• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorbereitung Virtuell Reality, scheue keine Kosten!

Keflon

Schraubenverwechsler(in)
So vorerst weg wollte ich einen eigenen Beitrag verhindern und mich hier im Forum belesen! Hörte sich in meinem Kopf besser an als es funktionierte.

Mein alter PC wurde zusammengestellt 2011 bevor ich auf Montage ging.

Gehäuse: Phantom V2
CPU: I5 3570K
Motherboard: Gigabyte (weis keine genauen Angaben mehr kostete 80 euro zurzeit 2011)
Graka: Gtx 680 Point of View 2gb Vram
Festplatten: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) und 1TB Western Digital HDD
Ram: 8gig BallistaX Crucial
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

Nun ich lese immer gerne Gaming News etc. Virtuell Reality kommt jetzt bald. Defkits wurden verschickt etc. und wenn ich jetzt bald nachhause komme, will ich vorbereitet sein (Preis bezieht sich nur aufm Stand PC ohne Zubehör etc.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-3000 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Soundkarte! Der rest wird ein eigen Budget besitzen und von mir ausgesucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich werde mir zukünftig einen Widescreen Monitor (LG 34UM67-P 86,4 cm (34 Zoll) Monitor (HDMI, DVI, 5ms Reaktionszeit)) zulegen neben mein alten 27Zoll Asus 60Hz Monitor. Dies und weitere Nebensächliche dinge werd ich mir selber raussuchen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich werde viele Spiele nachholen müssen angefangen von The Witcher 3 bis über GTA5, Star Citizen, Fallout 4 (was in den letzten 4 jahren so rauskam und mir entspricht) auf jedenfall zukünftige Titel. Es wird mit Sony Vegas und After Effects gearbeitet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es sollte eine SSD rein für rein Betriebssystem Treiber und 2 weitere 1 TB SSD für spiele Programme geben. Der Rest wird über Netzwerk NAS etc. verwaltet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl. in späterer Zukunft

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein silence Gehäuse gedämpft evtl. mit Staubfilter und einer CPU Wasserkühlung, Soundkarte, Intel und Nvidia Fanboy btw. . Ein schlichtes Design bzw. ein paar Vorschläge.

So ansich hab ich mich 2011 sehr viel mit meinem PC beschäftigt, leider bin ich eingerostet (anscheinend auch in der deutschen Grammatik..... Was wäre aktuell am besten Doppel GPU, Skylake Prozessoren, 2x Gtx 980 im SLI ? Ich hab den Überblick leider komplett verloren war 3 Jahre nicht Zuhause und hab nur gearbeitet. Einen PC zusammezubauen ist das einfachste für mich, nur die passenden Teile zu finden .... Ich will mit dem System die nächsten paar järchen einfach nur auskommen. nachm Training PC an und alles auf ultra stellen ^^. Oder sollte ich doch noch abwarten und auf kommende GPU/-CPU Generationen warten ?

Ich bedanke mich auf Hilfestellung von Hobby kenner und/oder Fachpersonal die sich damit beschäftigen!

Ich hätte schon eine zusammenstellung im Kopf da wird sich aber manch auf die Stirn greifen und mir den Vogel deuten ^^

Da VR immer noch nicht wirklich auf dem Markt ist, würde ich noch abwarten. 2016 kommen sowohl bei AMD als auch bei Nvidia neue GPU'S und bei AMD auch neue CPUs.

Daher einfach noch warten, wenn die Leistung jetzt noch nicht gebraucht wird.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
2 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

~2450€

Da kannst du allerdings auch noch eine Menge einsparen. Besonders happig sind die zwei 1TB SSDs, dafür kriegst du auch eine zweite 980Ti. 1TB reicht meistens und in den meisten Spielen wirst du keinen Vorteil haben, da dort andere Faktoren limitieren (beim Laden wird z.B. häufig nur ein Kern benutzt).

Wenn du AE und Vegas nur selten benutzt, kannst du auch den 6600K nehmen, da er übertaktet fast die gleichen Taktfrequenzen wie der 6700K schafft, aber halt kein HT hat.

Statt des Maximus Ranger VIII kannst du auch das ASUS Pro Gaming nehmen, das auch sehr gut ist, aber einen Ticken weniger hochwertig. Im Grunde gilt das gleiche für das DPP, stattdessen kannst du auch das Bequiet E10 500W nehmen. Ebenso auch gut, aber halt nicht ganz so.

Wenn es nicht unbedingt eine Kompaktwasserkühlung sein muss, geht auch der Thermalright Macho X2.

Oder halt machen, was
DarkScorpion
vorschlägt.

Ich würde auch erstmal abwarten was da im Jahr 2016 an VR Geräten und neuer Hardware auf uns zu kommt.

Übrigens murphy, mit "nur" einer 980TI wird es mMn nicht getan sein^^ (Und das Z170 Pro Gamer kann genau so viel ;) )

2x1TB SSD???

Und erstmal deine CPU übertakten, dann brauchst du keinen Unterbau kaufen. 16GB schnellen Ram dazu und gut ist.

Ne 980Ti rein, neues Netzteil, ne große SSD und fertig :daumen:

aus einem mir unbekannten Grund hab ich einen Tick, in dem ich alle Steam games runterladen muss bzw. alle auf der platte haben will, das problem wird sein ich werde definitiv zu faul sein steam ordner splitten. heist wichtige games ssd und unwichtige hdd. Ich kanns mir selber nicht erklären muss ich wohl doch die eine oder andere hdd verbauen oder ich mach ein steam backup aufm NAS zuhause, eins von den beiden dann könnt ichs mir halt rüberziehen und reinstallieren für alle fälle. War damals auch schon so ^^ aber recht hasste ich sollte evtl. nur eine SSD verbauen vll. evtl. nur die 500 gb von samsung evo und ne 1-2tb hdd ne western oder green chilli ?

Ja als ich nicht zuhaus war, hab ich mir die games trotzdem gekauft sind jetzt aktuell 434 in der Bibliothek dazu noch die Origin Games und Gewisse MMO´s werden noch dazu kommen.

achja und danke dir murmurphy007 für die Mühe mir das rauszusuchen. Toll jetzt hat die qual der wahl scorpions vorschlag oder dein pc da ich in 2 wochen nachhaus komm, wärs halt super ich hätte schon bestellt und könnte zsm. bauen laden und los zocken da ich erstmal 3 monate urlaub hab. ^^

Nein hab mich nun entschieden und danke dir sehr für die mühe und zusammenstellung!

Anzeige .... äh Bestellung ist raus ^^ abwarten könnte ich jetzt glaub ich nicht mehr. 2 Wochen bis ich dann für 3 Monate zuhaus bin. Das Geld hab ich mir auch extra zusammengespart nur für nen komplett neuen PC. Da sich aufrüsten aktuell für mich nicht auszahlt. Chinaquads Vorschlag wär ja nicht blöd (jüngerer Bruder, Schüler. bekommt den alten PC bzw. hat ihn scho längst übernommen) würde mit leeren händen da stehen.

würde mich noch interessieren wie du aufs be quiet 850 watt kommst, hab ich da im hinterkopf bei meiner berechnung irg was übersehen ?

ach da seh ichs du 2x die jestream, bei mrmurphy007 warens nur 1x ^^ im sli wie siehts da aus sind eig krankheiten vorhanden bzw. erfahrung damit ?

Hardware vor Software kaufen: UMSONST
Schauen was Deine Lieblings-Software für Anforderungen an die Hardware stellt. Hardware kaufen. Nicht andersrum.

Ich versteh das einfach nicht. Warum kauft man ins Blaue hinein?
Vor jedem AAA-Titel dieses Trauerspiel, und jetzt schon vor dem VR-Release?

Ich sagte es ja bereits im ersten Kommentar, ich seh es genau wie HIsN ;)
Wenn er jedoch JETZT absolut nicht mehr die Finger still halten kann...

ihr habt ja beide recht aber jetzt noch finger still halten, ist jetzt schwer ich war jetzt 3 Jahre auf montage wo ich unterwegs war hab ich kein gedanken ans zocken oder sonst jeweiliges verschwendet. aber jetzt wos wirklich so weit ist, wo ich entlich wieder nach hause komm und ich mir für diesen moment extra geld beseite gelegt habe ^^ sollte ich den titel ändern und mal vr vergessen :P

Dann geh wieder auf Montage und freu dich, wenn du wieder Zeit hast.
Bis dahin ist der Kram vielleicht ausgereicht. Vielleicht. ;)

Mit VR wird es noch etwas dauern und es wird noch viel teurer. Die Dev-Kits von Oculus haben so um die 350€ gekostet und vor ein paar Tagen wurde gesagt das die mit Verlust verkauft wurden. Für die VR Brille wird man 500€+ einkalkulieren müssen, fürs Position Tracking braucht man noch eine Webcam, geeignete Eingabegeräte, gute Kopfhörer, vielleicht eine Soundkarte für die Kopfhörer, wenn man eine Sehschwäche hat angepasste Linsen für die Brille und sehr wahrscheinlich neue Grafikkarten. Das VR Zeug alleine werden schnell 1000€,wenn man alles neu kaufen muss und Grafikkarten wird man wohl SLI/Crossfire nutzen müssen was dann nochmals gut 1000€ macht.

Ich kann gut verstehen, dass die Finger nervös sind. So lange ohne Zocken kann gar nicht gut sein. :kaputt:

Für UHD wurde ich auch zwei Ti nehmen, aber hat ja im Anfangspost nur einen. 21:9 34 Zöller

Zurück