Vorschlaege für neues Triple Screen Setup?

Dome91

Schraubenverwechsler(in)
Vorschlaege für neues Triple Screen Setup?

Huhu :)
Ich war mehrere Jahre immer Mitleser hier im Forum, und jetzt hab ich mich mal angemeldet, da ich eure Hilfe bzw. Vorschläge brauche.
Ich baue mir zurzeit selbst einen neuen PC-Tisch zusammen, der 240x90cm groß wird , und darauf wollt ich ein Triple Monitor Setup aufbauen.

Mir reichen 60Hz vollkommen aus, im Moment überlege ich noch ob es 24" oder 27" wird.

Momentan habe ich eine Radeon 7950, diese wird aber nächstes Jahr gegen eine nVidia GTX 1080 oder eine neue AMD Radeon Vega ersetzt.
Betrieben wird sie momentan an einem 23" 1080p und an 2 19" 1024p Monitore, was auch über Eyefinity sehr gut funktioniert.

27" mit 1080p stell ich mir wegen der Pixelgröße nicht so gut vor, (jemand Erfahrungen?) daher würde da wohl 1440p in Frage kommen, dass aber wiederrum durch die Pixelmasse schwierig zum zocken wird.
Kann man eigentlich wenn man 3 1440p Monitore hat in 5760x1080 zocken statt in 7680x1440? Das wäre eine Überlegung wert, bis irgendwann zukünftigere Grafikkarten besser mit der Pixelmasse zurecht kommen :)

Ich will auf jedenfall wegen der besseren Farben diesmal komplett auf IPS Panels setzen.

Ich hätte da im Hauptaugenmerk:
LG 24": LG IT Products 24MP88HV-S.AEU Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor
BenQ 27" 1080p: BenQ EW2775ZH 68,58 cm Eye-Care Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
Acer 27" 1440p: Acer K272HULDbmidpx - 69 cm (27 Zoll), LED, IPS, WQHD-Auflösung, Lautsprecher, DisplayPort bei notebooksbilliger.de

Anosnsten hab ich da auch noch Curved Monitore gefunden, das wäre vielleicht eine geile Sache, 3 gecurvte Monitore nebeneinander zu haben (Leider gibt es die nur in 1080p):
27" 1080p: Samsung C27F396F 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Verbinden wollte ich alle über eine VESA Tischhalterung, etwa diese hier:
NewStar Products 3fach Monitor-Tischhalterung 25,4 cm (10") - 68,6 cm (27") Schwenkbar, Rotierbar F versandkostenfrei, A016 | voelkner - direkt gunstiger

Was ist eure Meinung zur Monitorauswahl bzw. 1080p bei 27"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschlaege für neues Triple Screen Setup?

Hiho,
gestern war ich mal im Media Markt, 1080p in 27" geht finde ich mal gar nicht. Da sieht man ja die pixel förmlich.
Würde daher bei 27" doch auf WQHD setzen.

Könnt ihr da einen sehr guten 27" WQHD 60Hz empfehlen, oder meint ihr der Acer von oben ist ok? Mir ist vor allem auch der dünne Rand wichtig wegen Multidisplay.
 
AW: Vorschlaege für neues Triple Screen Setup?

Den LG den du oben ausgewählt hast ist sehr gut, der deckt laut Beschreibung 99% des Farbraums ab.

Den Samsung Curved würde ich weglassen, da er ein VA Panel besitzt, das nicht so schnell zum zocken ist. Kannst dir hier mal einen Test zu dem durchlesen:
Test Monitor Samsung C27F396FHU
Die Farbwiedergabe ist auch nicht so gut wie der LG.
Allerdings weiß ich nicht ob der 24" genauso gebaut ist wie der 27".

Zu den 27" kann ich dir nix sagen, da kenn ich mich selbst noch nicht so gut aus. Aber beachte das du mit WQHD und 27" bestimmt mehr als das doppelte zahlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschlaege für neues Triple Screen Setup?

Laut meinen Erfahrungen haben kleinere Bildschirme weniger Latenz oder?
Im prad Test schreiben sie ja, das der 27" geradeso so noch reicht um zu zocken, wenn man den Overdrive einschaltet, aber er trotzdem noch ein paar Schlieren bildet.
Das sollte dann ja beim 24" etwas weniger sein.

Außerdem hat er ja Freesync, was ja auch nochmal einen Vorteil bietet.
 
AW: Vorschlaege für neues Triple Screen Setup?

Wozu 3 Bildschirme zu einem machen?!?!

Das hab ich noch nie kapiert.

Ich nutze auch 3 Monitore, aber zum Arbeiten oder als zusätzliche Displays für Infos beim Zocken (chat, teamspeak, Hardware Monitor etc).

Wieso packt man sich freiwillig störende Streifen ins Bild?!

Kauf dir einfach einen großen Ultrawide, dafür sind die Dinger doch da.


LG Electronics 38UC99-W Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorschlaege für neues Triple Screen Setup?

Ich finde 3 getrennte Monitore immer noch praktischer, da das andocken der Fenster im normalen Modus etwas besser funktioniert, beim ultrawide fände ich das ein wenig übergroß.
Quasi die Funktion bei Windows, wenn man das Fenster ganz nach oben schiebt damit es maximiert.

Und 3 16:9 Monitore gehen weitaus breiter als ein ultrawide, wären dann 7680x1440, und die Kanten stören mich nicht so, da die anderen beiden Monitore mehr der Immersion beitragen oder um etwas früher zu erkennen.
 
Zurück