AW: Vorankündigung: Logitech Maus-Modding-Contest
Ganz ehrlich! Der Contest ist ein Witz!
Kritikpunkte:
1. Auf PCGames.de waren zunächst nur 80 von 160 Entwürfen sichtbar!!! Erst nach meiner Mail an die Redaktion wurde Stunden später der fehlende Link eingefügt! Suuuuuper fair!
2. Ich habe 2 Entwürfe eingereicht und es wurde nur einer veröffentlicht, obwohl beide zu Tausend Prozent die Teilnahmebedigungen erfüllen. Damit wurden meine Chancen einfach mal halbiert!
3. Ich habe zudem im Vorfeld angefragt, ob die zur Verfügung gestellte Logitech-Maske mit den Maßen 255x340 Pixel in der Größe auch bearbeitet werden soll. Dies wurde bejaht. Weder die kleinen Vorschaubilder noch die vergrößerten Versionen der Entwürfen entsprechen nun 255x340 Pixel! Das heisst die Bilder werden jeweils skaliert dargestellt! Mein Entwurf enthält viele kleine Details, die durch die Skalierung entweder verloren gehen oder total matschig wirken. Das gesamte Bild wirkt unscharf und unprofessionell, obwohl der Entwurf auf meinem Bildschirm "super" aussieht! Ganz toll!
4. Der Contest ist nirgends auf der PCGames/Hardware-Startseite zu finden! Wie sollen so möglichst viele User überhaupt abstimmen? Kein Mensch weiß von dem Contest, außer denen die mitgemacht haben! Warum gibt es keinen Hinweis dazu auf der Hauptseite?
5. Hier haben Leute Entwürfe eingereicht (die auch noch in die Wertung genommen wurden), die einfach irgendwelche Wallpaper enthalten, die lediglich auf die Maske zugeschnitten wurden. Sowas dauert 1 Minute und hat mit Design absolut nix zu tun! Hier sollen Designer bewertet und honoriert werden! Wo ist da bitte der Kreativprozess? Im Endeffekt sind vielleicht grade mal 10 Entwürfe derart gestalltet, dass man Kreativität, Können und Zeitinvestition erkennen kann.
6. Entwürfe die schon mehrere Prozent an Stimmen hatten, haben nun plötzlich wieder 0,0 Prozent Stimmanteil! Wie zur Hölle kann das sein?
Fazit:
Ich habe mir 3-4 Tage Zeit genommen, um eine Idee umzusetzen. Dafür habe ich in Photoshop über 20 Ebenen verwendet, mit Masken, Schnittmasken, Ebenenmodi, Effekten und Filtern gearbeitet, um das Thema "Modding"-Contest auch sinnbildlich umzusetzen. Was passiert? Kein Mensch stimmt dafür ab!
Sorry, aber über den Ablauf bis hin zu den gefühlt willkürlich eingehaltenen Regularien ist das Ganze ziemlich lächerlich. Ich ärgere mich eigentlich jetzt schon! Nicht weil ich relativ viel Zeit investiert habe, um was gescheites abzuliefern! Nein, das war ne gute Übung und Training, um mit Photoshop immer besser umgehen zu können!
Ich ärgere mich deshalb, weil am Ende jemand wohl 2ter oder 3ter wird, der an seinem Entwurf nur 1 Minute gesessen hat und dann auch noch Preisgeld bekommt, weil er seinen 50 Kumpels bescheid gesagt hat, dass sie für ihn hier abstimmen sollen!
Fairer wäre es gewesen, die Entwürfe gleich von einer Jury bewerten zu lassen oder man hätte zusätzlich die PSD-Dateien (Photoshop) hochladen müssen, um zum einen beweisen zu können, dass man den Entwurf selbst angefertigt hat und zum anderen den eigenen Aufwand zeigen zu können!
Naja, ich sollte aufhören mich aufzuregen, sonst wachsen mir noch graue Haare!