was ist ein Rack?

Ein Rack ist ein Regal mit -meist- genormter Breite, in das Geräte eingebaut werden können, in dem Fall ein AVR.

Im IT aber auch im Labor, Industrie und HiFi Bereich sind vor allem 19" Racks mit einer Breite von 19" also 48,26cm verbreitet, die Tiefe kann variieren.

Grünzeug und Deko.

geplant 2013;

Gruß der Erbauer

Sieht gut aus will auch sowas :D also viel spass beim weiterbauen vom heimkino ;)

Danke dass uns der Erbauer teilhaben lässt. Absolut Megageil. Ich bin aber doch ein wenig dreister und frage direkt nach dem ungefähren Kosten des Anbaus und des Hifi-Krams, damit auch ich mir sagen kann: "Hmm, ok. Jetzt das Auto verkaufen, ein Jahr lang richtig sparen und ein winziges Kreditchen und dann ist Papi mal am Zug. Ab nächste Woche...ganz bestimmt..."

Nein im Ernst, mehr oder weniger als 20? Zwischen 25 und 30? oder doch sogar nur zwischen 15 und 20? Ich hab echt keine Ahnung von Anbaukosten, ich kenn mich nur mit Technik aus und weiss, dass man da allein locker 10 reinstecken kann.

edit. Ach ja, und was mich noch interessiert ist: Du bist doch garantiert Elektriker, Maurer oder Zimmermann oder ähnliches, gell? Damit hast du doch bestimmt einiges gespart. Wenn nicht, ist es möglich so ziemlich alles selber zu machen, durch reines ernsthaftes Anlesen von Wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass uns der Erbauer teilhaben lässt. Absolut Megageil. Ich bin aber doch ein wenig dreister und frage direkt nach dem ungefähren Kosten des Anbaus und des Hifi-Krams, damit auch ich mir sagen kann: "Hmm, ok. Jetzt das Auto verkaufen, ein Jahr lang richtig sparen und ein winziges Kreditchen und dann ist Papi mal am Zug. Ab nächste Woche...ganz bestimmt..."

Nein im Ernst, mehr oder weniger als 20? Zwischen 25 und 30? oder doch sogar nur zwischen 15 und 20? Ich hab echt keine Ahnung von Anbaukosten, ich kenn mich nur mit Technik aus und weiss, dass man da allein locker 10 reinstecken kann.

edit. Ach ja, und was mich noch interessiert ist: Du bist doch garantiert Elektriker, Maurer oder Zimmermann oder ähnliches, gell? Damit hast du doch bestimmt einiges gespart. Wenn nicht, ist es möglich so ziemlich alles selber zu machen, durch reines ernsthaftes Anlesen von Wissen?

Das kann man so allgemein nicht sagen, denn es kommt stark darauf an, wieviel man selber machen kann/will und welche Materialien
benutzt werden. Grob geschätzt belaufen sich die reinen Materialkosten (ohne Technik) wohl auf mindestens 5K.

Zurück