Vorsätzlich beschränkte Halbarkeit bei Unterhaltungselektronik

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
Vorsätzlich beschränkte Halbarkeit bei Unterhaltungselektronik

Hallo an alle,

so langsam bin ich mir sicher , das die Laufzeit von manchen Geräten vorgegeben ist.

Wie ich darauf komme fragt ihr euch. Ganz einfach.

Vor 4 Jahren kaufte ich mir zeitgleich mit meinem Bruder ein 70cm TV gerät der Marke Medion von Aldi.

Wie man bekanntlich weiß sind auf die Medion Artikel 3 Jahre Garantie.

Nach 3,5 Jahren hat der Fernseher seinen geist aufgegeben.

Es fing zuerst mit einem flackern und Blitzen im Videotext an, und später verzerrte sich das Bild, als wenn man etwas Herangezoomt hätte.

Mein Bruder hatte sich in der Zwischenzeit einen LCD TV geholt, so das sein Medion TV ca. 4 Monate im Keller stand.

Da mein TV Defekt war kaufte ich ihm seinen ab.

Jetzt nachdem der Fernseher bis auf den Monat genau die gleiche Betriebszeit hat wie mein Defekter, hat er jetzt Haargenau das gleiche Problem.

Das kann doch kein Zufall sein.

Habt ihr auch schonmal sowelche erfahrungen gemacht?

AW: Vorsätzlich beschränkte Halbarkeit bei Unterhaltungselektronik

diese erfahrung hab ich nicht gemacht. aber es ist klar, dass manche hersteller zumindest versuchen, dass das gerät MIND. so lange hält, wie es muss, und ab dann isses glückssache. das gilt aber sonst eher für mechanische dinge, zB dass der ein/ausschalter an ner kaffeemaschine mind. 365 tage mal 2 jahre ~ 750 mal "drücken" aushält.

kann natürlich sein, dass diese gesamte TVserie nicht gut war. medion is nunmal auch eine budget-marke.

Das Medion eine Budget-Marke ist, ist ja klar.

Aber das beide Geräte, nach der gleichen Betriebszeit die selben Fehler produzieren gibt einem ja doch schon zu denken.

Mein alter JVC-Fernseher (auch bei Aldi gekauft; selbes Design wie die Medions) hat auch nen halbes Jahr nach Garantieablauf den Löffel abgegeben.
Jetzt hab ich nen ururalten Fernseher von (ja genau wie hies die Firma nochmal :ugly:) wieder bei mir stehen -.-. An sich kann ich sowas aber nur selten beobachten. Zumindest bei Unterhaltungselektronik. Mein alter Verstärker hat auch erst deutlich nach Garantieende aufgegeben (nach genau 25 Jahren). Meine PSone lief damals auch noch wunderbar als ich sie dann verkauft hab :ugly:.

Gerade bei preisguenstigen Geraeten ist die Chance relativ hoch, dass dort bei jedem Bauteil auf dem Cent geschaut wird. Siehst du ja schon bei billigen Mainboards wo die Kondensatoren durch die Hitze hochgehen und das nur, weil sie in der Temperatur zu niedrig spezifiziert sind...

Naja sowas kenne ich auch. Aber dann wird halt der Lötkolben angeschmissen und neue Caps kommen rein :D.

Habt ihr auch schonmal sowelche erfahrungen gemacht?
Ja. Mit Toshiba-DVD-Playern. Ich kaufte mir einen und etwa 6 Monate später das Nachfolgemodell für meine Schwester. Beide kurz nach Ablauf der Garantiezeit hinüber.

also, meine eltern und ich kaufen immer "mittelklasse", also nicht den 82cm röhrenTV für 299€, sondern halt den für 399€. nicht den 34,99€ DVDplayer, sondernden 44,99€ player usw.

und mir is an sich noch nie überhaupt jemals ein "teureres" innerhalb oder kurz nach der garantie. bkaputtgegangen, wenn ich ehrlich bin... ^^ klar, ein walkman, oder ein paar PCboxen oder so. aber TVgeräte, DVDplayer usw. noch nie. so 8-10 jahre "halten" fenseher bei uns idr., dann is ein defekt aber auch völlig akzeptabel.

Du könntest den Fernseher zu einem Radio- und Fernsehtechniker bringen, der kann sowas reparieren, versuch aber bitte nicht als Laie dich selbst daran.

Hab den ja jetzt 2 mal hier rumstehen.:ugly:

Habe selber noch nicht die Erfahrung gemacht, muss aber auch sagen, dass wir so wie Herbboy meist Mittelklasse kaufen und nie das billigste. Außerdem kaufe ich niemals ein Elektronikgerät ohne vorher kurz nach Test gegooglet zu haben.

Das Phänomen an sich ist aber bei Bekannten aufgetreten, die sich allein aus finaziellen Gründen günstigere Dinge kaufen müssen und diese dann oft nicht mher als die Mindestgarantiezeit überstehen.

mfg el barto

Zurück