• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Vorschau auf das neue Grafikkarten-Sonderheft: Undervolting, Grafikkarte im Backofen und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Vorschau auf das neue Grafikkarten-Sonderheft: Undervolting, Grafikkarte im Backofen und mehr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vorschau auf das neue Grafikkarten-Sonderheft: Undervolting, Grafikkarte im Backofen und mehr

Coole Sache, zum Thema Grafikkarten im Backofen hätte ich euch sogar nen Theorieartikel schreiben können^^

Hätte ich auch machen können. Hab das schon für einen Kolegen gemacht. Hat super geklappt.

Ähm... ich meinte eher die Theorie hinter dem Effekt, und nicht den Vorgang selbst... also wirklich von der wissenschaftlichen Seite mit Beschreibung der Effekte beim Reflow, wie man es theoretisch am besten macht, was für Auswirkungen es auf andere Bauteile hat, Temperaturkurven, Flussmittelaktivierung, wie es noch besser geht....

Ähm... ich meinte eher die Theorie hinter dem Effekt, und nicht den Vorgang selbst... also wirklich von der wissenschaftlichen Seite mit Beschreibung der Effekte beim Reflow, wie man es theoretisch am besten macht, was für Auswirkungen es auf andere Bauteile hat, Temperaturkurven, Flussmittelaktivierung, wie es noch besser geht....

Na ok.. Das ist noch ne andere Größenordnung. :daumen:

hmm das Heft klingt lecker

Zum Thema Backofen: Hab 3 wassergkühlte GTX 285 wohl oder übel mit Wasser gekillt. Am Schlauch rumgespielt, jener sich gelöst hat, weil grad net festgeschraubt war und anschliessend mir Wasser auf die Karten spritze.... 2 waren sofort tot(Pixelfehler beim booten, bild im win ok aber keine treiber installierbar) und die dritte folgte ne woche später.
Backofen bei 110°C 40min brachte nichts. Hab die Karten zuvor auch noch mit destiliertem wasser geputzt um eventuell gesättigtes kurzschlussverursachendes Wasser zu entfernen. Hmm sollt noch die Platinen auf defekte Bauteile absuchen, Rams werden nicht heiss und bei einer geht garnichts(bleibt kalt, kein bild), was wohl mit dessen Netzteil was zu tun haben dürfte.
Als Ersatz folgte eine GTX 580, nicht schlecht das Dingens, aber ein i7 sollte für jene den Q9650 wohl ablösen. Ohne FSAA dümpel ich laut EVGA Precission bei ca 60% Auslastung rum... weniger FSAA dafür mehr fps währen mir lieber, was wohl der langsamen CPU zuzuschreiben ist. GTX580SLI brauch ich so wohl erst garnicht versuchen um die fps zu steigern.

Die backofenmethhode ist dafür gedacht, defekte Lötstellen zu reparieren und nicht um durch Wasser defekte Grakas wiederzubeleben...

Die sollte man sofort nach dem Unfall bei 50° trocknen bevor man sie noch mal benutzt, und dann erst wieder testen...

Die backofenmethhode ist dafür gedacht, defekte Lötstellen zu reparieren und nicht um durch Wasser defekte Grakas wiederzubeleben...

Die sollte man sofort nach dem Unfall bei 50° trocknen bevor man sie noch mal benutzt, und dann erst wieder testen...

Der Unfall ist während dem Betrieb passiert und der PC sofort aus gegangen. Der Gedankenweg war eben, daß gesättigtes Wasser an nem Rambaustein zwischen den Pins Kurzschlüsse verursacht und deswegen beim booten im Post Bildfehler entstehen bzw, die ganze Grafikarte in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn ein Ram selbst intern einen kurzen haben würde, dürfte jener sehr Heiss werden. Hatte ich mal bei ner 8800gt. hmm muss mal schaun oder mal die Grakas bei 180°C 10min backen. Wenn nichts machbar ist eben mal pech gehabt.
Vielleicht lässt sich auch eine voll funktionstüchtige als Master Karte verbauen und eine oder 2 der alten dann im SLI als slave wider benutzen. mal schauen.

ja und warum zuerst nochmal booten, und nicht direkt ausbauen???

auch 180 werden nichts bringen...
jegliches Wasser ist schon bei den 40 min 110° verdampft...die sind wohl hinüber...

Hab se abgetupft und war der Meinung sollte reichen. Dem war wohl nicht so und die waren sowieso sofort tot allein weil der PC eben sofort bei KOntakt aus ging. Egal was ich danach gemacht hätte oder tat sowieso vorbei und eben eventuell durch den Backofen behebbar. Wie gesagt muss mal die Platinen absuchen, ob was machbar ist.

@ exa: Das ist für einen ausführlichen Theorie-Wissens-Artikel vlt interessant, bei "Praxis" hat das aber nix mehr zu suchen ;). Aber cool, dass du dich mit Löttechnik usw so gut auskennst :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wieso, kann doch nie schaden, zu verstehen warum man das so macht...

sehr viele die ihre Karte gebacken haben sagten "ist echt unglaublich, dass das funktioniert", andere sagten "funktioniert sowieso nicht, ist alles fake"

Wenn man aber nun ml weiß was wie warum da passiert, dann kann man auf bessere Ergebnisse hoffen bzw darauf, dass die Leute es richtig machen, und nicht zu lang oder zu kurz backen, weil nur Erfahrungswerte im Netz kursieren, genauso wie die Temperaturen. Zudem kann man dann auch erklären, dass man bestimmte Bauteile mit Alufolie Schützen sollte, und dass die Backofenmethode genertell eigentlich suboptimal ist... etc etc

vllt schreib ich einfach mal drauf los und schick es PCGH^^

Ich hab mal beim Kumpl die 7600gt während des Betriebs zum überhitzen gebracht:D, erst Pixelfehler beim Booten unter Windows normal aber spielen war undenkbar.
30 min Backofen bei 120°, ging wieder 2 Wochen einwandfrei anschließen sogar unter Windows Pixelfehler -> neue Graka

Wird denn auch endlich mal die Frage geklärt ob mehr Speicher in einer Graka sinnvoll ist? Stehe nämlich grad vor der Entscheidung mir entweder die EVGA GTX 570 Classified oder die EVGA GTX 570 mit 2,5 GB zuholen. Preislich ist die Classified ja 10 € billiger und die am stärksten übertaktete von EVGA. Hätte das Heft am liebsten jetzt schon in der Hand weil ich egtl nicht erst bis zum 7.September warten wollte mit dem Kauf!

Oh, das hab ich wohl übersehen. Wäre nur gut zu wissen ob die verschiedenen Speichervarianten auch getestet wurden und enthalten sind?

Die Antwort auf die Speicherfrage gibt's in der normalen PCGH 10/2011 - allerdings nicht ggü. der Classified, wenn ich mich richtig erinnere. Kollege Vötter?

Welche würdest du denn nehmen bei meinem speziellen Beispiel PCGH_Carsten? :D

mein System: Asrock Z68 Pro 3, Team Elite 1333 MHz 2x 4 Gb Kit, i7 2600K, Scythe Mugen 3, 8800 GTS 640, Soundblaster X-Fi Xtreme Music, Corsair GS 700, Windows 7 64 Bit.
Ich spiele im Moment noch mit 1680x1050 und werde auf maximal 1920x1080 aufrüßten in Zukunft.

Zurück