Voraussichtliche Preise der Core i7 CPUs aufgetaucht

Bei K&M : Core i7 965XE 1299€ bei 999$ angekündigtem Preis
Core i7 940 699€ bei 562$ " "
Core i7 920 399€ bei 284$ " "
Bisschen viel oder nicht?
Unverschämtheit, in den USA die Dinger für 999$ verkaufen und hier 1299 Euro verlangen? Normal dürfte der 965XE höchstens 999€ Kosten. Das sind mindestens 300€ zuviel! Aber mit uns Deutschen kann mans ja machen. Wenn die Preise stimmen, könnt ihr das knicken mit 750€ fürs Topmodel ^^

Der Preis ist von vorher 319 € (vor wenigen Tagen) auf nun 378 € (bei Arlt Abholpreis) gestiegen. Ich denke mal, dass das am momentanen Dollar-Preis liegt und sobald sich der wieder gelegt hat, dürften wir die CPU vllt sogar für 300 € oder weniger bekommen.
Ich stell mir grad einen neuen PC zusammen und möchte einen Core i7 verbauen, da ist der momentane Dollar-Preis wirklich das Ungünstigste, was es gibt :ugly:
Werde wohl warten müssen, bis sich die Finanzmärkte wieder einigermaßen erholt haben. Ich hoffe, dass das Weihnachtsgeschäft dabei hilft :daumen:

Werde wohl warten müssen, bis sich die Finanzmärkte wieder einigermaßen erholt haben. Ich hoffe, dass das Weihnachtsgeschäft dabei hilft :daumen:
Ich glaube bis sich die Finanzmärkte erhohlt haben kann es noch dauern...
Unser W/R Lehrer hat heut gesagt, dass aus Amerika schon wieder der nächste Gau kommen könnte (durch die Kreditkartenkriese)....

Der Preis ist von vorher 319 € (vor wenigen Tagen) auf nun 378 € (bei Arlt Abholpreis) gestiegen. Ich denke mal, dass das am momentanen Dollar-Preis liegt und sobald sich der wieder gelegt hat, dürften wir die CPU vllt sogar für 300 € oder weniger bekommen.
Ich stell mir grad einen neuen PC zusammen und möchte einen Core i7 verbauen, da ist der momentane Dollar-Preis wirklich das Ungünstigste, was es gibt :ugly:

Ja aber selbst als der Dollarpreis niedrig war und der Euro stark, kostete der QX9770 stattliche 1299€ und das hat sich bis jetzt kaum geändert. Ich bin zu 100% sicher, dass Intel den Core i7 965 XE in Deutschland nicht unter 1200€ anbieten wird. Preise von 750€ angesichts des Dollarpreises (999$ - 750€) halte ich für träumerei. Der QX9770 sollte 1400$ Kosten, hier waren es wie gesagt ca. 1200€ wieso bei K&M der i7 965 auch 1299€ kosten soll, kann ich nicht nachvollziehen! Aber verlesen habe ich mich jedenfalls nicht. Ich prophezeie einen unverschämt überteuerten Preis und glaube nicht an einen Preis unter 1000€. Sollte der i7 965 tatsächlich 1299€ kosten anstatt der 750-800 die er kosten könnte, hätte Intel nebenbei ja ein gewinn von ca 500€ pro Prozessor gemacht. Sagt was ihr wollt, aber ich glaube da ist irgendwas nicht ganz in Ordnung.

Der schnellste Prozessor wird immer mit 500 Euro Gewinn verkauft. Egal ob das früher mal bei AMD oder bei Intel jetzt so ist. Das wird immer so sein Finanzkrise oder Wechselkurs oder was auch immer hin oder her...

Wie Tom´s Hardware berichtet, hat VR-Zone das Einführungsdatum und die voraussichtlichen Preise von Intels Core i7 CPUs herausbekommen.

• Core i7 Extreme 965 (3,2 GHz): 16. November (999$ ~ 750€)
  • Core i7 940 (2,93 GHz): 16. November (562$ ~ 420€)
  • Core i7 920 (2,66 GHz): 16. November (284$ ~ 211€)

[...]

Ein Wort zu den (zu erwartenden) Preisen:

Der Dollarkurs steht aktuell bei 1,30; 999 US-Dollar entsprechen also 768 Euro. Bedenkt aber, dass dazu noch die Einfuhrumsatzsteuer kommt (als Ausgleich für die MWSt; das wären also 769 * 19% = 913 Euro) und ggf. ein Zollsatz (dürfte aber auf Mikroprozessoren aus USA nicht anfallen).

Außerdem entstehen noch Kosten für Transport und Lagerung und schließlich will der Händler auch noch seinen Anteil haben. Für diese drei Posten würde ich ca. zehn Prozent einkalkulieren, so dass man davon ausgehen kann, dass das günstigste Angebot bei knapp 1.000 Euro liegen dürfte. Erfahrungsgemäß wird dieser Preis erst nach einigen Tagen bzw. Wochen (abhängig von der Verfügbarkeit) erreicht.

Zum Vergleich: Beim Dollartiefststand von 1,60 vor einigen Monaten wäre die CPU nach dieser Rechnung für ca. 810 Euro zu haben gewesen - also knapp 200 Euro billiger. Das deckt sich auch ungefähr mit den Preisen, die wir vor einem halben Jahr für die Extreme-Editionen hatten (ca. 790 bis 820 Euro)

Sollte der Euro weiter fallen und - sagen wir - bei 1,10 landen, kostet der i7-965 schon 1.189 Euro :devil:

Ein Wort zu den (zu erwartenden) Preisen:

Der Dollarkurs steht aktuell bei 1,30; 999 US-Dollar entsprechen also 768 Euro. Bedenkt aber, dass dazu noch die Einfuhrumsatzsteuer kommt (als Ausgleich für die MWSt; das wären also 769 * 19% = 913 Euro) und ggf. ein Zollsatz (dürfte aber auf Mikroprozessoren aus USA nicht anfallen).

Außerdem entstehen noch Kosten für Transport und Lagerung und schließlich will der Händler auch noch seinen Anteil haben. Für diese drei Posten würde ich ca. zehn Prozent einkalkulieren, so dass man davon ausgehen kann, dass das günstigste Angebot bei knapp 1.000 Euro liegen dürfte. Erfahrungsgemäß wird dieser Preis erst nach einigen Tagen bzw. Wochen (abhängig von der Verfügbarkeit) erreicht.

Zum Vergleich: Beim Dollartiefststand von 1,60 vor einigen Monaten wäre die CPU nach dieser Rechnung für ca. 810 Euro zu haben gewesen - also knapp 200 Euro billiger. Das deckt sich auch ungefähr mit den Preisen, die wir vor einem halben Jahr für die Extreme-Editionen hatten (ca. 790 bis 820 Euro)

Sollte der Euro weiter fallen und - sagen wir - bei 1,10 landen, kostet der i7-965 schon 1.189 Euro :devil:

Ja toll das reicht mir nicht. 1299€ sind einfach nicht zu erklären damit. Es kann doch nicht sein, dass man in Amerika 1000 Dollar zahlt und wir hier 1300 Euro. Das entspricht einem Mehrpreis von ca 500 Dollar. Das ist ungerecht.

Dann bestell doch einfach in den USA. Dort gibt es eine Reihe von Großhändlern, die auch international versenden. Auf CPUs gibt es zumindest bei Intel grundsätzlich drei Jahre Garantie - das Einsenden kann aber natürlcih teuer und langwierig werden.

Selbst bei Händlern, die nicht international versenden, kann man mittlerweile einkaufen: Meine USA Adresse - Guenstig in USA shoppen!.

Die 19% Einfuhrumsatzsteuer musst du aber in jedem Fall zahlen, es sei denn, du riskierst einen Schwarzimport. Falls sie dich erwischen, wird es aber erst richtig teuer.

Das was ich meine ist aber folgendes: Der QX9770 sollte 1399 oder 1499 Dollar kosten. In deutschland kostete er zu beginn 1299€, was noch gerecht war. Und selbst jetzt bei fallendem Dollarwechselkurs kostet er noch fast gleichviel, eher etwas weniger. Wenn dann ein Core i7 965XE in den USA für 999 Dollar rauskommt und in Deutschland soviel kosten soll wie der QX9770, der in den USA aber 1499 Dollar, also 500 Dollar mehr kostet, kann ich das nicht verstehen. Der Core i7 müsste dem wechselkurs nach ohne Mehrwertsteuer ca 800 Euro kosten, bei nem Wechselkurs von 1,26$ pro Euro. Mit der Mehrwertsteuer dann 940 Euro rum. Das ist aber immer noch weit weg von 1299€, mit denen er größtenteils gelistet wird, bisher. Und mit Lagerkosten und Transportkosten kann das keiner erklären, da glaub ich nicht dran. Bei QX9770 für 1499$ wären es demnach ja 1180€ ca. und mit Mehrwertsteuer dann 1400€ ungefähr. Ich find das istn witz. Der i7 der 999$ kosten soll, kostet 1299€, genausoviel wie der QX9770 der 1499$ kostet in den USA. Mit dem Wechselkurs lässt sich das keinesfalls erklären.
Wenn der Kurs 1:1 wäre, dann wären 1299€ inkl. Mwst. gerechtfertigt. Aber ganz bestimmt nicht bei einem Kurs von 1:1,26

Schade, dass der Wechselkurs von $ auf € sich in letzter Zeit wieder weit gegen 1:1 stabilisiert hat. Aber trotzdem finde ich die Preise vernünftig. Wird mal Zeit für einen neuen Rechner. Mal schauen wie die Preise und mein Geldbeutel im Januar aussehen. Evtl. wirds dann der Core i7 920 bei mir werden, hoffentlich :hail:

Zurück