Vor Threadripper 3000: Threadripper 1900X wird verramscht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor Threadripper 3000: Threadripper 1900X wird verramscht

Der Marktstart des AMD Ryzen Threadripper 3960X und 3970X wirkt mit verfrühten Black-Friday-Angeboten zusammen und drückt den Preis älterer Modelle: Den Threadripper 1900X gibt es im PCGH-Preisvergleich für unter 200 Euro und damit zum günstigsten Preis seit langem. Mit dem 1920X gibt es gerade zudem einen günstigen 12-Kerner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vor Threadripper 3000: Threadripper 1900X wird verramscht
 
Das Problem dieser Plattform sind nicht die Preise der rabattierten CPUs, sondern die Preise der Mainboards. Vom günstigsten Mobo abgesehen, geht es hier erst ab 300€ los. Würde man passende Mobos schon ab 100€ bekommen, oder wenn auf so ein 300€ Mobo zwei solcher CPUs passen würden, ich hätte mein Arbeitszimmer mit 1000er Threadripper-Systemen tapeziert. :ugly:


12 HEDT-Kerne für <250€, da kann man schon mal bissl horny werden. ^^
 
Dann sag mir doch ne CPU die die gleiche Preis Lestung hat wenn ich eine Software benutze die mehr als 16 Threads verwendet?

Zum Beispiel der Ryzen 3700x? Der hat zwar nur 16 Threads statt 24, wie der 1920x, ist aber wegen der IPC dennoch ähnlich schnell, selbst multithreaded und viel sparsamer.
Kommen noch die hohen Mainboardkosten der HEDT Plattform dazu, dann ist das PLV dennoch schlecht.
Und wer den 1900x kauft, kann genauso auch einen 3600er kaufen.

Und auch mit solcher Speicherbandbreite.... und so vielen PCIE Lans.. bin ja gespannt

Wird in der Regel nicht benötigt.

Einen Gebrauchtkauf würde ich empfehlen, hab mir vorher auf Ebaykleinanzeigen einen Threadripper 1950x mit Board für 400 Euro geschossen.
Das ist ein vertretbarer Preis.
 
Hm, das wäre was für F@H.

Wen TR3xxx neue MoBos braucht, wird es auch da zum Preissturz kommen.

Dann wäre das ideal auch für Homeserver/NAS.
 
Zum Beispiel der Ryzen 3700x? Der hat zwar nur 16 Threads statt 24, wie der 1920x, ist aber wegen der IPC dennoch ähnlich schnell, selbst multithreaded und viel sparsamer.
Kommen noch die hohen Mainboardkosten der HEDT Plattform dazu, dann ist das PLV dennoch schlecht.
Und wer den 1900x kauft, kann genauso auch einen 3600er kaufen.



Wird in der Regel nicht benötigt.

Einen Gebrauchtkauf würde ich empfehlen, hab mir vorher auf Ebaykleinanzeigen einen Threadripper 1950x mit Board für 400 Euro geschossen.
Das ist ein vertretbarer Preis.

Jeder dieser Vergleiche hinkt. Eine Anwendung wie RealFlow skaliert mit mehr Kernen und RAM gleichermaßen, wie willst du argumentieren wenn man z.B. einen TR mit 12 oder 16+ Kernen samt 256 - 512 GB RAM befeuert und Software das ausnutzt. 3700x mit Pipi RAM an der absoluten Schmerzgrenze bei 128 GB? Die CPU ist nun mal nicht alles und an dem Punkt wo mehr Kerne Fuß fassen, erweitert sich auch der Anspruch an deren Umfeld. AM4 ist nun mal immer noch der beschnittene billige Plastiksockel für den privaten Hanswurst, dass macht auch ein 16 Kerner nicht wett.
Ryzen 3000 mangelt es am Unterbau, den alten Threadrippern an CPU Power. Kompromisslos richten kann es nur Threadripper 3000, alles andere ist Spielzeug.
Nur im kollektiv ist man gut, an allem anderen bedienen sich die Laien.
 
Unter der 2000er Serie sollte man keinen Threadripper kaufen und auch keinen Ryzen.
Auf Ryzen 1 würde ich das nicht beziehen:
Im Gaming-Alltag sind beispielsweise ein 1600 und 2600 kaum voneinander entfernt (siehe Heft oder 1600x stellvertretend für einen 1600 OC im CPU-Index).
Jetzt sollte man mit wenig Budget mindestens einen 2600 kaufen, aber wer noch einen 1600 hat, kann den behalten oder muss mindestens einen 3600 nehmen.
 
Eine Anwendung wie RealFlow skaliert mit mehr Kernen und RAM gleichermaßen, wie willst du argumentieren wenn man z.B. einen TR mit 12 oder 16+ Kernen samt 256 - 512 GB RAM befeuert und Software das ausnutzt.

Nenne mir mal Anwendungen die von Quadchannel profitieren, das sind die Wenigsten und mehr als 128GB RAM braucht man in der Regel auch nicht.

3700x mit Pipi RAM an der absoluten Schmerzgrenze bei 128 GB? Die CPU ist nun mal nicht alles und an dem Punkt wo mehr Kerne Fuß fassen, erweitert sich auch der Anspruch an deren Umfeld.
Wenn das mehr an Kernen aber nicht mehr Leistung liefert, weil rund 30% an ST Leistung fehlen, relativieren sich die Kerne ganz ganz schnell.

Auf das restliche Gelaber gehe ich gar nicht ein, du hast wohl n Problem mit AMDs guter bis sehr guter Leistung.:schief:
Im Luxx machst du den 3950x total schlecht, mhm...
 
Jeder dieser Vergleiche hinkt. Eine Anwendung wie RealFlow skaliert mit mehr Kernen und RAM gleichermaßen, wie willst du argumentieren wenn man z.B. einen TR mit 12 oder 16+ Kernen samt 256 - 512 GB RAM befeuert und Software das ausnutzt. 3700x mit Pipi RAM an der absoluten Schmerzgrenze bei 128 GB? Die CPU ist nun mal nicht alles und an dem Punkt wo mehr Kerne Fuß fassen, erweitert sich auch der Anspruch an deren Umfeld. AM4 ist nun mal immer noch der beschnittene billige Plastiksockel für den privaten Hanswurst, dass macht auch ein 16 Kerner nicht wett.
Ryzen 3000 mangelt es am Unterbau, den alten Threadrippern an CPU Power. Kompromisslos richten kann es nur Threadripper 3000, alles andere ist Spielzeug.
Nur im kollektiv ist man gut, an allem anderen bedienen sich die Laien.

Das ist eine sehr kleine Minderheit. Wobei es den alten Threadrippern z.B. an RAM Durchsatz mangelt, da sie den nicht so hoch takten können. Dann stellt sich noch die Frage, ob jemand, der z.B. 1000€ in RAM investiert hat, nicht eventuell am Falschen Ende spart, wenn er sich so eine alte CPU reinrichtet.

Für die meisten wäre der alte Threadripper eine Möglichkeit um billig an viel Mehrkernleistung ranzukommen, das wird jedoch durch die hohen Boardpreise zunicht gemacht. Das es mit den neuen Threadrippern wohl Probleme geben wird, kann man die alten noch nichteinmal als Platzhalter verwenden.

AMD ist eben mit seiner neuen Generation einfach zu gut geworden.
 
Nenne mir mal Anwendungen die von Quadchannel profitieren, das sind die Wenigsten...
"Die Wenigsten" können immer noch mehr als genug sein, wenn du gerade so eine Anwendung brauchst. Und nicht vergessen, die Chiplets vom Zen 2 bzw. Ryzen 3000 kommen mit Dual-Channel nur lesend (=32Bit) auf die (mit Standard-RAM) 50GB/s RAM-Bandbreite, beim Schreiben (=16Bit) sind es nur noch 25GB/s - und damit quasi Single-Channel. Und da das Problem alle Zen 2 Chiplets betrifft, hat auch der 3900X oder 3950X die langsamere Anbindung, nur wird sie hier durch die zwei Chiplets "verschleiert" (weil es dann 2x 25GB/s sind). Ähnlich bei den 3000er Threadrippern.

Ergo steht es bei der Schreibleistung ~Quad-Channel beim TR3 vs. Single-Channel beim AM4. ^^
 
Für den Preis kann man sich da echt schöne Systeme zusammen bauen. Gerade die vielen PCI-E Lanes machen es für eine Workstation oder Server echt interessant.

Als reines NAS würde ich jedoch kein HEDT System bauen. Der idle Stromverbrauch von dem System ist generell höher und die Leistung Overkill.
 
Klar sieht der 1920x kein Land wenn es um die Gaming Performance geht, wer jedoch wie ich 10TB 4k 12-bit RAW Material auf der Platte liegen hat und die Daten durch Resolve schießen muss, für den ist der Prozessor ein wahrer Segen.
Hier ist auch eine aktuelle Zen2 keine wirkliche Alternative, den ich verzichte lieber auf etwas Leistung als auf 2 zusätzliche Sata Anschlüsse oder Quad Channel.

Also ein wahres Schnäppchen wenn man die CPU für professionelle Workloads einsetzt.
 
Werde mir in 1-2 Jahren vielleicht mal aus gebrauchten Teilen son System zusammen bauen. Finde die Plattform von Beginn an einfach sexy und vielleicht wäre so eine Kiste ganz witzig als kleiner Server für LAN Parties.

Grüße!
 
Sagen wir es mal so, der 1900x ist immer noch eine hervorragende und vor allem unschlagbar günstige CPU für geeignete 3D CAD Systeme.
Einziger Pferdefuß, die dazu passenden MoBos sind immer noch sehr teuer, wie schon oben angesprochen.
Allerdings reicht für diese Zwecke ja auch locker ein ASRock X399 Phantom Gaming für aktuell erträgliche 250 €.
 
Zurück