• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorbereitung Aufrüsten PC

FFaaBB

Kabelverknoter(in)
Grüße,

da mein aktuelles Mainboard ein Masseproblem bei den USB-Anschlüssen hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard was als Grundlage für dein besseres System ist, welches ich habe.
Klingt aktuell sehr schwammig. Ich werde in ca. 6-9 Monaten nach und nach die einzelnen Hardwarekomponenten austauschen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

AMD Ryzen 5 - 1600 - soll später durch ein AMD Ryzen 7 3. oder 4. Gen ausgetauscht werden.
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler - entsprechend mit dem neuen Prozessor getauscht
MSI B350 PC MATE
500 Watt Cooler Master B500 - entsprechend mit dem neuen Prozessor getauscht
2x 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
GTX 970 - durch 2070 oder 2080 erstetzt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2x Full-HD 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Wie schon o.g. hat mein Mainboard ein Masseproblem mit den USB Steckern, was mir persönlich beim starten auf die nerven geht, weil ich mein PC erst beim dritten mal starten kann und dieser auch durchbootet.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

ASAP ich plane Freitag die Teile zu bestellen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Wollte ein Mainboard was RGB-Steuerung hat, da ich mir ein be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster hole und ein ansteuerbaren LED Streifen reinkleben wollte.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Für das be quiet! Pure Base 600 zahlt man aktuell 82€ für das Mainboard wollte ich nicht mehr als 150-160€ ausgeben.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

CoD MW, LoL, Battlefield, CS

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Speicherplatz hab ich genug.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Die Sata Anschlüsse sollte auf der rechten Seite austreten, da meine 970 doch sehr sperrig ist.

Also wenn du später deine CPU auf 4. Gen aufrüsten willst würde ich bei den preislichen Vorstellungen vielleicht noch bis aushalten.
Der allgemeine Plan deinen 1. Gen aber auf ein 4.Gen Mainboard zu packen wirst du aller Wahrscheinlichkeit begraben können.
Es gibt wohl ein paar X570 Boards die mittlerweile 1.Gen Support haben, aber welche das sind weiß ich nicht 100%.

2020-05-07-image-6.png

Das ist die offizielle Kompabilitätsliste für Chipsätze. Was du natürlich machen könntest, wäre zu einem X570 Board noch übergangsweise einen 2nd Gen oder n Ryzen 3100 drauf zu packen.
Bei deiner Preisspanne ist aber eigentlich abzuraten - da würdest du wohl erst beim Gigabyte X570 Elite oder ASUS TUF Gaming Plus was ordentliches haben.

Ich an deiner Stelle würd mal schauen, ob du das Bootproblem vielleicht mit nem nicht betroffenen USB Slot per Hub lösen kannst. Wenn das erträglich ist noch solange sparen bis 4. Gen draussen ist und dann die Basis in eins Upgraden.

Zurück