Vorankündigung: Logitech Maus-Modding-Contest

AW: Vorankündigung: Logitech Maus-Modding-Contest

Bin offen gesagt auch etwas enttäuscht über diverse Auswahlen in denen einfach ein Bild drübergeklatscht wurde, das wohl kaum eben mal selbst fotografiert/erstellt wurde.

komisch? die hässlichsten Mäuse bekommen die meisten Stimmen. Verstehe ich nicht!. Fertige Bilder auf die Maus drauf machen hätte ich auch gekonnt!
Sehe ich auch so. Mit kreativität haben 90% der Entwürfe nichts zu tun ... und hässlich sind die meissten dazu auch noch aber das ist ja subjektiv.

Ganz ehrlich! Der Contest ist ein Witz!

Kritikpunkte:

1. Auf PCGames.de waren zunächst nur 80 von 160 Entwürfen sichtbar!!! Erst nach meiner Mail an die Redaktion wurde Stunden später der fehlende Link eingefügt! Suuuuuper fair!

2. Ich habe 2 Entwürfe eingereicht und es wurde nur einer veröffentlicht, obwohl beide zu Tausend Prozent die Teilnahmebedigungen erfüllen. Damit wurden meine Chancen einfach mal halbiert!

3. Ich habe zudem im Vorfeld angefragt, ob die zur Verfügung gestellte Logitech-Maske mit den Maßen 255x340 Pixel in der Größe auch bearbeitet werden soll. Dies wurde bejaht. Weder die kleinen Vorschaubilder noch die vergrößerten Versionen der Entwürfen entsprechen nun 255x340 Pixel! Das heisst die Bilder werden jeweils skaliert dargestellt! Mein Entwurf enthält viele kleine Details, die durch die Skalierung entweder verloren gehen oder total matschig wirken. Das gesamte Bild wirkt unscharf und unprofessionell, obwohl der Entwurf auf meinem Bildschirm "super" aussieht! Ganz toll!

4. Der Contest ist nirgends auf der PCGames/Hardware-Startseite zu finden! Wie sollen so möglichst viele User überhaupt abstimmen? Kein Mensch weiß von dem Contest, außer denen die mitgemacht haben! Warum gibt es keinen Hinweis dazu auf der Hauptseite?

5. Hier haben Leute Entwürfe eingereicht (die auch noch in die Wertung genommen wurden), die einfach irgendwelche Wallpaper enthalten, die lediglich auf die Maske zugeschnitten wurden. Sowas dauert 1 Minute und hat mit Design absolut nix zu tun! Hier sollen Designer bewertet und honoriert werden! Wo ist da bitte der Kreativprozess? Im Endeffekt sind vielleicht grade mal 10 Entwürfe derart gestalltet, dass man Kreativität, Können und Zeitinvestition erkennen kann.

6. Entwürfe die schon mehrere Prozent an Stimmen hatten, haben nun plötzlich wieder 0,0 Prozent Stimmanteil! Wie zur Hölle kann das sein?

Fazit:

Ich habe mir 3-4 Tage Zeit genommen, um eine Idee umzusetzen. Dafür habe ich in Photoshop über 20 Ebenen verwendet, mit Masken, Schnittmasken, Ebenenmodi, Effekten und Filtern gearbeitet, um das Thema "Modding"-Contest auch sinnbildlich umzusetzen. Was passiert? Kein Mensch stimmt dafür ab!

Sorry, aber über den Ablauf bis hin zu den gefühlt willkürlich eingehaltenen Regularien ist das Ganze ziemlich lächerlich. Ich ärgere mich eigentlich jetzt schon! Nicht weil ich relativ viel Zeit investiert habe, um was gescheites abzuliefern! Nein, das war ne gute Übung und Training, um mit Photoshop immer besser umgehen zu können!

Ich ärgere mich deshalb, weil am Ende jemand wohl 2ter oder 3ter wird, der an seinem Entwurf nur 1 Minute gesessen hat und dann auch noch Preisgeld bekommt, weil er seinen 50 Kumpels bescheid gesagt hat, dass sie für ihn hier abstimmen sollen!

Fairer wäre es gewesen, die Entwürfe gleich von einer Jury bewerten zu lassen oder man hätte zusätzlich die PSD-Dateien (Photoshop) hochladen müssen, um zum einen beweisen zu können, dass man den Entwurf selbst angefertigt hat und zum anderen den eigenen Aufwand zeigen zu können!

Naja, ich sollte aufhören mich aufzuregen, sonst wachsen mir noch graue Haare!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Stephan,

hiermit möchte ich auf deine Kritik anworten:

zu 1. Sorry, da war ein Fehler im HTML-Code.

zu 2. Wir haben kaum Entwürfe aussortiert. Schick mir bitte die Entwürfe an ma@pcgh.de noch einmal. Dann prüfe ich die Datenbank.

zu 3. Bei wem hast du angefragt?

zu 4. Das kläre ich gleich.

zu 5. Es handelt sich um eine Community-Aktion. Es sollen keineswegs Designer mehr honoriert werden als andere Anwender. Dies konntest du auch vorher in den Teilnahmebedingungen lesen.

zu 6. Das lasse ich prüfen. Intern werden die Stimmen allerdings richtig gezählt.

Marco

Tjoa, ein paar dieser Punkte sind mir auch schon aufgefallen. Im großen und ganzen sehe ich das genau so.
Mich hat zu Beginn auch schon die PDF-Datei, obwohl am Ende eine JPEG verlangt wird, irritiert...
Warum nicht gleich als Vorlage?

Erstmal danke an Dich, dass du Punkt 1 hier gepostet hast. Jetzt weiß ich auch woher die ständig neuen Entwürfe herkommen.
Dachte schon ich hätte Hallus..Mein Entwurf war von Anfang an dabei, deswegen bin ich mal an der Stelle ruhig,
aber das ist schon ziemlich unfair den anderen gegen über.
Was wäre denn ein Contest ohne Fairness? Korrekt, kein Contest.
Und wenn du es nicht geschrieben hättest, wär es nie rausgekommen.

Kommen wir aber zum eigentlichen Argument meiner Meinung:
Was mich hier aufregt, sind die ganzen offensichtlich draufgeklatschten Folien. Für mich klangen die Teilnehmebedingungen so:
Man soll SELBER ein Design entwerfen und erstellen. KOMPLETT.
Wäre klar gewesen, dass einige Teilnehmer einfach irgendnen Mist auf die Maske packen, hätte ich mir auch den Abend sparen und in 10 Minuten fertig sein können...
Solche Designs sind logischer Weise ansprechender und haben nicht einen Funken mit Kreativität zu tun.
Und Designs, bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob sie nicht doch irgendwo her kopiert sein könnten, darf man nicht mit in den Contest nehmen.
Definitiv ist hier der Großteil nicht komplett selber kreiert.

Dieser Contest ist wirklich eine herbe Entäuschung für die jenigen, die sich ein Design FÜR DIESE MAUS ausgedacht und nicht ein random Muster draufkopiert und abgeschickt haben.
Mir ist es inzwischen egal, wie das hier weiter geht, für mich steht nur fest:
Nie wieder ein Contest unter solch wagen Teilnehmebedingungen und einer Jury, die noch nicht einmal diese ordentlich vertritt.
Sorry PCGH, aber das ist wirklich eine schwache Leistung. Ich habe von dem Contest mehr erwartet.

Naja, das ganze hier wird doch hauptsächlich zum Spaß gemacht. Wegen den Preisen ist leider auch sehr viel Schrott dabei ^^.. Aber durch die Jury wird sowas ja schlussendlich auch nicht gewinnen. Ist nur für die Schade (mein Entwurf hat darunter auch zu leiden bisher ;)), die selbst gezeichnet haben bzw. von Grund auf etwas erstellt haben und aufgrund von fehlender Facebook und Co Werbung nicht in die Top10 kommen.
Grundsätzlich lässt sich das aber nicht ändern und war letztes Jahr ja auch schon diskutiert. Hier hat sich durch die Jurywertung schon einiges Verbessert finde ich.

Habe noch zwei Kritikpunkte:
1. Präsentation der Designs: Einige Mäuse haben Tasten oder Muster hinter das eigentliche Design gelegt. Finde jede Maus sollte gleich Präsentiert werden. Sowas verzerrt die Chancen. Wäre es klar in den Regeln gestanden, dass auch der Hintergrund bearbeitet werden darf hätte ich das auch gemacht....
In der ersten Gallerie hat z.B. einer die komplette Schattierung der Maus darüber gelegt wodurch das natürlich viel plastischer wirkt als wenn man die eigentliche Vorlage bearbeitet. In der Realität wird das vermutlich dann eher bescheuert aussehen.

2. Wieso gibt es fürs Voten keine Preise. Man hätte ruhig die anderen Preise kürzen können. So ist doch, bis auf die Zeichner selbst, jeder zu faul um sich durch zu klicken. Leute die sich dafür neu Anmelden Voten nur für ihr Design (oder das des Freundes). Bei ein oder zwei Mäusen erkennt man ganz klar, dass diese nicht wegen des schönen Aussehens gewählt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

PCGH Team,

Wann bekommt man eigentlich eine Antwort von euch, wenn man eine Frage stellt.
Sei es Twitter, Facebook, Email nichts bekommt man zurück.

1 Frage: Was ist mit dem CyberLink Power DVD Gewinnspiel. ?
Gewinner & Verlierer werden nicht Benachrichtigt. Nicht mal Angekündigung wer die Gewinner sind auf euer Homepage.

2. Frage: Ich habe beim Maus Contest mitgemacht, mein Designs wurden nicht beachtet trotz Kriterien entsprechen euren Anforderung, und die Frist wurde eingehalten. Komischer weiße sind neue Designs dazu gekommen.

In der ersten Gallerie hat z.B. einer die komplette Schattierung der Maus darüber gelegt wodurch das natürlich viel plastischer wirkt als wenn man die eigentliche Vorlage bearbeitet. In der Realität wird das vermutlich dann eher bescheuert aussehen.
Zum Teil wurde nicht nur die Schattierung übernommen, sondern gleich ein offizielles Bild der G600 genommen, welches dann auf Maskengröße zugeschnitten wurde! Anschließend noch kurz eine Ebene drüber ein buntes Zeichen draufgeklatscht! Fertig! Soviel dazu, dass man fremde Bilder nicht verwenden darf!

Und dass man den Hintergrund verändern darf wusste ich auch nicht! Damit kann man nochmal viel Kontrast zur Maus usw. herausholen und den Gesamteindruck deutlich verbessern!

Aber was ist dann mit Leuten wie mir, die extra ihre eigene G600 fotografieren und nachbearbeiten, damit sie wie auf nem Produktfoto von Logitech aussieht? Auch in den Teilnahmebedingungen steht nur, dass man einen Design-Entwurf einschicken soll, da steht weder was von Hintergrund oder dass die Maske verwendet werden muss(dieses tolle verpixelte JPG eingebettet in ein PDF kann man doch nicht als Vorlage sehen). Ich spreche hier nur für mich, aber das war schon Aufwand die Entwürfe fertigzustellen. Mit einfach Bild raufklatschen war da nichts und anderen Entwürfen sieht man auch an, dass da viel Arbeit drinn steckt und die Leute sich viel Mühe gemacht haben.

Hmm wenn man manche Mausdesigns bei der recht neuen Google-Funktion auf Übereinstimmungen überprüfen lässt wird man schnell fündig, es kann ja sein das dass Motiv schon einmal verwendet wurde aber ich glaube nicht das hier bei einem deutschen Contest international lebende Menschen teilnehmen.

Wie werden eigentlich die Top 10 bestimmt? 5 aus jeder Gruppe oder geht es nur um die Votes?

PCGH Team,

Wann bekommt man eigentlich eine Antwort von euch, wenn man eine Frage stellt.
Sei es Twitter, Facebook, Email nichts bekommt man zurück.

1 Frage: Was ist mit dem CyberLink Power DVD Gewinnspiel. ?
Gewinner & Verlierer werden nicht Benachrichtigt. Nicht mal Angekündigung wer die Gewinner sind auf euer Homepage.

2. Frage: Ich habe beim Maus Contest mitgemacht, mein Designs wurden nicht beachtet trotz Kriterien entsprechen euren Anforderung, und die Frist wurde eingehalten. Komischer weiße sind neue Designs dazu gekommen.

zu 1. Muss sich Stephan äußern.

zu 2. Bitte Entwürfe an ma@pcgh.de noch einmal schicken. Dann prüfe ich es.

Marco

Zum vergangene Woche geendeten Power-DVD-Gewinnspiel kommt noch eine Auflösung, keine Sorge. Hier im Thread geht es aber um den Maus-Modding-Contest von Logitech.

Da die eingereichten Designs zum Teil Anlass für Kritik sind: In den Teilnahmeregeln wurde klar ausgedrückt, dass fremde Bilder, Fotos und Zeichnungen nicht erlaubt sind. Entwürfe, bei denen auf diese Vorgabe nicht geachtet wurde, werden wir selbstverständlich entfernen, wenn sich der Verstoß gegen die Teilnahmeregeln belegen lässt. Wir schließen aber sicherlich keine Entwürfe willkürlich auf Verdacht aus, weil sie "zu professionell", "irgendwie bekannt" o. ä. aussehen. Warum? Uns sind gleiche Ausgangsbedingungen für alle wichtig und wir sind uns des von euch betriebenen Aufwands bewusst. Wir werden dann aktiv, wenn es konkrete, handfeste Hinweise auf Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen gibt.

Na toll meine Entwürfe wurden gelöscht, da ich ein Lichtbild verwendet habe. Laut:"2.4 Der Teilnahmebeitrag besteht in der Einsendung eines Design-Entwurfs für einen Bedruck einer Logitech G600 MMO Gaming Maus. Jeder Teilnehmer darf maximal zwei Entwürfe einsenden." schreibt der Begriff Design-Entwurf also ganz genau vor dass die Maske verwendet werden muss. Häh? Hab ich da was nicht mitbekommen? Das Foto der Maus ist auch von mir geschossen. Ein Blick in die Metadaten hätte genügt. Sorry hab ich leider kein Verständnis dafür. Entweder man macht klare und eindeutige Teilnahmebedingungen und ich erspare mir eine Menge zusätzliche nutzlose Arbeit oder Ihr liefert bessere Vorlagen.

Hey, tut mir leid für dich Dr. Traxx.... Wollte eigentlich nicht das mit meiner Kritik die Leute rausfliegen. Fand ja dein (vermutliches) Design (metallic goldene Muster?) sehr gut. Es steht zwar als Anleitung drin dass man die PDF vorlagen verwenden soll, allerdings glaub ich nicht konkret als Zwang.
Deshalb wollte ich eigentlich, dass das beim nächsten mal konkret in den Regeln steht.

Vielleicht lässt sich das so klären, dass du in Photoshop die Photoebene raus wirfst und nochmal nachreichen darfst? Bei derzeitiger Stimmlage wärst ja in den Top10 gewesen. Kann sich ja der Moderator noch überlegen ;).

Dass die 3D-Präsentation unfair gegenüber der Standardvorlage ist musst aber zugeben und genauso, dass man sich damit im Grenzbereich der Regeln bewegt.

Ne, meine war die schwarz grüne Maus (mit den "Leuchteffekten") und die weiße G600 mit den den "Carbonrissen" drauf. ich habe ja extra eine 3D-Präsentation gewählt, da nirgends in den Teilnahmebedingungen was dazu stand, nur dieses Design-Entwurf-Zeug. Und ein Entwurf kann ja nunmal alles sein, ob auf Foto gemalt oder gebastelt. Grenzwertig finde ich halt nur diese unklaren Teilnahmebedingungen.

Ich fand das metallic goldene Muster auch sehr genial und hab dem Entwurf den Sieg gewünscht. ( In der Hoffnung von den 20 Stück werden 19 an Andere verlost und eine gewinne ich^^).
Ich will ja auch nicht so rummeckern. Gewinnen wollte ich auch nicht, dafür fand ich andere Entwürfe einfach zu genial und eine Top 10 hätte mir gereicht, also meinem Ego.

Hi der Schwarz/Gold-Entwurf sowie die 2. Variante mit Gold/Silber war von mir. Ich finde es auch traurig das diese Entwürfe wieder gelöscht wurden, wo sie doch zuerst in der Galerie zu finden waren und so euren Bedingungen bei der ersten Sichtung entsprochen haben mussten. Zu mal damit ja jetzt alle Stimmen eurer Leserschaft für diese Motive ungültig sind. Und nein es war nicht irgendein Fotomotiv sondern selbst erstellte Vectorgrafiken die im PS aufwendig in mehreren Ebenen aufgebracht wurden - Zeit ist also genug reingeflossen. Umso ärgelicher das jetzt im Nachinein während des Votings Entwürfe wieder gelöscht werden. Da ich im Besitz meiner Originaldateien bin, kann ich das Design auch gern noch einmal auf eure Vorlage projezieren und nochmal zusenden, denn wie mein Vorredner (desen grünes Mausdesign ich äußerst genial fand) schon sagte in den Teilnahmebedingungen war nichts von Pflichtnutzung der Vorlage zu lesen. Sehr Schade :-( Vielleicht gewährt Ihr mir ja noch somit die Chance am Wettbewerb teilnehmen zu können.... habe es euch nochmal mit der vorgegebenen Maske zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Toll, mein Entwurf wurde auch gelöscht! Warum? Wenn es daran liegt, dass ich Knöpfe der G600 verwendet habe, um das Bild plastischer wirken zu lassen, finde ich es echt witzlos. Habe mir im Vorfeld den Contest mal von 2011 angeschaut. Dort wurden auch die Original-Tasten bzw. das Mausrad der Logitech GX9 Laser verwendet, um die Bilder komplett wirken zu lassen.

Siehe hier: Logitech Maus-Design-Wettbewerb: Gewinner sowie Top-27-Platzierungen stehen fest - Update: Hinweiszettel im Paket

Dort ist in den Teilnahmebedingungen auch die Rede von einer Maske, die zu designen ist. Warum wird das hier nun anders behandelt? Ist ja wohl im Prinzip der gleiche Contest nur 2 Jahre später. Sorry, aber langsam könnt ihr den Contest echt in die Tonne kloppen. Wie unfair das ganze ist!

Wenn das also der Grund ist, dann sollte man zumindest konsequent sein. Es gibt immer noch Entwürfe in der Galerie, die die Original Knöpfe und das Mausrad der G600 verwenden! Zudem gibt es auch noch Entwürfe, auf denen der Hintergrund geändert wurde! Was ist damit?

Wenn Entwürfe wegen diesen Gründen gelöscht wurden, dann bitte auch andere selbst wenn der entsprechende Entwurf eine hohe Stimmzahl hat!

Zuletzt bearbeitet:

Ernsthaft? Was ist los mit euch, PcGames!?!

Lasst mich das mal nachvollziehen: erst werden Entwürfe eingeschickt, als teilnahmeberechtigt angesehen und veröffentlicht. Dann treten hier etliche Ungereimtheiten beim Ablauf auf (hier im Thread nachzulesen). Jetzt sind plötzlich etliche Entwürfe weg? Heute sehe ich, dass einige Entwürfe abgeändert ebenso plötzlich wieder da sind!

Wer betreut diesen Contest! Euer Praktikant?

Ich habe jetzt meinen Entwurf auch abgeändert und euch nochmal geschickt! Wenn andere erneut veröffentlicht werden, dann meiner bitte auch!

Die Frage aller Fragen: Was passiert mit den bisherigen Prozentanteilen der Stimmen?

Zurück