Vorhandene 128GB SSD erweitern oder ersetzen?

Lude969

Software-Overclocker(in)
Hallo :)

Hab mir vor nem Jahr nen Pc mit eurer Hilfe zusammengebastelt. Als Festplatte nur ne 128GB SSD von Samsung eingebaut (830) was mir eigentlich gereicht hat da ich weder Filme noch Musik auf dem Pc hab und diesen nur zum zocken benutze. Mittlerweile werden aber die Spiele immer größer und ich möchte auch mal mehr als nur 3-4 auf dem Pc haben.

Jetzt die Frage sollte ich eher nochmal ne SSD nachrüsten oder die vorhandene verkaufen und gleich ne größere einbauen?

Oder die SSD leermachen nur mit nem Betriebsystem vollmachen und alle Spiele auf ne HDD?

Oder ne kleine 60GB SSD nur fürs Betriebssystem kaufen und auf die größere die ganzen Spiele knallen?

Am liebsten würde ich aber nur bei SSD's im System bleiben.

Preislich dachte ich so an 100-150€ für die Aufrüstoption nur welche is die beste? Ach wenns ok is würd ich egal ob SSD oder HDD bei Samsung bleiben ;)

Naja nur welche Spiele laden nicht viel? :D

Welche HDD würdest empfehlen weil ich keine momentan verbaut hab. Hab noch ne alte vom letzten Pc die is aber denk nicht mehr auf dem neusten Stand da darf gern was neues her.

Ich würde eine Zweite Samsung 830er SSD Kaufen, diese im Raid0 Verbund laufen lassen. Eine Partition für Windows und Programme erstellen, und den Rest für Games. Mit Raid0 bekommste auch noch einen Leistungsschub.

Oder halt eine 60er SSD fürs Betriebssystem Kaufen, und die Samsung für Spiele/Filme nehmen.

Lager einfach Spiele mit Steam aus, hab ich auch gemacht.

SSD braucht Windows.
Alles andere bringt nicht viel. Wenn der Rechner langsam ist, zeig das komplette Sys. Wobei neue Platten schnell(er) sind. Die 840Pro.

Ich hatte vorige Woche das gleiche Problem. Meine 256er M4 platzte mit W7, Steam Origin und Uplay aus allen Nähten. Also hab ich mir schnell ne 840 Basic zugelegt. Ich will bei keinem Programm/Spiel mehr auf diese Ladezeiten verzichten müssen.

Jetzt hab ich die 256er M4 und ne 250er 840 Basic und trotzdem nur 80GB frei pro SSD^^

Ich würde ihm zu einer Weiteren SSD Raten.. Bei mir kommt auch nie Wieder eine HDD in den Rechner. Dafür ist er mir echt zu Schade, als ihm so eine Handbremse einzubauen.

Tu Dir selbst einen Gefallen, nimm ca 280 Euro in die Hand, und kauf Dir gleich eine 500 GB Samsung SSD 840 in den Knecht.

Darauf installierst Du dann alle Spiele, und auf der alten 128er lässt Du das Betriebs-System drauf und die wichtigsten Programme dafür.

Bei einigen Spielen hast Du zwar nur relativ wenig Vorteile, aber bei anderen dafür merkst Du es enorm. Vor allem alle Games, die momentan zwischendrin enorme Ladezeiten haben, werden davon gut provitieren :)

So dürftest Du eine ganze Zeit lang richtig Ruhe haben ;)

Ich kaufte mir damals die 500 GB - Version der 830er (waren noch fast 500 Euro damals lol) und bereue es keinesfalls.

Mittlerweile befinden sich knapp 70 Games auf der Platte, und sie ist immernoch nicht voll oder an der Grenze.

Greetz Erok

Tu Dir selbst einen Gefallen, nimm ca 280 Euro in die Hand, und kauf Dir gleich eine 500 GB Samsung SSD 840 in den Knecht.

Darauf installierst Du dann alle Spiele, und auf der alten 128er lässt Du das Betriebs-System drauf und die wichtigsten Programme dafür.

Bei einigen Spielen hast Du zwar nur relativ wenig Vorteile, aber bei anderen dafür merkst Du es enorm. Vor allem alle Games, die momentan zwischendrin enorme Ladezeiten haben, werden davon gut provitieren :)

So dürftest Du eine ganze Zeit lang richtig Ruhe haben ;)

Ich kaufte mir damals die 500 GB - Version der 830er (waren noch fast 500 Euro damals lol) und bereue es keinesfalls.

Mittlerweile befinden sich knapp 70 Games auf der Platte, und sie ist immernoch nicht voll oder an der Grenze.

Greetz Erok

Naja ganz so krass würde ich nicht rangehn, denke ne 250GB 840 Basic sollte hier dicke langen. Ich würde mir eine zweite SSD kaufen und nicht "ersetzen". Wer gibt dir bei den momentanen SSD preisen auch nur noch nen bsichen was für deine Alte? der Handel lohnt nicht, deswegen ne zweite und gut ists.

Hey erstmal danke an alle für die viele auch verschiedene Antworten!

Also wie es viele schon gesagt haben bleib ich wohl besser bei SSD's.

Wird die 500GB vom Preis noch sinken??? weil dann würde ich mir erstmal ne 250GB Platte reinbauen falls nicht dann wäre denk ne 500er Platte das richtige damit mal Platz ist dann würde ich auf der alten Win7 neu aufsetzen und auf die neue alles andere knallen.

Hab ja momentan ne 128 Samsung 830 drin und bin sehr zufrieden. Hat Samsung was gutes zu bieten bei 250/500 GB oder hat nen anderer Hersteller die Nase Preis/Leistung mäßig vorn?

Lass die 128GB 830 drin als Windows partition. Bestell dir ne 250gb Samsung 840 Basic und du hast den P/L Knüller ;)

Zurück