[Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Danke für das weitere Feedback!

Das Projekt soll prinzipiell für jeden offen sein. Es sollen also auch günstigere Modelle mit einbezogen werden.
Ob der Bereich jenseits der 1000 U/min ausgeschöpft wird, bleibt dann natürlich auch dem Nutzer überlassen. Ich würde für die Effizienz-Diagramme aktuell auch am ehesten in 300er-Schritten vorgehen. 500 U/min sind denke ich mal ein guter Ansatzpunkt/Mindestwert für Silent-Enthusiasten.

Von der Lautstärke her ist es dann natürlich die Frage, wo man sich die Schnittpunkte setzt. Die 500 U/min werden bei einigen Modellen kaum von dem Grundrauschen der Aufnahme zu trennen sein. Da spielen denke ich mal eher die 700 U/min und aufwärts eine Rolle...
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Das mit den Audiodateien hört sich echt super an :)

Vielleicht magst du ja noch die SP und AF von Corsair hinzunehmen, sind ja sehr beliebte Lüfter, auch wegen den bunten Ringen.
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

...Ob der Bereich jenseits der 1000 U/min ausgeschöpft wird, bleibt dann natürlich auch dem Nutzer überlassen....
Der ist schon interessant, da trennt sich dann die Spree vom Weizen.

Schau Dir die Drehzahlen dieser Lüfter an, 1000U/min ist zwar eine sinnvolle Grenze, aber etwas höher wäre auch noch interessant. Schaffen dann halt nicht alle
Noctua bis 3000 U/min : Lüfter mit Hersteller: Noctua, Rahmenbreite: 140mm, Luftdurchsatz: ab 140m³/h Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Die iPPCs (darunter ja auch ein NF-A14 2000er auf der Liste) sind ja eher Sonderfälle. Bei den meisten Nutzern gehe ich mal davon aus, dass eher ein Drehbereich zwischen 600 U/min und 1000 U/min praktisch relevant ist.
Die nebeneinanderstellenden Effizienz-Diagramme nach oben hin zu erweitern, macht natürlich nur in so weit Sinn, wie der grobe Schnitt der gewählten Modelle auch noch bei den Drehzahlen hinterherkommt. Weit über die 1000-1200 U/min greifen allerdings nur wenige 140mm hinaus.
Von daher würde ich etwaige Messergebnisse mit "gesteigerter Performance" (z.B. iPPC mit 7V aufwärts) erstmal bei den jeweiligen Profilen/Steckbriefen belassen.

Wie einige vielleicht schon festgestellt haben, bin ich mittlerweile auch auf der Suche nach einem weiteren 140mm Radiator mit etwas dichteren Finnen. Die Lamellen des G-Changer sind ja doch relativ offen angelegt, simulieren also nicht sonderlich viel Widerstand. Falls jemand noch einen passenden Radiator parat hätte, wäre ich natürlich für jegliche Unterstützung dankbar :)

PS: Ich bin mir gerade nicht sicher, in wie fern "Kaufgesuche"-Threads außerhalb des Marktplatzes verlinkt werden dürfen.
Daher belasse ich es vorerst bei einem indirekten Verweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Ist der Test jetzt schon angelaufen und in einem anderen Thread veröffentlicht oder noch in Vorbereitung?

Als Silentfetischisten der krankhaft Netzteile bei Nachtruhe bis in die Morgenstunden geprüft hat (allerdings nur 120er und wenige Modelle), würde mich daher der Test hier mit 140er Modelle natürlich brennend interessieren. Ich hatte nämlich den Eindruck das die 140er Lüfter gegenüber 120er unabhänig der Marke (hatte mehrere hier) vibrations und geräuschlastiger sind. Ich fände es gut wenn speziell Lagergeräusche wie klackern, schleifen, fiepen oder Gewuupe wie bei den eloops (die Frequenzen hört anscheinend nicht jeder) auch mit reingenommen werden.

Vor allem aber da ja gewisse Betriebsgeräusche "unmittelbar" normal sind, ab wieviel cm man diese nicht mehr hört. Noch geiler wäre es aber, - das aber nur wenn der Tester wirklich Eier und Zeit hat, Betriebsgeräusche <-> Distanz mit Sichtkontakt (direkt draufschauend) und mit wegschauend (sprich das Ohr ist auf den Lüfter gerichtet) und das macht. Denn ich habe es und es hat mich verblüfft das je nachdem wo man hinschaut, die Ohrmuschel unterschiedliche Schallwellen aufnimmt (reflektierend). Wenn man auf eine Geräuschquelle hinschaut, so nehmen die Ohren anscheinend weniger auf wie wenn diese darauf gerichtet sind.

Das mal nur so angemerkt aber alles in allem, bin ich gespannt auf den Test.
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Bisher ist noch alles in der Vorbereitung :)
Muss mal schauen, wann ich dazu komme, die ersten Tests zu machen.

Das unterschiedlichen Verhalten in "Ohrnähe" wird dann ja hoffentlich durch die Audio-Samples zur Geltung kommen. Mal schauen, in wie weit ich die Distanz für eine weitere Reihe dann noch erhöhen kann, ohne dass der Rauschabstand gleich im Keller ist. Je nach Distanz und Ausrichtung kann die Geräuschentwicklung und Charakteristik natürlich stark variieren. Manche klingen seitlich vom Rahmen ausgehend auch ganz anders als von vorne an der Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

@DerKabelbinder
Also ein fester Termin ist noch nicht vorhanden? Gibts da ungefähr eine Vorstellung wann?
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Ein fester Termin steht noch nicht, nein.
Bin zur Zeit auch noch privat, bedingt durch mein Studium, etwas eingespannt.

Ich denke aber, dass ich so langsam mit den ersten Tests beginngen kann. Es sei denn, es kommen noch schwerwiegende Einwände bezüglich des Testverfahrens :)
Werde auch noch mal schauen, ob ich nicht noch einen passenderen Radiator finde.
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Ruhig Blut :P

Aktuell habe ich schonmal die ganzen Excel-Vorlagen, den Großteil der Fotografien und die Testanlagen fertig.
Die Bilder (jeweils Front und Rückseite) für die Steckbriefe müssten allerdings noch nachbearbeitet werden.
Für die Testanlagen muss sich noch schauen, ob ich nicht noch einen engmaschigeren Radiator finde. Ansonsten könnte ich auch noch einen Scythe Ashura (Lamellen mit immerhin 140x120mm) mit einbinden.

Das wäre der jetzige Stand.
Werde mal schauen, dass ich dieses Wochenende mit den ersten Messungen für "Airflow" anfange und ein paar Tabellen befülle ;)
Wenn die ersten handfesten Vergleiche stehen, werde ich den neuen Thread aufmachen und nach und nach inhaltlich erweitern.

PS:
Falls jemand leidenschaftlich gerne Licht- und Farbwertkorrekturen vornimmt und etwas überschüssige Freizeit hat, dann kann er sich gerne bei mir melden :D
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

... ich möchte Dir absoluen Repekt zollen! Super Sache die Du da vor hast. Und die Umsetzung lässt keine Wünsche offen. :daumen: Gutes Gelingen und immer schön die Übersicht behalten ;) ... bin auf die Erkenntnisse gespannt!
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Toller und umfangreicher Test :daumen:
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Kleines Update:

anstatt eines weiteren Radiators wird nun doch ein normaler Luftkühler seinen Weg in die Testreihen finden:
Um die Samples einem höheren Maß an Widerstand auszusetzen, wird nun ein Alpenföhn Himalaya II mit eingebunden werden. In der Höhe messen dessen Lammellen immerhin 128mm, was den Großteil der Strömungsfläche abdecken dürfte. Der überstehende Bereich wird dann entsprechend abgedichtet. Der Abstand zwischen den einzelnen Lamellen beträgt übrigens 2mm, deren Tiefe insgesamt ca. 46mm. Die Resulate dürften dann auch in etwa den Ergebnissen entsprechen, die bei sehr tiefen und engmaschigen Radiatoren zu erwarten sind.
Soweit auch noch mal einen ausdrücklichen Dank an -Moof- für das faire Angebot am Marktplatz! :daumen:

Himalaya.jpg

Für ein neues (nach wie vor möglichst luftdichtes) Aufnamesystem an der Anlage werden dann vermutlich noch einige Arbeitsstunden fällig werden.
Dazu die Tage mehr...

Heute und morgen werde ich jedenfalls schonmal die ersten Werte für die Reihe "Airflow" ermitteln.
Blöderweise scheint sich allerdings der PWM-Anschluss meiner Aquaero verabschiedet zu haben. Sämtliche PWM-Lüfter laufen derzeit leider nur ungeregelt bei 100% :what:
Werde die Steuerung die Tage wohl mal einschicken müssen.

Soweit der aktuelle Stand.
Ich hoffe, ihr könnt mir die eine oder andere Verzögerung verzeihen :P
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Nicht nur die Mess und Testgeräte gefallen mir außerordentlich gut, sondern auch der Aufbau und die geplanten Diagramme. Vor allem aber zu sehen das es Leute gibt, die noch mehr Lüfter besitzen als man selber :-).
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Also erst einmal, Abo haste schon seit Wochen!:daumen: Großartiges Projekt, wenn das beendet ist, dann bekommste den inoffiziellen Titel "Chef" (sagte doch mal einer in einem Thread;)).

Wenn dir langweilig sein sollte, hätte ich hier noch ein bis zwei Lüfter auf Lager, die nicht in deiner Liste sind ;) muss nochmal genau gucken, aber wenn du die Interesse hast einfach PN
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Vielen Dank für das weitere Feedback!

Aktuell warte ich immernoch auf Aquacomputer, hab leider noch keine Rückmeldung bezüglich der Steuerung bekommen :wow:
Dafür gibts aber zwei neue Modelle in der Reihe:

  • NZXT FZ 140mm
  • Prolimatech Ultra Sleek Vortex
Und ein passendes Gitter (Lian Li) hat sich gefunden, das sowohl ein wenig Mesh als auch Filter repräsentiert.

LianA.jpg LianB.jpg

Das dürfte vorallem für die Lautstärkeaufnahmen im Pull sinnvoll sein, im Push dann ggf. für die Luftfluss-Messungen.

@Caduzz:
Gerne, welche wären das denn? :D
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Das wären ja mehr oder weniger die, die ich schon drin habe, nur eben mit anderer Drehzahl.
Ist natürlich die Frage, in wie fern das dann den zusätzlichen Aufwand rechtfertigt :P
Werde erstmal schauen, bis ich den Großteil fertig hab. Vielleicht bietet sich dann ja noch mal die Gelegenheit.

Dennoch erstmal vielen Dank für das Angebot! :)
 
Zurück