Vorderer Gehäuselüfter geht nicht

SenpaiIce

Kabelverknoter(in)
Vorderer Gehäuselüfter geht nicht

Hallo=)

Ich habe eine Frage über meinen Pc und zwar:
Ich habe meinen Pc von einem Kumpel zusammenbauen lassen. Das Gehäuse ist das Aerocool DS200, dabei waren 2 Gehäuselüfter enthalten. Mein Kumpel hat alles zusammengebaut, aber es läuft nur der hintere Lüfter, der vordere geht nicht. Die Lüftersteuerung geht glaube ich auch nicht zumindest verändert sich die Lüftergeschwindigkeit nicht, ist aber auch nicht so wichtig, da der hintere Lüfter läuft, wenn ich mich nicht irre. Ich würde aber gerne wissen, warum der vordere Lüfter nicht geht. Falls ihr weitere Details wissen müsst einfach bescheid geben =)

-MfG Eric

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorderer Gehäuselüfter geht nicht

Ist der vordere Lüfter an der Lüftersteuerung oder am Mainboard angeschlossen? Oder direkt am Netzteil?

klingt vlt etwas dumm, aber wie finde ich das heraus? Bin ein Leie in sowas
Meine Gehäusetemperatur liegt bei 19-28° bei aufwendingen Spielen.

Dann soll der Kollege hier nachfragen. Irgendwo fehlt die Verbindung zwischen dem Lüfter und der Spannung.
Die Steuerung der Lüfter funktioniert vielleicht auch nicht weil der Lüfter gar nicht daran angeschlossen ist :schief:

Auf deinem Mainboards gibt es mehrere Lüfteranschlüsse, deren Position du zur Not auch im Mainboard-Handbuch nachlesen kannst. Wenn da das Kabel deines Lüfters drin steckt, ist dein Lüfter dort angeschlossen. Wenn nicht, steckt er woanders.

Dumme Frage: Wieso fragst du nicht deinen Kumpel, welcher den PC zusammengebaut hat? Hoffe ja, dass er weiß, was er getan hat ;)

Ohne das System zu besehen, kann die Frage nach "ich würde gern wissen was falsch ist" ziemlich weit sein. Von falsch oder gar nicht angeschlossenen Kabeln bis hin zu defekten Lüftern kann doch alles dabei sein.

Alsoooooo von meinem Gehäuse oben führt ein Kabel runter am ende ist ein "kasten" in den man ein Kabel reinstecken kann, auf diesem steht Power drauf, dieser ist mit Fan No3. verbunden in welcher der hintere Lüfter ist, aber von ihm geht noch ein Kabel weg, was nirgends angeschlossen ist und anders aussieht. Fan No.2 ist mit Fan no.3 verbunden und in ihm ist nichts angeschlossen und besitzt auch ein Kästchen zum was einstecken. Fan No2 ist mit fan no 1 verbunden welches zum netzteil führt und in No1 ist auch der vordere Gehäuselüfter. Bilder folgen
Hoffe dies hat euch einen Schritt für die Lösung weitergebracht auch wenns komisch beschrieben worden ist.

Was?
Also der grosse Kasten wo Power, wo viele kabel rais kommen, drauf steht ist das Netzteil. Da geht also der Hintereingang Lüfter drauf. Richtig?
Auf deinem mainboard sind steckplätze. Da steht cpu Fan für den cpu Lüfter.
Da müssen noch andere Steckplätze drauf sein.
Fan 1 oder fan2...
Da kann man den vorderen Lüfter dran machen. Es sei denn, das ist ein größerer Stecker mit dickeren Adern. Dann werden die Lüfter ans Netzteil angeschlossen.

Das ist ein großer Steckern mit adern

So bei den Bildern ist es so. Ganz links wo der Power stecker ist kommt von oben(wahrscheinlich der Lüftersteuerung), davon geht ein Kabel in Fan No3. und eins ist nirgends eingesteckt (bild rechts; das rechte davon) das Kabelvon Fan No2 und Fan 3 sind verbunden, was man in Bild 2 wahrscheinlich sieht. Fan No3 ist mit dem hinteren Lüfter verbunden. Von Fan 2 geht auch ein Kabel weg welches im rechten bild das linke ist, die beiden passen aber nicht ineinander. Fan No2 ist mit Fan no 1 verbunden. Fan no 1 führt zum netzteil und zum vorderen Gehäuselüfter. Ich schicke gleich nochmal ein Bild vom MoBo und der Anleitung =)

Edit: Ich besitze das Z170-A MoBo von Asus und dort wo eigentlich die Cha-Fan reinkommen ist nichts eingesteckt. Aber warum läuft der hintere Fan, aber der vordere nicht?

Anhänge

• DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Kannst du das Thermalschrott Berlin noch zurückschicken? :ugly:

Der Lüfter ist, soweit ich das sehen kann, an der Lüftersteuerung angeschlossen. Steck ihn mal ins Mainboard

Ja, dann wird wohl der Lüfter defekt sein. Empfehhlenswerte und leise Lüfter sind z.B Be wuiet! Silent Wings 2.

Und schick die Thermalbombe Berlin wieder zurück und kauf dir ein ordentliches Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück