Vorinstallierte Lüfer tauschen- lohnt das?

  • Ersteller Ersteller Ph1p0
  • Erstellt am Erstellt am
P

Ph1p0

Guest
Vorinstallierte Lüfer tauschen- lohnt das?

Hallo,

ich plane mir das Fractal Design Arc Midi R2 zu kaufen.
Mein Mainboard (GA Z97X-UD3H) besitzt 4 Pol Lüftersteckplätze. Würde es sich lohnen die vorinstallierten Lüfter des Gehäuses gegen die Silent Wings 2 140mm pwm zu tauschen? Hauptsächlich um den PC möglichst leise zu bekommen.
Und wie müssten diese Lüfter dann im Bios konfiguriert werden?

mfg
ph1p0

PS: Kennt ihr auch noch ein ähnliches Gehäuse, welches billiger ist? Wichtig dabei sind mir die 140mm lüfter, die Lüftersteuerung und eine lange Graka muss rein passen.
 
AW: Vorinstallierte Lüfer tauschen- lohnt das?

Würde es sich lohnen die vorinstallierten Lüfter des Gehäuses gegen die Silent Wings 2 140mm pwm zu tauschen?

Pauschal würd ich nein sagen, denn die vorinstallierten Lüfter sind mMn ziemlich leise (5/7V). Sollten sie dir aber zu laut sein (Oder klackern/Schleifen etc), spricht nix gegen sie SW2
 
AW: Vorinstallierte Lüfer tauschen- lohnt das?

Wie schon gesagt: Sie sind eigentlich recht Leise.

Der 4 Pin Bietet sich dennoch an um unter last die Gehäuselüfter automatisch höher drehen zu lassen um so die Gpu-Lüfter zu entlasten. Wie man sie im Bios konfiguriert kann ich dir leider nicht sagen. - Ich mache das in Windows mit Speedfan.
 
AW: Vorinstallierte Lüfer tauschen- lohnt das?

Und wieder die übliche Frage, was wird denn darin überhaupt verbaut. :schief:
 
AW: Vorinstallierte Lüfer tauschen- lohnt das?

I5 4690k oc 4,3GHz
GA-Z97X-UD3H
Gigabyte GTX 970 Gaming 1
8GB RAM 1600 vangence Corsair
Dark Rock 3
500W NT
1TB HDD
250GB SSD
win 7 64bit
 
AW: Vorinstallierte Lüfer tauschen- lohnt das?

In dem Fractal Design Arc Midi R2 sind doch schon drei Lüfter vormontiert,

so laut sind die nicht. ;)

Einfach mal probehören, gewechselt sind Sie schnell. ;)

Bei Deiner Konfiguration sollten auch keine weiteren/stärkeren Lüfter notwendig sein.
 
AW: Vorinstallierte Lüfer tauschen- lohnt das?

Bei deiner Konfiguration müsste normalerweise die Grafikkarte alles andere deutlich übertönen sofern das Bios nicht gemoddet ist. Ich würd die Lüfter nicht tauschen. Da gehts nur darum dass die Luft nicht steht und es zum Hitzestau kommt, also wenn dann per Voltmod an den Steckern runterschrauben sofern sie nicht eh schon mit 7V oder 5V laufen.
Die Grafikkarte mit schnelleren Lüftern entlasten wird so glaub ich nicht funktionieren, hab ja die gleiche Karte. Sonst würd ich ja bei mir einen Unterschied merken wenn ich meine Lüfter aufdrehe von 360 auf 720 RPM, bringt bei mir aber grad mal 1-2 Grad. :(
 
Zurück