• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen PC aufrüsten oder komplett neu kaufen?

AW: Vorhandenen PC aufrüsten oder komplett neu kaufen?

Genauso hätte ich es auch gemacht, denn die Graka ist das Hauptproblem und dann kannste lieber die nächste Generation abwarten und hoffen das da was flottes rauskommt.

Nungut, dann werd ich mein Hauptaugenmerk auf Graka, Netzteil und RAM legen, als Graka habe ich bis jetzt HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Auge, ggf. Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3071) Preisvergleich | Geizhals Deutschland weil ich mir da erst mal das Netzteil sparen würde..
RAM & Netzteil bin ich bis jetzt unentschlossen bzw habe noch nicht wirklich was gefunden :b

Danke schon mal :)

Nein, vergiss die 750ti. Klar stromsparend ist sie, aber sonst?
Der Leistungszuwachs wäre mir zu gering.

Beim RAM irgendein 8 GB Kit mit 2 Riegeln, damit zu Dual-Channel nutzen kannst. Einer mit 1600 MHz reicht völlig aus, und am besten auch keinen mit hohen RAM-Kühlern, die dienen meist nur der Optik und sind im schlimmsten Fall dem CPU-Kühler im Weg.

Crucial Ballistix Sport 8 GB wär ein passendes RAM-Kit.

Soo, folgende Komponenten stehen jetzt bei mir auf der Liste:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

Jetzt fehlt nur noch das Netzteil.. Aber zum Thema RAM, habe derzeit 1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1066, CL7-7-7-18 (F3-8500CL7S-4GBRL), kann ich dann nicht einfach noch einen davon (natürlich 100% den selben) dazu kaufen? Da würde ich schon mal die hälfte sparen..

Klar kannst du einfach den gleichen Riegel nochmal kaufen, aber 1066 ist schon wirklich lahm

An deiner Stelle würde ich mir ein gebrauchtes 8 GB RAM Kit suchen und mal nach ner günstigen GTX 570 | HD 7850 umschauen. Sollte preislich beides zusammen bei circa 120 Euro liegen.

Danach aber schon mal das sparen für neun neuen Unterbau anfangen :)

Nun, ich würde es ein wenig vom Monitor abhängig machen. Wenn Du den behalten willst, sind Spiele für die R9 280 ein Klacks, die muss ja einen Bruchteil der Pixel schubsen, verglichen mit einem Full-HD-Monitor. Insofern würde Dich der Prozessor stark ausbremsen. Klar kannst Du ihn erstmal weiter nutzen, aber... ich vermute, mit einem i5 würden die fps durch die Decke gehen :D
Alternativ: willst Du auf Grund des Budgets Prozessor und Monitor behalten, kannst Du auch bei der Grafik sparen, da würde es auch eine R9 270 oder sogar noch tiefere Preisklassen tun.

Nun, ich würde es ein wenig vom Monitor abhängig machen. Wenn Du den behalten willst, sind Spiele für die R9 280 ein Klacks, die muss ja einen Bruchteil der Pixel schubsen, verglichen mit einem Full-HD-Monitor. Insofern würde Dich der Prozessor stark ausbremsen. Klar kannst Du ihn erstmal weiter nutzen, aber... ich vermute, mit einem i5 würden die fps durch die Decke gehen :D
Alternativ: willst Du auf Grund des Budgets Prozessor und Monitor behalten, kannst Du auch bei der Grafik sparen, da würde es auch eine R9 270 oder sogar noch tiefere Preisklassen tun.

Les doch bitte mal den ersten Post auch durch. Er will nach und nach aufrüsten. Und nen i5 würde ihm in genau 0% der Spiele ne Mehrleistung bringen mit seiner jetzigen Karte.

Edit: Sorry, hab das mit dem i5 glaub etwas missverstanden. Aber da er ja vor hat über kurz oder lang nen neuen Prozessor zu holen, wäre z.B. ne 260X fast rausgeschmissenes Geld. Für den Preis, die die 280 gerade hat gibt's glaube ich kaum irgendwas, was P/L Mäßig mithalten kann. Und ne 270 oder ähnliches wird auch bei diesem Monitor in nem Jahr evtl knapp werden. Zumal man ja ne GPU eigentlich immer auslasten kann, wenn man die Leistung "übrig" hat.

Zuletzt bearbeitet:

Fürs erste Rüste ich Graka (r9 280), RAM und Netzteil auf, danach Mainboard (ASRock H97 Pro?), CPU (evtl. i7?), Monitor (1920 × 1080 oder doch nur nen 1680 x 1024) und natürlich 'ne SSD.. Hättet ihr einige Vorschläge zu (günstigen) guten Monitoren?

Grüße

Les doch bitte mal den ersten Post auch durch. Er will nach und nach aufrüsten. Und nen i5 würde ihm in genau 0% der Spiele ne Mehrleistung bringen mit seiner jetzigen Karte.
Den habe ich gelesen. Und genau weil er sich recht abstrakt hält und offen lässt, ob und wann er einen neuen Monitor besorgen will, frage ich nach, da es sich hier um einen ganz wesentlichen Faktor handelt.

Zurück