Vorbestellungen: Laut aktuelle Studie bestellt jeder vierte Deutsche seine Spiel vorab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorbestellungen: Laut aktuelle Studie bestellt jeder vierte Deutsche seine Spiel vorab

Jeder vierte Gamer in Deutschland bestellt seine heißersehnten Spiele bereits vor Release. Dies ergibt eine aktuelle Studie des Bundesverbands für interaktive Unterhaltungsmedien. Die insgesamt 9 Millionen potentiellen Vorbesteller haben es vor allem auf die Vorbsteller-Boni abgesehen. Gleichfalls gewinnen digitale Stores immer mehr an Bedeutung, während der lokale Handel als Verlierer vom Platz geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vorbestellungen: Laut aktuelle Studie bestellt jeder vierte Deutsche seine Spiel vorab

Und da fragt man sich noch wieso die grossen Publisher meistens unfertige Spiele auf den Markt bringen die erst etwa 1 Jahr nach dem Release und gefühlte 100 Patches funktionieren.

Warum etwas verbessern wenn man die Kohle bereits hat? Vorbestellen tu ich seit BF4 kein Spiel mehr. Zuerst wird gezeigt obs was taugt und danach kriegen sie meine Kohle.

wobei man da schon unterscheiden muss zwischen "blinden" Vorbestellungen ein halbes jahr vorher nach einem Trailer und Vorbestellungen die nach etlichen Vorschauen ein tag vor release getätigt werden.

Kann mich mowglie nur anschließen.
Geld gibts erst, wenn sich zeigt, das es auch läuft. Zu oft hat sich gezeigt, das Publischer Spiele raushauen, egal obs Spiel läuft oder nicht.

Nach diversen Fehlkäufen habe ich mir angewöhnt, nur noch das zu kaufen, wofür es auch eine Demo gibt. Und jetzt sagt diese Studie, dass es noch nichteinmal ein Spiel geben braucht, damit die Kunden schon zahlen? WTF?!?

Ich habe noch nie ein Spiel vorbestellt und werde es auch nicht tun. Ich warte grundsätzlich diverse Tests ab und entscheide dann ob ich mir das Spiel kaufe.

Bei mir gab es nur 3 Dinge, die ich bisher vorbestellt habe.

-Irgend einen Tomb Raider-Teil. Aber auch nur, weil ich alle bis dahin erschienenen Teile sehr gemocht habe
-Phenom ll 940BE. War ein feines Teil.
-Kingdom Come Deliverance. Mir gefiel das relaistische Etwas. :ugly:

Ich bin Vorbesteller aus Überzeugung.

Ich bestelle quasi jedes Spiel vor, von dem ich weiß das es ich es definitiv haben will. Bei Amazon gibt es die Vorbestellerpreisgarantie, sprich ich bekomme es zum besten Preis, den es während der langen Vorbestellphase gab. Da sie sich in der Vergangenheit einige Preiskriege geliefert haben, bin ich bei etlichen Spielen mit einem extrem günstigen Preis weggekommen. Bei der Two Worlds 2CE hat Amazon auf einen Preisfehler eines anderen Ladens reagiert, deren Käufer haben es nicht zu dem Preis bekommen, ich schon. Bei SC2 Wings of Liberty habe ich sogar weniger gezahlt als der Kumpel im Keyshop.

Ich kann die Vorbestellung jederzeit widerrufen, deshalb wird in den Tagen vorher genau gelesen was die Spieleseiten schreiben (fertig oder nicht?). Bevor ich das Spiel aus der Hülle nehme schaue ich mir nochmal genau an was die ersten Zocker so schreiben. Sollte das Spiel dennoch extrem verbuggt sein oder Teile fehlen (war bei Alice Madness Returns der Fall), dann geht das Spiel zurück, dann merken die Hersteller wenigstens das dahinter ein Käufer stand. Leider sind die meisten so blöd und lassen sich das gefallen, gut, bei Gothic 3 war mein Fanboyherz doch zu groß. Demos gibt es heute fast nicht mehr und daran wird sich, wohl leider, auch nichts mehr ändern.

Dank Denuvo werden sich die baldigen Steamsales und günstigen Keys wohl leider auch bald erledigt haben, von daher ein Grund mehr sich seine Spiele früh zu kaufen.

Öhm nö. Ich bin bisher mit Steamsales immer sehr gut gefahren. Man bekommt ein Spiel zu einem extrem fairen Preis. Zudem ist es in der Regel endlich fertig gepatcht und man hat bis dahin oft auch mal mind. die Graka ausgetauscht und läuft daher nicht mehr am Leistungslimit :)
Die einzigen zwei Nachteile sind: Der Publisher verdient weniger und man darf eben mal 2-3 Jahre warten. Dabei stört mich ersteres schon, denn für gute Arbeit soltle man auch gutes Geld bekommen. Die Warterei stört mich überhaupt nicht, weil das Spiel mit der Zeit ja nicht schlechter wird. Und da ich kein beschi*** Hipster bin, muss ich nicht der erste Spieler sein, der es in den Händen hält.

Das mit dem ewigen Warten erinnert mich irgendwie daran das, besonders meine Mutter, in meiner Kindheit quasi jeden Kinobesuch mit den Worten "der kommt bald im Fernsehen, dann ist er umsonst" abgeblockt hat. Bald hieß damals (vor den ganzen abgefilmten Raubkopien, die Druck gemacht haben) ca 5 Jahre, bei guten Filmen auch gerne einmal länger. Auf dem Schulhof war ich dann in der Gruppe derjenigen, die vom aktuellen Geschehen keine Ahnung hatten. Wenn dann mal von einem Film die 2. Fortsetzung kam, dann war es meist Zeit für Teil 1. Dann durfte ich mir die Filme mit Werbeunterbrechung bei den privaten Sendern ansehen, genial, aber so bekam man wenigstens mit wovon die in der 3. Klasse damals geredet haben, auch wenn ich dann schon in der 8. Klasse war und die Filme von damals eher uninteressant waren. Mag sein das ich von damals noch irgendwie traumatisiert bin, aber ich möchte mir Dinge, die mich wirklich interessieren, am besten schon gestern gesehen haben.

Paradoxerweise hat sich meine Mutter jeden Film, der sie interessierte, sofort angesehen. Blöd nur dass das meistens Frauenfilme waren, ich hätte sogar immer mit gedurft, wenn mal das Alter gepasst hat.

"selbst wenn es ansonsten ausverkauft ist."
Kommt das heute wirklich noch vor bei der normalen Version?
Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Mittlerweile bestelle ich deutlich weniger vor als früher.
Je nach Umständen mache ich es aber dennoch.

gibt halt immernoch genug I**** die lern resistent sind
Meine Annahme bestätigt sich wieder und wieder.....die Deutschen verdummem zusehendst :rollen:.
Kommt mal von eurem hohen Ross runter.
Nur weil euch Spiele nicht zusagen, heißt es nicht dass jeder damit unzufrieden ist.
Für euch mag die Vorbestellung dumm sein, andere wollen es vllt. so oder so spielen.

Eine Vorbestellung hatte ich auch in meinen 20 Jahren Pc Erfahrung ... MassEffect 3 hat es nich bereut wollt sofort wissen wie es ausgeht ^^

ich hab glücklicherweise ein gutes händchen dafür was ich kaufe und was nicht. fehlkäufe hab ich nur wenn ich mich von irgendwelchen tests beeinflussen lasse ohne zwischen den zeilen zu lesen.

und manche spiele will ich einfach selbst spielen, egal was alle anderen sagen. und das kauf ich dann wenns am günstigsten ist und noch nicht veraltert

@Pu244: Du bist nicht traumatisiert, sondern hast eventuell ein Gruppenzwang-Propblem ^^ zudem hinkt der vergleich sehr, denn im TV laufen die Filme in DEUTLICH schlechterer Qualität und eben mir Werbung. Zudem benötigt man eine Heimkonianalge, um den halbwegs anständig genießen zu können. Wer kein Geld fürs Kino hat, hat sicher auch keine solche Anlage, wobei wir wieder beim Thema Qualität wären. All das trifft auf ein Spiel aber nicht zu.

-Kingdom Come Deliverance. Mir gefiel das relaistische Etwas. :ugly:

Naja, das ist ja keine Vorbestellung, sondern Founding ^^

Das Problem, dass sich viele dazu bewegen lassen ein vielleicht unfertiges Spiel vorzubestellen, liegt halt in den vielen Vorbestellerbonis. Teilweise bekommt man sie garnicht, wenn man nicht vorbestellt oder man muss für den DLC noch einmal ordentlich draufzahlen (meist zwischen 5 und 20 €).
Aktuelles Beispiel Mafia 3: den tollen "Shelby Mustang" bekomm ich bisher nur als Vorbesteller -.-

Meine letzte Vorbestellung war für Risen 2, habe es auch nicht wirklich bereut, nach G3 war man ja abgehärtet, was Pyrhana Bytes Spiele angeht aber nie wieder dazu verleiten lassen.
Bei Crowdfunding habe ich allerdings schon einige mal mitgemacht und somit etwas komplett unfertiges "vorbestellt", einfach weil ich die Idee gut fand...

@Pu244: Du bist nicht traumatisiert, sondern hast eventuell ein Gruppenzwang-Propblem ^^ zudem hinkt der vergleich sehr, denn im TV laufen die Filme in DEUTLICH schlechterer Qualität und eben mir Werbung. Zudem benötigt man eine Heimkonianalge, um den halbwegs anständig genießen zu können. Wer kein Geld fürs Kino hat, hat sicher auch keine solche Anlage, wobei wir wieder beim Thema Qualität wären. All das trifft auf ein Spiel aber nicht zu.

Ich würde das eher ein gesundes soziales Bedürfnis nennen, wenn man mal mit den anderen auch einmal mitreden will und nicht bei jedem "damit hat doch Keiner gerechnet da in Film XY..." mit einen "nein nicht - den will ich noch sehen - in 5 Jahren!!!" dazwischen funken will.

Im übrigen würde ich jedem, der bei solchen Kleinigkeiten von "Gruppenzwang" redet, zwingen, bei der nächsten Beerdigung im Verwandtenkreis, mit Sandalen, bunten Hawaiihemd und kurzer Hose aufzukreuzen.

Mach das mal, dann siehst du was Gruppenzwang ist. Alternativ akzeptiere ich es auch bei einer Hochzeit im Schlafanzug zu erscheinen und in der Kirche bei den langweiligen stellen ein Nickerchen zu machen oder zum Bewerbungsgespräch in Badelatschen und Bikini/Badehose zu gehen, mit dem Hinweis das du dich nachher noch mit Freunden im Schwimmbad triffst - sie können gerne mitkommen. Such dir was aus.

Ferner sollten Eltern, die ihren Kindern solche alternativen Dinge antun, vom Jugendamt in einen Kurs gesteckt werden, in dem ihnen der Unsinn ausgetrieben wird.

@Pu244: Du vergleichst gerade ernsthaft Gruppenzwang mit Etikette? Na jetzt geht es aber los. Nach Deiner Meinung sollte ich also Game of Thrones dringend raubkopieren, damit ich immer die aktuelle Staffel in Deutschland sehen kann, da die DVD ja erst ein Jahr später rauskommt, nachdem es im Free-TV lief. Und damit ich im Internet mitreden kann und dort alle sofort nach Ausstrahlung einer Folge deren Inhalt spoilern, habe ich ja keine andere Wahl. Gute Einstellung :)
...und schon sind wir weit offtopic :D

Zurück