• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorläufige PC-Konfiguration, Hilfestellung

Garm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorläufige PC-Konfiguration, Hilfestellung

Tag auch!

Ich habe für einen neuen PC ca. 850€ zur verfügung und hab mal ein System zusammengestellt, wollte euch bitten ein auge drauf zu werfen und eventuell verbesserungsratschläge zu verteilen ;) Danke im voraus.

Mein System:

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Grafikkarte: 61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
HDD: 1000GB Hitachi Travelstar 5K1000 HTS541010J22413 8MB 2.5"
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler - Hardware,
Case: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

AW: Vorläufige PC-Konfiguration, Hilfestellung

Da passt ein bischen was nicht so ganz zueinander, deswegen bitte den Guide ausfüllen gerade die Spiele/Anwendungen die du nutzen willst bestimmen da auch mit über die Konfiguration.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 850€ bis max. 870€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter) - nur ein altes DVD Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - ja, FHD, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? - hauptsächlich zum gamen gedacht (neueste Games aus 2014 bzw. 2015 sollten in FHD ohne Probleme laufen), sonstiges (Photoshop und office)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? - min. 1TB HDD wird benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - CPU, nicht im Moment, nur falls im späteren Zeitraum eine Mehrleistung benötigt wird.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) - nichts

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, NotebooksCPU passt nicht zum Board, bzw. du brauchst ein Z-Board für die Cpu zum übertaskten, es gibt zwar auch Boards die mit Bios update eine K-CPU übertakten lassen, allerdings kann das per Windows Update auch wieder gekillt werden.
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX nur sinnvoll mit einer nicht übertaktbaren Prozessor
Grafikkarte: 61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 für Full HD eigentlich übertrieben, außer bei sowas wie Crysis 3, da schafft die Karte aber auch nur über 30FPS mit vollen Details und AA/AF
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM passt zum Board/und einer nicht übertaktbaren CPU
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze Veraltet und nicht zu empfehlen, da der Fertiger für BQ nicht gut verarbeitet
HDD: 1000GB Hitachi Travelstar 5K1000 HTS541010J22413 8MB 2.5" ist halt nicht die günstigste
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler - Hardware, ist ein guter Mittelklassekühler der aber für seine Leistung recht teuer ausfällt aufgrund des Designs, da kann man sparen
Case: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz Gehäuse ist persönlicher Eindruck

So hier mal eine Kombination:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (güsntiger als deine Auswahl)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (beschleunigt das System)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben) (bei den meisten H97er Boards sind nur 2 Satakabel mit dabei und für SSD+HDD+DVD brauchts halt 3 Stück, solltest du schon welche haben, kannst du eins davon für das DVD Laufwerk nehmen und die beim Boardbeiliegenden für SSD und HDD)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) (Hat mehr Rechenkraft bei HT Anwendungen als der i4 4670k)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01) (hier kannst du auch den Crucial wählen, musst du schauen je nach Shop ist der eine oder andere billiger)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) (Diese Grafikkarte ist für Full HD vollkommen ausreichend)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) (Mein Vorschlag, da es meiner Ansicht nach das beste P/L bietet. Hier kannst du schauen welches Mainboard zu dir passen könnte: http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255) (vür die 20-30€ Klasse ein guter Kühler, wahlweise auch ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106), da von 2014 auch einen der neuesten Lüfter drauf und somit sehr leise, wenn es ein be quiete Lüfter sein soll, würde für einen nicht übertakteten Prozesor ein be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) reich, allerdings ist der schon mit erheblichem Aufpreis verbunden)
1 x BitFenix Shinobi Germany Edition USB 2.0 mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-GER2-RP) (mal als Vorschlag angedacht, wenn du mehr Gehäuse zur Auswahl haben willst oder es billiger mächtest gänge etwa auch ein Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1))
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) (ein gutes Netzteil, wenn dir 1Jahr vor Ort austausch Service und 5 Jahre Garantie wichtig sind, wäre auch ok ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) schlechtere Schutzschaltung aber auch ok wäre ein be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), man sollte aber nicht zuviel am Netzteil sparen)
Summe aller Bestpreise: 866,58 Euro (mit deinem Cooltek Gehäuse wärst du im Budget von 850€)

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub eine ssd brauch ich im moment nicht. und allgemein wegen der grafikkarte, wie lange in die zukunft ist mit der r9 280x spielen auf min FHD möglich? denn ca. 2-4 jahre sollte das system schon ohne neue hardware wenigstens auf FHD bildschirmen vlt auch mehr, was spiele angeht, leistungsfähig bleiben.

ich glaub eine ssd brauch ich im moment nicht. und allgemein wegen der grafikkarte, wie lange in die zukunft ist mit der r9 280x spielen auf min FHD möglich? denn ca. 2-4 jahre sollte das system schon ohne neue hardware wenigstens auf FHD bildschirmen vlt auch mehr, was spiele angeht, leistungsfähig bleiben.
Derzeit ist alles spielbar, bis auf einige Ausnahmen in vollen Details mit maximalen Anti Alaising und Kantenglättung. Solche Spieleausnahmen betreffen etwa Crysis 3, dass selbst mit leistungstarken 400€+Karten bei vollen Details nur knapp die 30FPS schafft. Du hast etwa 20% Mehrleistung bei einer 290er Karte zur 280X. Beispiel, jeweils über mehrere Spiele und über Crysis, kannst du ja vergleichen :
GPU.PNG Crysis 3.jpg
Je nachdem wie es mit der Entwicklung der Grafikengines weitergeht, sollte man zumindest 1 Jahr lang das meiste in vollen Details spielen können, 1 bis 2 Jahr weiter vielleicht nur noch auf hoch usw. "Meine Glaskugel sagt gerade: plz hold the Line" - Wenn du natürlich top aktuelle Spiele in vollen Details spielen willst, wirst du in 2 Jahren wohl eh nicht darum kommen ein Graka Update zu machen, denn dann hilft dir die 290er auch nicht vielmehr weiter als die 280Xer, nur das du im gebrauchten Verkauf wohl nie die 100€ Preisdifferenz rausbekommen wirst, die die Grafikarten jetzt bei Neuanschaffung haben.

Letztendlich kannst du ja auch die ~80€ teuere SSD weglassen und dir für ~100€ mehr eine 290er reinsetzen, allerdings würde ich mal seit dem ich den Unterschied kenne zwischen HDD und SSD (Faktor 3,5fache Beschleunigung) nicht mehr die SSD weglassen und wenn nicht von Anfang an dabei doch zeitnah nachrüsten. Es ist halt schon schön bei Ladeständen nicht warten zu müssen, wie etwa bei League of Legends - umso mehr Personen SSDs hätte umsoweniger müsste man 3 Minuten+ im Ladebildschirm verbringen bis es den mal losgeht. Aber das soll hier ja kein Gruppenzwang sein und obliegt dir.

Und btw. den Vorschlag von Maqama würde ich mitnehmen, wenn du zeitnah bestellst. MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Für ~85€ mit 10% Rabatt ist das ein tolles Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stand einer Neuanschaffung bzgl. der SSD auch erst skeptisch gegenüber, aber als ich dann sah, um wie viel schneller sie war als meine HDD, war ich absolut überzeugt. Das die SSD keine mechanischen Geräusche von sich gibt und auch weniger Strom braucht, ist natürlich auch top. Was in 2 oder 4 Jahren sein wird, kann dir leider niemand beantworten.

Nimm das Bequiet e9 450W als Netzteil, nicht diesen Single-Rail Mist von Corsair.

EDIT:

Warum nimmst du eine 2,5" Festplatte?
Die hat nur 8MB Cache.

ich dachte an eine 2,5'' hdd weil die leiser ist und nicht so stark vibriert. das mit der ssd überleg ich mir noch, klingt doch verlockend ^^

Das Netzteil kannst du meiner Meinung nach schon nutzen (das e9 hat halt den besseren Support), den i5 wenn dann als Devils Canyon mit verbesserter Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader nehmen also einen Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der Brocken ECO kommt mit der Abwärme nur bedingt klar, wenn du "ordentlich" übertakten willst, und dass ist der Sinn der Übung, solltest du wenn dann schon einen Mittelklasse Kühler nehmen wie einen:
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Oder nochmal in etwa 5°C weniger Temperatur investieren um noch ein paar 100MHz mehr rauszubekommen:
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Wobei auch da der Satz steht, ein i5 mit freiem Multiplikator wird selbst auf 4,8GHz hochgezogen, keinen Xeon 1231er schlagen, wenn es um Mulitkernspiele geht mit HT optimierung, die es in der Zukunft zum standard werden sollten, schon mit 8 Kernen ausgestattet sind und Spiele eben über die Plattformen hinweg entwicklet werden. Jedoch gibt es halt auch Ausnahmen davon wo der i5 besser skaliert, weil man eben einen hohen Takt rasbekommt mit übertakten udn darauf Spiele wie ArmaIII oder SCII z.B. gut ansprechen.

das ist jz noch die frage, xeon oder i5 - inkl OC... das mit dem HT ist eindeutig ein argument, da kann ich mich schwer entscheiden

das ist jz noch die frage, xeon oder i5 - inkl OC... das mit dem HT ist eindeutig ein argument, da kann ich mich schwer entscheiden
Die Entscheidung wird dir keiner Abnehmen können musst du für dich selbst wissen. Mit dem Z-Board-Deal von MSI hast du ja auch die Möglichkeit nochmal upzudaten vom Xeon auf nen i7 (wobei sich das für die 600+X Mhz kaum lohnt) und dann Broadwell mit offenem Mulitplikator erscheint, wenn dir die Leistung dann nicht reichen sollte, selbiges gilt halt ebenso für den i5, nur dass du da schon von vorn herein für den Kühler das 3fach ausgeben würdest.

Zuletzt bearbeitet:

the xeon it is, vielen danke nochmal für die beratung ^^

Zurück